Hund stinkt nach Urin

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen gerade ein Jahr gewordenen langhaar Chihuahua und seit ungefähr 2 Monaten hebt er richtig sein bein. Dummerweise strullert er sich so immer zielsicher gegen sein vorderbeinchen und der bauch bleibt leider auch nicht verschont.


    Nun stinkt er logischerweise so krass nach urin... Habe ihn aus einer Familie die ihn jede Woche gebaden haben. Ich fand das unverständlich aber nun bleibt einem gar nichts anderes übrig... Gibt es irgendeine Möglichkeit das er sich nicht immer vollpieselt? Seinen Bauch komplett scheren möchte ich nun auch nicht.


    Und dumm ist auch das er frisch gebaden immer noch leicht riecht...


    Was kann ich tun?


    Würde mich sehr über Antwort freuen.


    Liebe Grüße


    Isa und Diego

  • Also bei meinem Bobtail hilft nur den Penis komplett freizuschneiden und noch die Haare am Bauch kurz zu schneiden sonst stinkt er auch. Die Füsse piselt er sich auch teilweise voll, aber das was stinkt sind vor allem auch verfilzte Haare oben an den Hinterbeinen oder in den Achseln. Musst einfach hinriechen und die wo stinken abschneiden. Die Pfoten unten werden ja oft "gewaschen" vom Tau oder von Pfützen oder wenn man in den Bach geht.

  • Zwar nicht Hund, sondern Kaninchen:


    hab langhaarge Nins, bei denen ich immer die Haare im Popobereich kurzschneide mit einer speziellen abgerundeten Pfotenschere, weil die Nins sich sonst auch einsiffen.


    Denn den Hund dauernd zu baden schadet ihm ja, denn die natürliche Fettschicht/Hautgleichgewicht wird zerstört.


    Um sicher zu gehen, dass der Hund ansonsten gesund ist, würde ich mal beim TA mit ihm vorbeischauen. Also nur zur Sicherheit. :gut:

  • Mein Oldie Pascha stinkt auch des öfteren nach Pipi... Am besten ist ab und an eine Unterbodenwäsche zu machen oder den Hund regelmäßig einen kleinen Bachspaziergang zu gönnen, wo er drin rumtapsen kann. Gestaltet sich bei einem kleinen Hund natürlich schwieriger, weil er wahrscheinlich schwimmen muss, was ja jetzt im Sommer eigentlich kein Problem ist... Geht dein Wuff ins Wasser?
    Wenn nicht, dann schneide auf jeden Fall das Fell am Bauch kurz und das Fell um den Pipimann auch. Und du musst ihn ja nicht immer komplett baden mit einshampoonieren usw. Kurz den Bauch abgebraust und gut is....

  • Mein kleines, zum pinkeln zu blödes Felltier :D wird am Pullermann ganz kurz geschnitten!
    Und außenrum auch recht kurz, sieht man ja eh net, es fallen ja die langen Haare von den Flanken drüber.


    Zudem gibt es Trockenshampoo, zB von Paul Mitchell Pet, die kann man gut zwischendurch verwenden!


    Ansonsten gibt es bei uns halt regelmässig eine Unterbodenwäsche in der Badewanne! :D


    Wobei, jetzt, wo ich so drüber nachdenke, je sicherer Nikan als Dreibein wird, umso weniger müffelt er! Da macht wohl die Übung den Meister! :D

  • danke für all die lieben antworten.


    habe ihn jetzt untenrum auch etwas freigeschnitten.
    und die idee mit dem trockenshampoo ist super.


    :gott: :gott: :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!