warum wird bei hunden so wenig kastriert?
-
-
Zitat
Natürlich gib es Ausnahemen!!! Das hat niemand bestritten.-ABER- "die meisten" zu schreiben ist eine bodenlose Frechheit und eine absolut haltlose Behauptung.
Da kann ich Nadine nur zustimmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum die Tierheime absolut auf eine Kastration bestehen. Klar, es soll nicht planlos Welpen (gerade mit Tierheimhunden ) produziert werden, ist ja logisch. ABER: wenn es doch nur um die eigentliche Fortpflanzung geht, also um das Austragen von Welpen, warum muß ich dann das Tier kastrieren lassen? Wieso reicht da eine Sterilisation als "Empfängnisverhütung" nicht aus? Das Wesen würde sich dadurch in keiner Weise verändern, da ja alle Hormone noch intakt sind. (Ich meine jetzt nicht Hunde, die hypersexuell sind, wie z. B. unser Rüde, den wir kastrieren ließen.) Aber eine Sterilisation wäre doch einer prophylaktischen Kastration vorzuziehen, wenn es nur darum geht, die Vermehrung einzudämmen. Von Sterilisationen hört man im Bezug auf Hunde allerdings garnichts.
Vorallem kenne ich einen Fall einer Tierheimhündin, die schon mit 6 Monaten kastriert werden mußte ( vom Tierheim aus). So ein Tier kann doch dann garnicht erwachsen werden.
Weiß dazu jemand etwas Näheres? Warum muß es eine Kastration sein, warum wird nicht sterilisiert? -
Zitat
Seien wir mal ehrlich, die meisten lassen doch bloss nicht kastrieren, weil sie zu geizig sind, das Geld für eine Kastra auszugeben; bei der Hündin sind das schon mal gut und gerne 300 EUR!
Dieser Satz ist einfach nur dreist und unverschämt! :irre:Ich verstümmel mein Tier nicht, Punkt! Wir haben uns bewußt für eine Hündin
entschieden mit allen Konsequenzen. Dazu gehört aber nicht, daß sie jemals
Welpen haben wird! -
Zitat
Genetische Disposition wird aber doch durch einen Gentest festgestellt? Braucht man da Eltern und Großeltern?
Wenn ich einen solchen Test würde machen wollen (für mich als Mensch), würde ich da auch "Material" meiner Eltern und Großeltern brauchen?Ist zwar OT, aber ganz kurz dazu. Meine beste Freundin ist in eine Studie reingekommen wegen diesem Brustkrebs-Gen, weil sämtliche weibliche Verwandte aus einer "Linie" (Mutter, Schwester, Tanten, Großmütter...) Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs haben/hatten/daran verstorben sind. Bei ihr wurde dieses Gen gesucht und leider gefunden und sie hat eine 90%ige Wahrscheinlichkeit eine der o.g. Erkrankungen zu bekommen. Wenn überhaupt wurde nur Genmaterial von ihr und ihrer Mutter und Schwester dafür verwendet. Die waren nämlich auch in der Studie. Sie muss diverse Lebensmittel (zBs Soja) und hormonelle Verhütungsmittel meiden. Ausserdem wie schonmal geschrieben, wenn sie 30 ist, darf sie eine Brustamputation/Gebärmutter/Eileiter-Entfernung vornehmen lassen. Die Studie lief über das Mammazentrum in Kiel bzw es gibt wohl authorisierte Praxen/Kliniken die sich damit noch auskennen. Falls du mehr wissen willst, schreib mich einfach per Email an!
-
Zitat
Ich finde diesen Satz weder unverschämt, noch unrealistisch. Ihr dürft doch nicht von Euch auf andere schliessen. Die hier angemeldeten HH lieben ihren Hund, machen sich Sorgen wenn er krank ist, kümmern sich, etc etc. ABER es gibt ja auch noch die anderen und das sind m.E. weit mehr als die hier Anwesenden. Klar, für unsereins ist sowas unverständlich, aber die Liebe zu ihrem Hund geht bei nicht wenigen durch den Geldbeutel! Genauso werden ja auch immer wieder Tiere ausgesetzt, die zu teuer oder unangenehm geworden sind. Macht Euch doch nichts vor, der Mensch ist ein egoistisches Arschloch was die Tierhaltung betrifft.
-
-
Zitat
Also in dieser Liste fehlt mir eindeutig der nicht ganz zu verachtene Vorteil, dass ein kastrierter Rüde NICHT ungewollt für Welpen sorgen kann, bzw. eine kastrierte Hündin eben nicht trächtig wird, sollte es doch mal zum "Unfall" kommen.
Die Liste bezieht sich ja auch nur auf rein gesundheitliche Aspekte
....allerdings werden alle meine Pflegehunde aus den von Dir genannten Gruenden kastriert (es sei denn es spricht medizinisch etwas dagegen oder der Hund ist noch zu jung).
-
Zitat
Seien wir mal ehrlich, die meisten lassen doch bloss nicht kastrieren, weil sie zu geizig sind, das Geld für eine Kastra auszugeben; bei der Hündin sind das schon mal gut und gerne 300 EUR!
Glaub es hakt, wer nen Hund hält und ihn ordentlich umsorgt, wird wissen das 300 Euro bei einem Hund absolut kein Geld sind. Das rauch ich in einer Vorsorge(!)untersuchung in der Pfeife! Unverschämter satz von dir :/
-
Also ich bin auch ein Vertreter von denen, die sagen: Was Gott gegeben hat, soll auch dran bleiben!!!
Wir haben weder unseren Hasen kastrieren lassen, trotz dass viele gesagt haben, er würde ohne Kastration im Alter zickig und nur noch beißen, was er im`Übrigen mit seinen fast 12 Jahren NICHT tut, noch wird unser Hund Aaron kastriert.
Sollte es natürlich medizinisch notwendig sein, dann steht das außer Frage. Aber meine Tiere sollen so leben, wie sie die Natur vorgesehen hat. Da wird nix abgeschnibbelt!!!! Punkt! -
Zitat
Dieser Satz ist einfach nur dreist und unverschämt! :irre:Ich verstümmel mein Tier nicht, Punkt!
Sorry den Satz finde ich genauso unverschämt, wie deinen zitierten.
Es gibt wie alle hier geschrieben haben, FÜR und WIEDER.
Ich finde deine Wortwahl, gerade für Leute welche gar keine andere Wahl haben, echt harten Tobak.
Ich glaube nicht, dass ein Kastrat ein verstümmelter Hund ist.Jeder hat seine Meinung, aber man kann doch auch konstruktiv ohne persönlichen Angriff diskutieren oder???
-
Zitat
Also ich bin auch ein Vertreter von denen, die sagen: Was Gott gegeben hat, soll auch dran bleiben!!!
Wir haben weder unseren Hasen kastrieren lassen, trotz dass viele gesagt haben, er würde ohne Kastration im Alter zickig und nur noch beißen, was er im`Übrigen mit seinen fast 12 Jahren NICHT tut, noch wird unser Hund Aaron kastriert.
Sollte es natürlich medizinisch notwendig sein, dann steht das außer Frage. Aber meine Tiere sollen so leben, wie sie die Natur vorgesehen hat. Da wird nix abgeschnibbelt!!!! Punkt!Hälst du den Hasen denn alleine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!