Ideen für eine Rallye?
-
-
Zitat
Warum ist denn die Gegend so wichtig - ich suche doch einfach nur Ideen... also wenns hilft: es wird die Elbmarsch sein. D.h. flaches Gelände.
Sorry, für die Ausführung nicht. Ich dachte eher an Ortskenntnis meinerseits, da ich schöne Spielchen hätte einbauen können; deswegen die Frage. Ok?
Also: flaches Gelände, relativ viel Wasser und Hunde mit ihren Haltern.
Wie wärs mit einer Entfernung schätzen bzw. zu bestimmen. Als Anhaltspunkt kann, soll, darf muß oder wie auch immer der Halter/die Teilnehmer seinen Hund nehmen. Dessen Größe sollte ja bekannt sein, wenn nicht darf er ihn ausmessen. Dazu darf er natürlich kein normales Lineal nehmen (wäre ja zu einfach), sondern er muß z.B. ein DIN A 4 Blatt als Maßstab nehmen. Ein bisschen Spaß für die Posten muß ja auch sein.
Oder die Teilnehmer müssen die (Lauf)-Geschwindigkeit ihres Hundes bestimmen. Dazu den Hund an einer Stelle absitzen und auf Kommando abrufen oder frei lassen. Aus der Zeit läßt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen.
Etwas ganz gemeines: ein Stück Leberwurst hinlegen und der Hund muß es "bewachen". Die Zeit messen wielange der Hund die Leberwurst liegen läßt, je länger umso mehr Punkte kann man sich holen.... (kam bisher immer sehr gut an). Hier allerdings Mindest- und Höchstpunktzahl vergeben, nicht daß mancher seinen Hund "aussetzt" und so die Rally gewinnt.Erst mal Anregung?
dann viel Spaß und schönen Tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum ist denn die Gegend so wichtig - ich suche doch einfach nur Ideen... also wenns hilft: es wird die Elbmarsch sein. D.h. flaches Gelände.
Hallo,
ich finde aber auch das die Gegend wichtig ist.
Im Wald kann ich ja ganz andere Spiele machen, als im flachen Gelände wo ich die Utensilien komplett mitnehmen muss.
Die Kinderpylonen sind eine schöne Sache, stellt sie auf und lasst Frauchen oder Herrchen mit dem Hund Slalon laufen, aber um es lustiger zu machen lasst sie miit einem Löffel wo ein Ei oder eine Kartoffel drauf ist, laufen. Diese darf natürlich nicht vom Löffel fallen.
Die Zeit wird natürlich gestoppt. Bei jedem Plumpsen der Kartoffel gibt es einen Strafpunkt.Am Ende müssen Halter und Hund noch durch einen Hulahup Reifen krabbeln. Diese Utensilien findet man ja meistens in jedem Kinderzimmer.
:wink: -
Das sind ja supergute Ideen - vielen Dank, ich hoffe ihr schreibt wenn Euch noch was einfällt. Werde berichten wie es gelaufen ist. Allerdings erst Ende Juni, denn dann findet die Rallye erst statt.
Lieben Gruß
Winni -
Hallo Winni
Eine Übung die ich ganz lustig fand ist folgende.
In einem Hoolahoopreifen werden einige Plastikbecher aufgestellt und der Hund soll in einer bestimmten Zeit mit Leckerlis so hindurchgeführt werden das alle Becher umfallen. Da es imm Sommer stattfindet eignet sich Wasser zum Befüllen der Becher. Große Hunde veranstalten oft einen wahren Eiertanz um nur ja nicht an die Becher zu stoßen.
Oder der Besitzer muss Wäschestücke aufhängen und an dem Wäscheständer hängen Hundeleckerlis an die der Hund nicht dran darf.
Eine Übung für die Halter ist auch das durch Tasten verschiedene HUndeausrüstungsgegenstände erkannt werden müssen(Leine, Halsband, Clicker usw.).
Man könnte auch auf der Strecke Buchstaben aufhängen die die Teinehmer am Ende zu einem Wort zusammen setzen müssen.
Oh mir fällt noch so viel ein, aber dann wird der Beitrag zu lange .Viele Grüße Yvonne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!