Begleithundetraining nur mit Klicker!?!

• BorderGirl

Und Lobwort hat nicht prinzipiell was mit Clickertraining zu tun. Genausowenig wie ein Clicker was mit Clickertraining zu tun hat. Anders ausgedrückt, nur weil man einen Clicker in der Hand hat, macht man noch kein Clickertraining. Das Prinzip beim Clickertraining ist ein völlig anderes.

Wie hast Du die Übungen bisher aufgebaut?

• Ob du mit oder ohne Clicker arbeiten willst, ist dein Ding und niemand muss mit Clicker arbeiten, wobei ich den Clicker auch sehr hilfreich als Bestärker finde, aber das ist mein Ding.

Man kann einen Hund sehr gut auf die BH mit und ohne Clicker vorbereiten und bis Oktober ist es doch noch total viel Zeit. Sag dem Trainer, dass du die BH machen willst, aber nicht mit Clicker arbeiten willst. Dann musst du eben deinen eigenen Weg finden, aber selber üben muss man ja eh. Du kannst anstatt Clicker auch ein Wort einführen. Und wenn du punktgenau bestätigst und lobst, wird dein Hund genauso Lernerfolge haben, wie Hunde, die nur mit Clicker ausgebildet werden.

Vielleicht überlegst dir dir ja doch noch irgendwann mit Clicker zu arbeiten. Für Distanzübungen finde ich ihn zum Bestätigen super, aber er ist nicht mein Allheilmittel. Aber lieber ohne Clicker arbeiten, als in falsch eingesetzen oder zu Tode geclickern.

• Zitat

Ich habe meinen Hund auch ohne Klicker durch die BH bekommen, allerdings würde ich mir an deiner Stelle ne andere Gruppe suchen, oder auch mit Klicker arbeiten

Würd ich auch sagen. Clickern ist numal nicht jedermans Sache und wenn´s auch ohne klappt ists doch ok, aber dann musst Du Dir eben eine andere Gruppe suchen. Wir haben hier Leute, die in der höchsten Obi Klasse starten und nicht clickern.
    Finnrotti (selbst Clickerin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!