Wo fangen wir an ? Der erste Schritt zum Hundebesitzer....
-
-
Zitat
Huhu,
sorry, muss mal grad was sagen....Ja, aber nicht in dem Ausmaß wie bei den anderen (oder selektiert man darauf?). Daher schrieb ich "kaum".
Ich hab doch geschrieben, dass er sich da z.B. vom Labrador unterscheidet.
Wo habe ich sowas geschrieben?
Das steht wohl außer Frage: Wenn ich mich mit meinem Hund beschäftige, dann festige ich die Beziehung.
Trotzdem muss ein Pinscher nicht derart Arbeiten wie es die anderen Rassen brauchen!Stimmt, das hab ich vergessen zu erwähnen.
Kein Hund ist "ganz easy". Er ist es nur dann, wenn Hund und Halter zusammenpassen. Und ich habe den Eindruck, dass unser Threaderöffner genau das versucht herauszufinden.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wo fangen wir an ? Der erste Schritt zum Hundebesitzer....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So siehts aus....
ich versuche festzustellen, welche Rasse zu mir passt und vor allem zu welcher Rasse ich passe.....denn ein eckiger Baustein passt nicht in ein rundes Loch....
aber innerlich habe ich mich schon entschieden
muss nur noch meine Freundin davon überzeugen -
Hi,
zu Eurer Auswahl:1) Labrador
Wohnungsgröße egal, der soll ja daheim net toben. Aber wenn Ihr Pech habt, holt Ihr Euch damit so ´ne "verfressene Schlaftablette" aus Schönheitszucht rein (auch die können super lieb sein, man muß aber eben wissen, was man mit dem Hund machen will, und dazu muß der Hund passen), oder aber aus ´ner Arbeitslinie einen richtigen, der aber dann auch ausgelastet werden will und muß - sonst ist Streß vorprogrammiert....2) Beagle
hmmmm - nicht einfach, und seehr jagend. Aber auch sehr freundlich ind er Familie. Macht halt gerne, was er will, der kleine Dickkopf, vor allem ohne Leine (Rückruf & Co.)..... ;-)3) Deutscher Pinscher
wäre bei der Auswahl meine absolute Präferenz.... nicht zu groß, arbeitet gerne, und trotzdem schon Hund. Und hübsch.....4) Jack Russel
dazu hab ich schon zu viele nicht ausgelastete Terror-Exemplare gesehen, jeder muß derzeit mit JRTs rumlaufen..... Die sind nicht einfach, Terriersturkopf, jagen wie blöd, brauchen viiiel Beschäftigung. Wenn ausgelastet, tolle Hunde - aber sieht man leider selten, solche Exemplare.Am besten, ihr sucht mal Züchter der betreffenden Rassen und fragt, ob Ihr mal die Hunde anschauen kommen dürft. Dann erzählt ihr denen, wer Ihr seid, was Ihr vorhabt mit dem Hund, und die können Euch bestimmt raten, ob ihre Rasse dazu zu passen scheint. Und Ihr könnt die Rassen alle mal im Original sehen bzw. das Verhalten kennenlernen.
Naja, da habt Ihr ja bei all den Tips die Qual der Wahl.... Denn mal viel Spaß bei der Entscheidung - und egal, wie Ihr Euch entscheidet: Viel Spaß mit dem künftigen Familienmitglied wünscht Euch
BieBoss -
Zitat
) Labrador
Wohnungsgröße egal, der soll ja daheim net toben. Aber wenn Ihr Pech habt, holt Ihr Euch damit so ´ne "verfressene Schlaftablette" aus Schönheitszucht rein (auch die können super lieb sein, man muß aber eben wissen, was man mit dem Hund machen will, und dazu muß der Hund passen), oder aber aus ´ner Arbeitslinie einen richtigen, der aber dann auch ausgelastet werden will und muß - sonst ist Streß vorprogrammiert....Gerade beim Labrador sind viele Schlaftabletten anerzogen, weil sie schlicht verstumpft sind, weil sie nicht anständig ausgelastet werden. Was Sonntags so bei schönem Wetter neben Kinderwägen herrollt (das rollt ja mehr als das es noch rennt bei der Überfütterung) ist einfach nur noch ein hündisches Trauerspiel und hat mit artgerechter Haltung und Auslastung nix mehr zu tun.
Ein guter Labbie hat 30 Kilo und keine 45, ein guter Labbie rennt, hat Power und will gefordert werden. Leider ist er zu oft ein Leckerlie-vollgestopfter Kindersitter, der Sonntags bei schönem Wetter mal die große Runde laufen darf. Und er ist damit in bester Gesellschaft der ebenso abgestrupften Golden Retriver.
-
Huhu,
speziell Corinna -
das sind jetzt wieder Auslegungsgeschichten, vor allem mit der Auslastung. Ich weiß nicht, was der Threadersteller für viel/wenig Auslastung hält, und darauf kommt es an. Meine 2x30min waren extrem, zugegeben, das stand auch nirgends.Zur Arbeit: ich denke, dass der Pinscher Arbeit nicht unbedingt zur Auslastung braucht. Der Halter braucht es. Denn von sich aus bieten sich Pinscher nicht an, bleiben lieber etwas selbständig, und in der Pubertät gibt es dann das große Erwachen und die Baustellen tun sich auf!
Zum Jagdtrieb: es wird nicht darauf selektiert, aber ich hab auch noch von keinem Züchter gehört, dass er Rüden aufgrund von Jagdtrieb aussiebt. Fakt ist, Pinscher sind eigentlich "Kleinzeugjäger" für den Hof - auf Ratten, Maulwürfe, Mäuse etc. "programmiert".
Zudem sind sie so aufmerksam, immer *online*, dass ihnen kein Bewegungsreiz entgeht. Ich würde mich da schon drauf einstellen, dass ich da von Anfang an gegenwirken muss, auch gegen die typische Selbständigkeit (zu große Kreise ziehen).Ich würde sie beim Jagdtrieb etwa beim Labbi (nicht grad Arbeitslinie) einordnen, aber (da hast du Recht) natürlich nicht vergleichbar mit Jacki und Beagle.
Nicht böse sein, aber irgendwie kommt jeder, der einen Hund will, auf Deutsche Pinscher. Das liegt eindeutig am Aussehen, kann mir keiner was erzählen. Nur leider haben sie nicht den einfachsten Charakter, und man trifft halt die Hunde nicht an jeder Ecke, um sich mal ein Bild zu machen (abseits von Züchtern, für die natürlich ihre eigenen Hunde die besten sind).
Viele Grüße
Silvia -
-
@ Faesa
du schreibst ein guter Labbi hat 30kg... meine große hat 22kg und meine kleine 20kg ... was sind des nun??
-
Hallo,
ich lese mit Begeisterung in diesem Forum vorallem Fragen zur Rassenwahl und frage ich mich nicht zum ersten mal WARUM schon wieder der Labrador DER Traumhund sein soll!?
Ich meine, klar es ist Geschmacksache aber es gibt (grob geschätzt) 300 verschiedene Rassen, wiso jetzt schon wieder die Rasse die mir tagtäglich begegnet (~> Moderasse)Jedes mal wenn ich nen Labbi sehe denke ich " am Aussehen kanns nich liegen"
aber wie gesagt is ja Geschmacksache
Hast du dich wirklich über die verscheidensten Hunderassen informiert oder nur über die die du schon kennst und schon mal gesehen hast?
-
Zitat
Hallo,
ich lese mit Begeisterung in diesem Forum vorallem Fragen zur Rassenwahl und frage ich mich nicht zum ersten mal WARUM schon wieder der Labrador DER Traumhund sein soll!?
Ich meine, klar es ist Geschmacksache aber es gibt (grob geschätzt) 300 verschiedene Rassen, wiso jetzt schon wieder die Rasse die mir tagtäglich begegnet (~> Moderasse)Jedes mal wenn ich nen Labbi sehe denke ich " am Aussehen kanns nich liegen"
aber wie gesagt is ja Geschmacksache
Hast du dich wirklich über die verscheidensten Hunderassen informiert oder nur über die die du schon kennst und schon mal gesehen hast?
Hast du den Thread ganz gelesen?
Er informiert sich doch nur. Klar sucht man sich als erstes mal Rassen raus die einem gefallen und schaut dann ob die Ansprüche in das eigene Leben passen. Anders habe ich es auch nicht gemacht.
Wenn man natürlich eine bestimmte Arbeit für den Hund hat geht man die Sache anders an.
BtW: Ich bin froh dass mittlerweile immer weniger der BC als Wunschund genannt wird, da ist der Retriever doch eindeutig die bessere Alternative als "Modehund"(auch wenn es für eine Rasse nie gut ist Modehund zu werden)
-
JuliaG, Labradore SIND einfach tolle Hunde, wenn man sie ordentlich auslastet und beschäftigt. Leider tun das die meisten Labbibesitzer wie o.g. nicht artgerecht.
Ich bin mit einer Labradorhündin aufgewachsen und sie war der PERFEKTE Hund für meine Familie und mich, damals 10 und meinen Bruder, damals 6. Ich habe sie zusammen mit meinen Eltern ausgebildet (sie war typisch Labbi sehr stur, aber es hat dann sogar mit den Leistungsabzeichen geklappt...damals war ich 15).
Sie hat mich mein halbes Leben begleitet, war ein schöner, stolzer und liebender Hund.Doch deshalb würde ich trotzdem nicht jedem Menschen einen Labbi empfehlen, da gebe ich dir recht. Und würde mir auch selbst erstmal keinen mehr holen (weil einfach zu anfällig).
-
also ich habe mich mal ein wenig privat schlau gemacht und im wald mal paar hunde besitzer gefragt.
labbis sind eig. gute familienhunde(nur mit der wohnungsgrösse da weis ich nichts!)
aber jagd-und generell terrier sollen nix für anfänger sein!
ich würde keinen jackrussel nehmen.
es gibt bestimmt viele tolle jackys...doh sehr haben einfach schwere unarten entwickelt....
beagle...soweit ich weiss sehr lieb brauchen genügend auslauf...aber jagdhunde
aber ich würde mich ja niht immer direckt darauf verlassen das terier&jagdhunde keine anfängerhunde sein!naja...hoffe ihr findet euren richtigen hund...<3
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!