Gassi gehen?Was schaffen eure Senioren noch?
-
-
Hallo,
also Leika 11 1/2 Jahre ist eigentlich auch noch ganz fit.
Kommt aber immer auf ihre Laune und das Wetter an.
Ihr würde eigentlich 2mal am Tag ne halbe Stunde auch reichen.
Aber wir gehen morgens meistens 1 -1,5 h. Und dann noch mittags und abends noch mal.
Wenn unsere ganze Familie geht oder wir mit dem Auto mal woanders hinfahren, dann kann sie auch lange laufen und ist richtig aufgedreht.
Wenn ich mit ihr die normale Runde im Wald laufe, dann würde sie am liebsten immer abkürzen und nur 15min laufen:-)
Vor paar Wochen haben wir aber auch noch richtige Wanderungen mit ihr gemacht, also ca 6h mit viel Steigung und warmen Temperaturen. Dann war sie aber abends auch richtig fertig und hat gleich geschlafen.Also ich kann da wirklich nicht allgemein sagen, wie lange sie noch läuft.
Also können eigentlich noch sehr lange, wollen ist dann wieder was anderes:-) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gassi gehen?Was schaffen eure Senioren noch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bis zum Januar lief Bogi morgens noch seine Stunde, gemütlich, aber er lief und über den Tag verteilt nochmals eine Stunde. Dies hat nun merklich nach gelassen. Ich bin froh, wenn ich aufgeteilt über den Tag noch 30 Minuten mit ihm Gassi gehen können. Bogi ist aber inzwischen 16 Jahre und dreieinhalb Monate. Am liebsten ist er Zuhause, fast blind und taub
ist die Natur für ihn anstrengend geworden, geschnüffelt wird immer noch gerne, auch an den "Mädels"
-
Der Gang ist sehr steif und oft langsam und schwerfällig geworden. Bergauf geht nur mit viel gutem Zureden. Aber wenn sie was Interessantes in der Nase hat, kann es noch ganz schön schnell abgehen. Wir machen jetzt eher "Rüsselrunden" mit ausgiebig schnüffeln und noch mehr markieren. Vorwärts kommen wir keine größeren Strecken mehr. Wir lassen, so weit möglich, Madame (gut 14 Jahre) ihren Willen und der funktioniert noch bestens
. Aber sobald sie hört, dass mit dem Zwerg geclickert wird (den Clicker hört sie obwohl fast taub, sehr gut), steht sie da und will mitmachen. Das ist ihr superwichtig!
Alles wird leider kontinuierlich weniger.
LG
-
obwohl es mich manchmal an den rand des wahnsinns treibt mag ich die alterssturheit meines ollen seeehr gern. hat irgendwie charakter. ich mag sowieso hunde, die mir immer wieder zeigen, dass sie noch aufmucken können.
-
Unser Opa Max (13 J.) zeigt uns auch deutlich, wann er keine Lust mehr hat zu laufen. Er dreht sich dann einfach um und wartet, bis wir zurücklaufen.
Frühs ist er kaum aus seinem Bett zu bekommen, er muss regelrecht vor die Tür gezwungen werden
- 15 Minuten Spaziergang reichen ihm da völlig.
Mittags gehe ich 45 Minuten, allerdings im Seniorentempo. Er schnüffelt sehr lange und ausgiebig und trottet je nach Tagesform (er hat Spondylose) hinterher. Manchmal hat er seine wilden Minuten und tobt herum.
Abends gehts dann noch mal 20 Min. raus und kurz bevor ich ins Bett gehe, nochmal 10-15 Minuten.Was ich noch erwähnen muss, ist sein Sturkopf. Hier vor der Haustür haben wir gleich ums Eck Felder und Wiesen, aber dort läuft er nicht so gerne spazieren, weil man auf dem Weg dorthin erstmal an der Leine über Asphalt laufen muss. Also zieht er immer Richtung Auto, damit ich mit ihm woanders hinfahre.
Nachdem ich auch gerne Abwechslung beim Gassigehen habe, lasse ich mich manchmal erweichen...
-
-
Meine Schwiegermutter hat eine 1 Jahre alte Spitz-Mix dame, Tina.
ich kenne sie seit sie 3 JAhre alt ist.
Bin immer mit ihr Spazieren gegangen wenn ich bei SchwieMu war.
Jetzt merkt man immer mehr das alter an.
Sie hat es in de nKnochen, Treppen gehen garnicht mehr und auf die Couch kommt sie fast auch nicht mehr hoch.Ma msus dazu sagen das sie nur 3 Pfoten benutzt, als Welpe hatte sie einen Autounfall und die rechte Forderpfote wuchs falsch zusammen.
Sie schafft kaum 10 Minuten dann ist sie fertig und hechelt wie wild.
Wenn wir da sind legt sie sich sofort hin und ruht sich aus.
Sie haben haus und Garten und gehen fast nicht mehr mit ihr, denke Tina schaffts auch kaum noch.Ansonsten ist sie Top gesund und kann immernoch bellen und zicken
-
Teddy (12 Jahre) merkt man das Alter irgendwie kaum an.
Er springt und rennt und spielt wie früher, sogar mehr als damals, weil er da nicht so viel Beschäftigung hatte.
Auf der Hundewiese werde ich oft gefragt, das wäre doch noch ein ganz Junger, oder nicht? Das freut natürlich und macht Hoffnung, dass er trotz Tumor und schwachem Herzen noch einige Jährchen hat.Euren Omis und Opis alles Gute
-
meinen dicken (fast 11) muß ich manchmal bremsen. der würde sich auch drei stunden neben mir her schleppen, hauptsache, er is bei mir.
heut haben wir mal ne runde muskelaufbautraining gemacht. ne schöne abschüssige wiese gesucht und mittendrauf gestellt.
und dann leckerchen geworfen. immer nur so 10 meter maximal, mal bergauf, mal bergab.
wenn ich das mit ihm 5 tage mache, immer nur höchstens 10 minuten, dann haben wir schon erstaunliche ergebnisse. die muskeln sind fester und praller und der dicke schnauft nicht mehr, wenn er nachm ausruhen nach ner stunde gassi aufstehen will.wir machen auch einmal pro woche treppentraining. haben hier ne treppe mit genau 35 stufen, die man auch umgehen kann. also laufen wir da 2-3mal hoch und auf der wiese nebenan wieder runter, bis frauchen nicht mehr kann
und der dicke steht dann neben mir und freut sich den schnurz ab, weil er noch steht und frauchen sitzen muß... -
also mein, leider schon verstorbener, setter.... hat so ne halbe stunde noch gut 3 mal am tag geschafft...wollte aber am ende auch nicht mehr wirklich weit gehen, wenn er sein geschäft erledigt hat, wollte er meistens einfach nur noch heim...er ist stehengeblieben und einfach richtugn heimat getrottet...
ich denke, der senior merkt schon selbst, was er sich zutrauen kann und wann es reicht...das zeigt er dann indem er einfach stehen bleibt und richtung heimat rennt...wir, als noch fitte menschen, könnten dann zwar noch mehr laufen, aber ich würde dann auf meinen hund hören...
-
Benny (15-16 Jahre) kommt am Tag auf 2 Stunden
Ich wunder mich jedesmal, wie fit er noch ist! Er springt sogar noch alleine ins Auto, kommt nur nicht mehr so gut die Treppen runter (vermutlich sieht er die einzelnen Stufen nicht mehr so gut)
Generell sieht und hört er nicht mehr alles, aber mit dem laufen und rennen (ja er pest sogar noch ab und zu mit Buffy durch den Wald) klappts noch superMorgens: 0,5h
Mittags: 1h
Abends: 0,5h -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!