großen Hund mit kleinem halten, geht das gut?
-
-
Ich glaube das es bei der Kombi auch immer etwas vom jeweiligen Charakter der Hunde abhängt und das dieses auch noch etwas zur Harmonie beiträgt.
Hier tummelt sich ein Borderlabbi und ein Russelfox und die nehmen sich beide nichts. Aber sie verstehen sich - auch wenn es manchmal nicht danach ausschaut oder sich danach anhört - und Unfälle egal in welcher Art hatten wir auch noch keine (und das obwohl der Kleine ein echter Kamikaze ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier großen Hund mit kleinem halten, geht das gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Dennoch möchte ich erzählen, dass es auch böse enden kann.
Meine Schwägerin hat einen Dobermann und hatte einen kleinen Mix dazu. Die zwei haben sich großartig verstanden und sind super miteinander ausgekommen.
Eines Morgens war der kleine Mix tot. Milzriss durch einen Tritt.Sowas hat uns ein Bekannter auch erzähl, deswegen eigentlich auch der Thread, weil mein Mann, aufgrund dieser Erzählung, mehr als skeptisch ist, was so eine Konstellation betrifft.
Quebec
"grauer Wolf" ... total süß.... kann man sich gar nicht vorstellen, dass er mal schw/weiß waraber ich fand den Namen so süß, da wollte ich wissen, wer dazugehört
ZitatGott hab ich gelacht, wo ich das Bild gesehen hab. Wie supergoldig ist das denn
-
Zitat
Hm, also in der Dt. Doggen Literatur wird davor gewarnt Doggen mit kleinen Hunden mit niedriger Reizschwelle zu halten. Argumentation: Dann fängt der kleine an und der grosse beendet den Job...
Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich könnte mir aber gut vorstellen das es zumindest bei mangelnder Erziehung von beiden Hunden so läuft...Ich glaube, wenn beide unerzogen sind und einer davon noch ne niedrige Reizschwelle hat, könnte man so einiges an Problemen bekommen
Und eine nicht erzogene Dogge - Gott bewahre!
-
Ich finde man sollte sich nicht nur die Frage stellen ob es gutgehen kann und machbar ist sondern auch was die Hunde davon haben.
Und ob es auf Dauer nicht doch vorteilhafter ist (gemeinsames Spiel, Freizeitaktivitäten, ect) wenn die Hunde sich Größen und Gewichtsmäßig ähnlich sind.
LG
Tina -
Unsere Tequila ist ganze 34 cm hoch mit 11 Kg und unser Berry 70 cm mit 41 Kg. Und geht wunderbar. Die Kleine mault nur öfters weil sie dem Grossen öfters beim rennen nicht hinterher kommt ;-)
-
-
Ich finde es kann gut hinhauen, solange der kleine Hund noch halbwegs robust ist (also nicht unter 5 kg, besser noch 10 kg).
Trotzdem finde ich auch, dass man sich überlegen muss, wie man das mit der Auslastung machen will. Der kleine wird nicht so schnell und so weit rennen können wie der grosse. Beim zusammen spielen muss der Grosse sich immer etwas zurückhalten.
Wäre es nicht für Hunde und Halter angenehmer, wenn beide Hunde annähernd die gleiche Grösse und ähnliche Bedürfnisse haben?
Wenn man natürlich eh "nur" spazieren geht, UO und Tricks übt, dann geht das mit jedem Hund und jeder Rasse.
Ich bin echt froh, dass wir ZWEI Huskies haben. Die beiden ziehen gemeinsam und auch beim Spielen ist können sie fast nur zu zweit so RICHTIG abgehen. Anderen Hunden wird ihre Spielweise schnell zu grob.
-
Zitat
Trotzdem finde ich auch, dass man sich überlegen muss, wie man das mit der Auslastung machen will. Der kleine wird nicht so schnell und so weit rennen können wie der grosse. Beim zusammen spielen muss der Grosse sich immer etwas zurückhalten.
Wäre es nicht für Hunde und Halter angenehmer, wenn beide Hunde annähernd die gleiche Grösse und ähnliche Bedürfnisse haben?
also das mit dem nicht so schnell und nicht so weit rennen können, halte ich für ein gerücht. mein sheltie läuft am rad wie ein großer hund, obwohl sie ja selbst für einen sheltie mächtig klein geraten ist.
auch am pferd ist sie super mitgelaufen. und bei den normalen gängen kriegt man sie eh nicht wirklich müde.ansonsten sollte man eher darauf achten, dass man nicht einen supertemperamentvollen großen hund und dazu einen eher bequemen kleinen hund hat. einen mops (käme für mich als menschentyp aber sowieso nicht in frage) hätte ich nicht zu meinem aktiven weimaraner geholt.
ich hab mir sehr genau überlegt, ob jagd- und hütehund zusammenpassen kann. und ja, es passt perfekt. das bedürfnis nach bewegung und beschäftigung haben beide. sport haben beide den gleichen betrieben - agility. und für den kopf mögen beide suchen, die große bringt gerne und die kleine macht halt gerne übungen auf distanz. das kann man aber unterwegs super unter einen hut bringen.sie spielen gemeinsam...halt ihre ganz eigenen spiele. wilde raufspiele sind das nicht, aber dafür ist die große inzwischen eh zu alt. ok...für die große ist es nicht wildes raufspiel aufgrund ihrer körperlichen überlegenheit, für die kleine ist es dann schon so.
so gerne pamina auch noch spielt, sie wählt ihre spielpartner sehr sorgsam aus. sie spielt ja nicht ausschließlich mit der kleinen. warum sollte sie also das zurückhalten bei der kleinen stören? wenn sie einzelhund wäre, müsste sie ja auch draußen spielpartner finden wie in ihren ersten 8 lebensjahren. da sie immer viel hundekontakt hatte, hat ihr da nichts gefehlt. und die kleine ist wohl so eine art lebenselixier für die große...wer weiß, ob die mit fast 16 sonst noch so fit und lebenslustig wäre?! ein zweiter großer hund hätte ihr im alter unter umständen mehr zu schaffen machen können...lg cjal
-
Bei meinen beiden gibt es keine Probleme.
Amy ist 60cm hoch und wiegt 25kg und Chica ist 45cm hoch und hat 15kg.
In 2 Jahren kommt ein GSS dazu der ca. 60kg oder mehr haben wird -
Also bei meiner Schwester hatte / hat es zwei mal super funktioniert!
Damals mit einem Deutschen Schäferhund und Dackel- Pudel Mix.
Jetzt mit einer Deutschen Dogge und einen Malteser! -
Idefix rennt mit seinen fast 14 Jahren die Neufundländer in Grund und Boden.
Er spielt, er tobt mit ihnen rum und wehe einer der schweren Jungs wird grob. Da wird so derbe gekniffen, daß sie sich das nächste Mal vorsehen.Durch Idefix muß ich auch bei Begegnungen mit kleinen Hunden keine Angst haben, daß meine Großen zu tolpatschig sind. Sie können wunderbar Rücksicht nehmen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!