warum wird bei hunden so wenig kastriert?
-
-
Zitat
Ach? Und wie nennst du es, wenn einem gesunden Tier ein gesundes Organ
entnommen wird?!Und ich rede hier nur von einer Kastration aus Bequemlichkeit des HH! Wir
mußten auch schon eine Hündin aus medizinischen Gründen kastrieren lassen.
Ich weiß also, wovon ich rede!Im übrigen stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung da. Du solltest dir die
Mühe machen und den kompletten Thread durchlesen!Unglaublich!!
Vielen Dank für den Hinweis.
P.S. den Thread verfolge ich von Anfang an, da ich leider nicht in der glücklichen Situation bin meinen Hund unkastriert zu lassen und freue mich immer über konstruktive Meinungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier warum wird bei hunden so wenig kastriert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Möchte nochmal hartnäckig (bezogen auf meinen obigen Beitrag) nachfragen: Weiß jemand von Euch, warum es bei Hunden fast keine oder kaum Sterilisationen gibt, wenn es nur darum geht, die Fortpflanzung zu verhindern?
-
Zitat
Also dieses Beispiel finde ich immer etwas schlecht gewählt.
Genau dazu kann ich dir nämlich etwas sagen:Hätte ich nicht eventuell den Wunsch, Kinder zu bekommen ( zur Zeit will ich das definitiv nicht, aber man kann sich immer mal umentscheiden und entwickeln ), würde ich mir ohne zu zögern meine Gebärmutter o.ä. entfernen lassen. Das ist kein Scherz.
Denn:
Seit meiner ersten Periode habe ich unglaubliche Schmerzen bis hin zur Ohnmacht/Erbrechen - daran hat sich bis heute nichts geändert. Pillen etc haben alle nicht gewirkt.
Ich beneide wirklich jede Frau darum, die keine Schmerzen hat oder nicht mit übermäßig starken Blutungen zu kämpfen hat.Und jetzt frage ich mich natürlich, inwieweit dein Argument hier Einsatz findet bzw fruchtet. Das ist für mich schon lange kein Argument mehr.
Und wenn ich sehe, wie meine Hündin während ihrer Läufigkeit rumliegt, total erschöpft und gestresst ist, auf Kontakt verzichten muss, keinen Appetit hat ( was für eine EB doch schon äßerst unwahrscheinlich ist! ), ich das Gefühl habe, dass sie im Vergleich zu anderen Hündinnen wie ein - sorry - geschlachtetes Schwein ausblutet - was kann denn bitte daran schön und natürlich sein?Wie gesagt, würde ich nicht den Gedanken im Hinterkopf haben, irgendwann einmal doch noch Kinder haben zu wollen - ich hätte mich schon lang lang vorher kastrieren lassen
Also ich finde, unter solchen Bedingungen kann man das schon mal abwägen, ob das nicht sinnvoll wäre - auch wenn viele behaupten, dieses Matt-sein wäre das natürlichste auf der Welt bei einer Hündin.
Im allgmeinen würde ich mich dem auch anschließen - aber, für mich wäre da der Punkt wg. der Nebenwirkungen entscheidender. Siehe Hund
Aus diesem Grund ist auch meine Maus nicht kastriert.
Und wenn ich eines gelernt habe, in den tausenden Threads, hier und in anderen Foren, zum Thema Kastration, dass man es nicht pauschalisieren darf. Manche Hunde leiden unter ihrem Hormonen, andere unter den Schäden der Kastration. Das ist nun mal von Hund zu Hund unterschiedlich. Das wichtigste ist in meinem Augen einfach, dass es, was auch immer, bewusst getan wird, in Abwägung aller Risiken (und, bitte nicht zu früh :)).
-
Zitat
Möchte nochmal hartnäckig (bezogen auf meinen obigen Beitrag) nachfragen: Weiß jemand von Euch, warum es bei Hunden fast keine oder kaum Sterilisationen gibt, wenn es nur darum geht, die Fortpflanzung zu verhindern?
Hmm, ich denke mal, dass das Risiko der Gebärmuttervereiterung noch immer besteht, außerdem hat das nicht unbedingt den oftmals erwünschten "Effekt" des Nicht-Läufig-Werdens.
Die Hündin ist meines Wissens nur nicht mehr "empfänglich"Und was die Geldnot im Bezug auf Kastration angeht.. hmmm. Einerseits ist das ein bisschen nachvollziehbar, solche HH gibt es wirklich, ich würde das nicht so belächeln. Wenn man mal bedenkt, dass sich hier eine Großzahl an HH tummelt, die extrem viel für den Hund übrig haben und wieviele HH es im Gegenzug "dort draußen" gibt, denen es sch**egal ist, was mit dem Hund ist und nicht einmal mit einberechnen, dass ein Hund durchaus mal zum TA muss, finde ich das Argument was das Geld angeht gar nicht so abwägig.
Andererseits bin ich natürlich berhuhigt, DASS es eben auch - ich sag es mal ganz platt - "HH wie uns" gibt, die sehr wohl bedenken, dass ein Hund öfter mal in seinem Leben zum TA muss ( egal obs mit einer Kastra zutun hat oder nicht ).Hach und jetzt muss ich mich, bzw meine Mama ein bisschen ins schlechte Licht rücken, denn die hat bisher wirklich noch nicht das Geld auftreiben können für die Kastra ihrer Kätzin, die allerdings im Haus lebt. Aus welchen Gründen sei mal kein Thema, aber Geldmangel ist mehr Gang und Gäbe als man denkt.. ist leider so. Da nimmt man sich vor, für etwas Geld aufzutreiben und dann kommt ein Miesepeter namens Tochter und bricht einfach ihre Ausbildung ab
-
Hey....
bei unseren Kleintieren ist es ganz klar, da werden die Männchen kastriert, einfach um Nachwuchs zu verhindern...
Unsere Katze wurde kastriert wegen der Rolligkeit und unser Kater ist immer noch ein ganzer Mann...Wieso? Ganz einfach, er markiert nur ins Katzenklo und wieso sollte ich ihn (Hauskater, der keinen Drang nach draußen hat) dann einer unnötigen OP aussetzen? Wir leben damit ganz gut, er ist auch zufrieden, die beiden Katzen kommen super miteinander usw...Bowie sollte eigentlich auch nicht kastriert werden, aber das eine Jahr wo ich ihn hatte und er nicht kastriert war, lief er nicht weg etc...Der einzige Grund ihn kastrieren zu lassen war der, dass er einfach einen zu starken Sexualtrieb hatte und sobald die Hündinnen läufig wurden, nicht mehr richtig frass, schlapp wurde etc...Seit der Kastration geht es ihm super, aber ich kenne genug Hunde die unkastriert waren, super hörten, sich nicht an läufigen Hündinnen störten und bis sie verstarben auch unkastriert blieben...In so einem Fall sehe ich eine Kastration als eine völlig sinnlose OP an....
Solange Diego keine Gesundheitlichen Probleme bekommt bzw so Probleme hat wie Bowie wird auch er nicht kastriert...
-
-
Zitat
Sowas dummes hab ich hier selten gelesen, sorry :zensur:
Mal ne Frage an die Allgemeinheit. Ist eure Hündin während der Läufigkeit denn wirklich so verändert? Ich frag mich grad ob ich einen Ausnahmehund habe. Am Verhalten hab ich ihr überhaupt nicht angemerkt, dass es ihr nicht gut geht o.ä. Sie war zwar etwas kuschelbedürftiger, aber ansonsten war sie wie immer...
Hast keinen ,,Ausnahmehund'' - Angie ist läufig, wenn sie vom Verhalten her noch kuschelbdürftiger ist also sonst. (Zudem ist sie ,,trocken läufig'')
Hach hab ichs gutUnd zum Thema: Ich bin bisher nicht mal auf die Idee gekommen, Angie kastrieren zu lassen und so lange kein gesundheitlicher Grund vorliegt würd ichs auch nie tun!
-
Obwohl es Lucys erste Läufigkeit war hat sie sich so gut geputzt, dass in der gesamten Zeit 2 Flecken auf einem Bettlaken waren, sonst gar nichts. Da kann ich mich denke ich auch nicht beklagen...
-
Für mich wird nur eine Kastration in Frage kommen, wenn es sich um eine medizinische Indikation handelt. Alle anderen Argumente zählen für mich nicht. Die meisten sind einfach nur bequemlicher Natur - vielleicht schön eingepackt. Der Labrador meines Bruders war auch immer sehr spitz und trotzdem hat er den Hund so erziehen können, dass er weder abgehauen ist oder die Nachbarschaft zusammen geheult hatte.
Bei einer medizinischen Indikation ist es mir egal, wie viel die OP kostet - wenn sie nötig ist, habe ich diese Operation dem Hund auch zu finanzieren. Er kann es sich ja nicht aussuchen.
-
Zitat
Einfachste Gegenfrage die deine Frage beantwortet. Wieso lassen sich frauen nicht ihre Brüste und Männer nicht ihre Hoden abschnippeln?
Jeder sieht das anderes aber kastration ohne medizinischen Grund ist verstümmelung
Tja, warum nicht? Würde jede Menge Kinderarmut und unnötige Kindstode in D verhindern
Kastration bei Kleintieren (inkl. Hunden)? Absolut ja. Dann würde das Forum zwar um Vermehrerthreads á la: mein yorkidoodledingensmix war aber beim "Züchter" ßo ßüss entschlackt, man könnte sich dann auf die real wichtigen Themen konzentrieren
-
Zitat
Es gibt neben der körperlichen Verstümmelung ja auch noch die seelische, liebe Tanja. lachen
Seid Ihr sicher, das mein Rüde weiss, das ihm die Bömmel fehlen.
Tatsache ist nur, das er seitdem kein Stress mehr hat und es ihm sehr viel besser geht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!