Meine Hündin haut gerne ab!!!

  • hm... wenn wir gerade bei der Schleppleine sind... was trainiert ihr damit genau? dass der Hund auf Abruf kommt? Meiner kommt mittlerweile auch bei Ablenkung auf Abruf (fast immer ;-)) natürlich gibts dann immer ein Leckerli.. Brauch ich das trotzdem noch? kommt das erst in der Pubertät dass das nicht mehr funktioniert mit dem Abruf?

  • bei mir ist das probleme wir können nicht mit ein Auto üben nur wenn mein Freund da ist, da ich selber keine Führerschein habe und wenn wir mal Familie besuchen fahren dann ist es nicht grad ne kurze Strecke wir fahren dann ca. 1std und 30min zu meiner Familie zu der Famile von mein Freund fahren wir 3-4std...


    Sie bleibt dann wenn sie im Auto ist, liegen und schläft dann auch!!!


    Mimoli wie alt ist den dein Hund?? Bei mir hat sie bis zur ersten läufigkeit prima aufs Wort gehört, danach ging es so langsam los das sie nicht mehr gehört hat. Jetzt trainiere ich das Abrufen bei meiner Hündin!!!


    Liebe Grüße


    Steffi und Amy

  • Mein süsser ist jetzt knapp 4 Monate... Also dann gehe ich davon aus, dass ich mit diesen Dingen in den nächsten Monaten noch konfrontiert werde ;-)

  • Dj-SunnyMaus:
    wie oft ist denn dein Freund bei dir? Ich würde dann eben so oft trainieren wie es geht. Und wenn es nur zwei oder drei Mal in der Woche ist.


    Aber was habt ihr denn dann für ein Problem mit dem Auto, wenn sie schläft bei der Fahrt? Will sie nicht einsteigen oder was?



    Mimoli:
    an der Schleppleine kann man den Rückruf, aber auch viel anderes trainieren. Z.B. dass dein Hund auf dich achtet, zu dir kommt, wenn du stehen bleibst usw.


    Klar kanns du das alles auch ohne Schleppleine üben, aber die Leine verhindert halt das wegrennen/jagen.


    Ich denke auch, dass da noch einiges auf dich zukommen wird, wenn dein Hund ein bisschen älter wird und seine Grenzen austestet.
    Aber wenn du gleich von Anfang an konsequent mit der Schleppleine trainierst (also sobald sich erste Anzeichen von Jagdtrieb oder nicht hören zeigen), dann kriegst du das schnell in den Griff.


    Wenn du mal in der Suche Schleppleine eingibts, kommen viele Beiträge dazu.


    Es gibt auch ein gutes Buch (Mit 10 Metern zum Erfolg).

  • Hallo,


    meine Hündin will nicht ins Auto einsteigen!!! ich muss sie förmlich rein setzten!!!


    Mein Freund und ich wohnen zusammen, aber da er Soldat ist kommt er nicht dazu unter der Woche mit Ihr zu trainieren, da er meistens erst spät nach Hause kommt. Am Wochenende gehen wir zusammen, aber er trainiert mit Ihr dann ich halte mich dann im Hintergrund!!!


    Liebe Grüße


    Steffi & Amy

  • also hier im stadtpark hats viele tauben, denen er nachrennt, lässt sich aber mit einem "NEIN" meinerseits schon im Ansatz stoppen. Und apropros, heute ist er zum ersten Mal wieder nicht mehr auf Abruf gekommen, erst etwa beim 5. rufen.. soviel zu meiner Lobeshymne :lachtot:


    dann muss ich mich wohl bald mal über die Schleppleine informieren. Danke für den Tip.


  • Was und wie trainiert er denn mit der Hündin?
    Wieso hältst du dich da im Hintergrund?
    Bist nicht du ihre Bezugsperson, wenn du die ganze Woche mit ihr zusammen bist?


    Also ich würde es mit Leckerchen probieren (mit besonders guten am Anfang) oder mit Clickern.


    Mein Hund hatte total Angst vor der Dusche. Nach zwei Wochen Üben ist er von alleine reingesprungen und hat auf sein Futter gewartet.

  • hallo


    ich halte mich aus dem grund im hintergrund weil ich will das die kleine nicht nur auf mich hört sondern auch auf mein Freund....da ich bald für 3 Monate nicht zu Hause bin!!! Aus beruflichen Gründen!!!


    Er trainiert das Abrufen mit ihr aber die 2 gehen auch zusammen joggen..ich bin zwar die Bezugsperson aber ich finde auch das meine Hündin meinen Partner genauso als Bezugsperson wahr nehmen soll wie mich!!!
    Meine Hündin weiss auch genau wer von uns beiden wann mit ihr geht!!!
    (z.B Morgens ca.5uhr mein Freund, dann bin ich bis 18uhr mit gassi gehen dran und abends gegen 22uhr geht mein Freund nochmal mit Ihr...wenn sie muss kommt sie mit der leine zu den jenigen wo dran ist!!!)


    Am Wochenende gehen wir meistens zusammen, wenn ich nicht mein Hobby nach gehe!!!


    Liebe Grüße


    Steffi & Amy

  • Ach, so...hat sich irgendwie komisch angehört.


    Aber so machen wir es ja auch. Wir gehen manchmal zusammen und manchmal nur einer alleine mit dem Hund, wie es sich halt ergibt.


    Ich bin zwar die Hauptbezugsperson für den Hund, aber auf meinen Mann hört er auch sehr gut.


    Also ich würde das mit dem Einsteigen auf jeden Fall trainieren. Wenn dein Freund eh abens mit ihr geht, kann er doch einfach alle 2 Tage 5 Minuten am Auto trainieren. Das ist nicht so viel und bringt trotzdem Erfolge, wenn man es regelmäßig macht.

  • ok, also hauptbezugsperson bin ich das ich klar...weil ich sie ja groß gezogen habe!!!
    Mir ist es halt sehr wichtig das die keine halt auch auf mein Freund hört, weil wie schon gesagt ich ab oktober 3monate nur am Wochenende zu hause sein kann...aber das wird schon!!! Ich merke das es der kleinen echt gut gefällt..gestern haben wir es mit dem Auto fahren nochmal probiert am anfang wollte sie vorne auf den sitz aber dann habe ich sie kurz in den arm genommen und dann ist sie von alleine hinten reingesprungen!!! Was mich erstaunt hatte...


    Was haltet Ihr von den Geschirr für das Auto zum festschnallen???


    LG


    Steffi & Amy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!