VPG geeigneter Hund aus Tierheim oder Tierschutz
-
-
Also meine Eltern stehen in dieser Sache voll hinter mir und ich werde natürlich auch mit ihnen zusammen einen Hund aussuchen.
Dobermänner mag ich wohl leiden, aber die die ich kenne sind nicht gerade das, was man Wesensfest nennt. Allerdings sind deren Führer auch nicht grad die dollsten.
Rottweiler finde ich toll, aber sie sind mir meist etwas zu schwer und langsam. Trotzdem ist ein Rotti für mich durchaus interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... Gut würde vieleicht auch Luzifer von dieser Seite passen http://www.apricker-woelfe.de/
...Hunde von "Michael aus Rumänien" sind nicht immer das, als was sie beschrieben werden. Ich wäre da bei Luzifer vorsichtig.
Gute, vorgearbeitete Hunde werden (bei den DSH) in deren Vereinsheft oft zum Welpenpreis oder sogar noch darunter angeboten. Die Hunde kann man sich vor Ort ansehen und auch überprüfen. Oft werden sie nur abgegeben, weil sie rein äußerlich nicht das halten, was sich der Züchter versprochen hat (Zahn- Farb-und Gebäudefehler oder "weiche" Ohren z.B.). Wer nur arbeiten will und keine Zuchtambitionen hat, ist mit einem solchen Hund sicher besser bedient.
Bestimmt findest Du auch bei anderen Gebrauchshunderassen ähnliche Angebote in deren Vereinspostillen.
Von Hunden aus Tierheimen o.ä. würde ich Abstand nehmen, wenn ich diesen Sport machen wollte. -
Hallo
Also nun wird es doch ein Welpe.
Ich habe dann von Anfang Juni bis Mitte August den ganzen Tag Zeit für den Welpen. Zwar wird er nach dieser Zeit warscheinlich keine 5 Stunden alleine bleiben können, aber wir haben da einen sehr netten hundeerfahrenen Rentner in der Nachbarschaft der denn Hund vormittags zu sich nehmen könnte.
Zu dieser Entscheidung kam es hauptsächlich, weil die Leute im Sv mir alle gesagt haben das ein Welpe besser geeignet wäre.
Bei wird es ein Dsh aus Lz.
Ich habe mit einem Züchter telefoniert, der mir einen Welpen ( rüde ) geben würde und denn auch wohl noch bis Anfang Juni halten würde.
Am Tel. machte der Züchter einen sehr sympathischen Eindruck.
Die Mutterhündin hatt HD und ED normal, SchH 3, Kkl 2.
Leistungsmäßig scheint Sie gut zu sein, aber mich stört ein wenig das Sie nur in KKl 2 ist.
Wie schlimm ist das ?
Der Züchter meinte das für ihn die Arbeit zählt und nicht das Aussehen.
Ist das ein guter Grund ???
Hier die Hp des Züchters http://www.vom-haus-ulko.de/index.html
Was meint ihr dazu.
Sollte ich davon den Welpen nehmen oder nicht?P.s.
Ich bin mir darüber im Klaren das ein Dsh aus Lz ein sehr anspruchsvoller Hund ist, der viel Beschäftigung braucht und auch fordert.
Da ich aber mit ihm sehr viel tun werde, denke ich das das klappen wird. -
Zitat
...
Die Mutterhündin hatt HD und ED normal, SchH 3, Kkl 2.
Leistungsmäßig scheint Sie gut zu sein, aber mich stört ein wenig das Sie nur in KKl 2 ist.
Wie schlimm ist das ?
Der Züchter meinte das für ihn die Arbeit zählt und nicht das Aussehen.
Ist das ein guter Grund ???
...Selbstverständlich.
Leistungshunde sind nicht so "schön" wie die Hochzuchten (aber auch keineswegs hässlich, ganz im Gegenteil!), dafür aber sehr gute Arbeitshunde. Und darauf kommt's für Dich an! So ein Hund ist jedem Hund aus einer Hochzucht vorzuziehen. Leistungshunde sind arbeitsfreudiger, gesünder und vor allem viel nervenstärker als Hochzuchthunde. Der Welpe ist in jedem Fall ein Hund, den Du für die VPG brauchen kannst.Schau Dir aber auf jeden Fall mal die Arbeitsprüfungen und Bewertungen der Vorfahren an und deren HD-Zuchtwerte.
Über die Papiere der Eltern kannst Du die Ahnen ja genauer unter die Lupe nehmen, hier in dieser Datenbank:http://www.pedigreedatabase.com/gsd/index.html
Einfach ins Feld "Quick Search" rechts unter dem Schäfibild oder direkt ins Eingabefeld den vollständigen Namen des Hundes eingeben, von dem Du mehr wissen möchtest. (dann runterscrollen)Die Entscheidung, ob Du von dort einen Hund nehmen sollst, kann Dir niemand abnehmen, aber wenn Du Dir ein Bild von den Ahnen, deren Gesundheit und Arbeitsleistungen gemacht und die Mutter (vielleicht sogar den Vater und/oder andere Nachzucht) gesehen und für gut befunden hast, die Welpen sauber aufgezogen und ordentlich sozialisiert werden, die vorhandenen Hunde freundlich, gesund und selbstbewusst sind, dann denke ich, dass Du Dir da durchaus ein kleines Kerlchen mitnehmen solltest.
Die Hunde werden ja leider in Zwingeranlagen aufgezogen (das ist bei DSH immer noch üblich), aber wenn sie viel Menschen- und Hundekontakt haben und oft rauskommen und herumtollen dürfen, ist das nicht unbedingt schlimm.
Rein aus persönlichem Interesse: Was kostet der Welpe denn und wie alt ist er, wenn Du ihn bekommst?Und weisst Du was? Ich krieg grad wieder ganz glänzende Augen bei solchen Hunden... *seufz*
-
Zitat
Rein aus persönlichem Interesse: Was kostet der Welpe denn und wie alt ist er, wenn Du ihn bekommst?
Das würde mich auch Interessieren, hast du schon mal an einen DSH aus der DDR Linie gedacht? Das wären bei den Schäferhunden meine Favoriten zumindest bei den Deutschen. Wenn ich jemals einen Schäferhund haben sollten wird es ein Kurzhaariger Herder werden (Das nur mal am Rande).
Also wie siehts aus mit der OST Linie hast du dir die schonmal angeguckt?
-
-
Hallo,
vielen dank für die Antworten.
Aus der Ostlinie kenne ich soweit ich weiß keinen.
Nachdem was ich gehört sollen das auf jedenfall tolle Hunde.
Herder kurzhaar finde auch toll, gehört neben Malinois und grauen/schwarzen Dsh aus Lz zu meinen Lieblingsrassen.
Willst du denn einen FCI herder oder einen X-herder ?Am Do. besuche ich den Züchter und schaue mir dort alles genau an.
Nachdem Welpenpreis habe ich am Tel. noch nicht nach gefragt.
Im Sv wurde mir gesagt das der nicht viel höher als 700 Euro sein sollte.
Der Sv hat mir übrigens gut gefallen. Die Hunde haben sehr freudig gearbeitet und hatten keinerlei Angst vor ihren Führen.
Auch mir gegenüber haben sie sich freundlich und aufgeschlossen gezeigt. -
Ich würde keinesfalls einen Welpen nehmen, der ausschließlich im zwinger aufgezogen wurde.
In der Leistungszucht ist Zwingerhaltung leider häufig noch die Regel, einige Leistungszwinger betreiben aber eine Kombination aus beiden, sodass die Hunde das Wohnungsleben von Anfang an keinnenlernen..
Dieser hier z.B.
http://www.schaeferhunde-vom-neuseenland.de/
hier solltest du mal nachfragen.. sieht auf jeden fall eher nach haus- ,a ls nach zwingerhaltung aus:
http://www.mörntal.de/index.htmlLG Jana
-
Hallo,
das Schäferhund von Neuseenland hört sich nicht schlecht an.
Hausaufzucht wäre mir nämlich auf jedenfall lieber.
Ist natürlich ziemlich weit weg, aber wenn es der Welpe wert ist würde ich auch noch weiter fahren. -
Hallo clash, wie drücke ich mich jetzt am besten aus? Da Schäferhunde nicht meine "Lieblingshunde" sind kommt zuerst wieder ein zweiter Boxer dann evtl. mal eine englische Bulldogge.
Ich würde halt super gerne im Sport mal einen Schäferhund führen da ich aber ja einen Familienhund haben möchte würde ich dem Schäferhund (wenn ich jetzt einen hätte) nicht so mögen wie den Boxer und solange das so ist hole ich mir keinen weil Tiere bei mir keine Sportgeräte sind.
Wahrscheinlich würde es bei mir ein FCI Herder werden wenn ich mich jetzt entscheiden müsste. Und bei den Deutschen auf jeden Fall eine Ostlinie weil sie a besser arbeiten sollen und b den geraden Rücken noch einigermaßen haben sollten soweit ich mich informiert habe da kann ich aber auch falsch liegen?!
-
Also ich bin jetzt echt etwas verunsichert.
Welchen Zwinger würdet ihr denn nehmen, wenn ihr an meiner Stelle wärt?
Vom Gefühl her tendiere ich ja eher zum Zwinger vom Neuseenland, aber er liegt halt verdammt weit weg.Cookingchef: Da habe ich dich wohl falsch verstanden
Tja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!