Gassi gehen?Was schaffen eure Senioren noch?

• Bis zum Januar dieses Jahres liefen wir mit Bogi - zu diesem Zeitpunkt 15.5 Jahre alt noch zwei Stunden am Tag. Dann wurde es immer weniger, zum Schluß nur noch max. 30 Minuten aufgeteilt auf zwei-drei kleine Runden.

Heute springt er lustig hinter der Regenbogenbrücke :( :

• Hallo Kath.Hi,

das kommt doch weniger auf das Alter als auf den Gesundheitszustand an. Wenn sie von sich aus nach Hause will und nach 40min stark hechelt und aussieht, als wäre sie total am Ende, würde ich als erstes mal einen ganz gründlichen Gesundheitscheck empfehlen.

Ist das Herz noch in Ordnung? Oder braucht sie vielleicht Tabletten? Hat sie vielleicht Schmerzen? Arthrose? HD?

Nimm deinen Hund ernst und lass sie mal untersuchen. Bei einem wirklich gesunden Hund sind auch im Alter länger Spaziergänge kein Problem, aber wenn sie selbst nach Hause geht und sie das früher nicht gemacht hat, hat sie sicherlich ihre Gründe.

Da kann man dann schlecht vergleichen, weil es einfach individuell ist. Manche Hunde können mit 14 echt noch am Rad rennen, andere nicht mal mehr selber aufstehen. Insofern würde ich vorschlagen, das mal mit deinem Tierarzt zu beratschlagen.

Auf jeden Fall sind öfter kürzere Runden besser als wenige lange. Auf den ersten Eindruck kommt es mir viel vor für eine Seniorin, was du mit ihr läufst. Solange der Hund da auch Spaß dran hat, ist es ja prima, aber jetzt fängt sie an, dir zu zeigen, dass sich ihr Spaß in Grenzen hält. Es ist doch schön, wenn sie Bescheid sagt. Und dann würde ich ihr auch nachgeben. Eine Rentnerin muss keine riesigen Spaziergänge mehr machen, wenn sie nicht möchte. Meine Omi (14,5) schafft an manchen Tagen 3km, an anderen ist man froh, wenn sie es bis in den Garten schafft. Aber sie zeigt das jeweils deutlich. Diese Senioren sind da ziemlich weise.

• also mein großer (sh/neufundl. mix) läuft mit seinen 10 jahren auch noch richtig schöne wanderungen mit. unser tägliches "großes" gassi ist auch noch mindestens 2 std lang. nur auf das fahrradfahren verzichten wir seit diesem sommer wegen seines asthmas.
    auch beim spielen, toben und arbeiten merken wir leider seine erkrankung. hier würde er gern mehr als er schafft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!