-
-
Hallo,
nachdem ich mich heute ein wenig durch die "Nasenarbeit-Rubrik" hier im Forum gelesen habe, hab ich beschlossen mit Lesko mal ZOS auszuprobieren. Ich bin schon länger auf der Suche nach einen passenden Beschäftigung für ihn. Er arbeitet eigentlich sehr gerne mit seiner Nase. Früher aben wir auch gefährtet.Allerdings ist mir noch immer nicht klar, wie ich das nun anstellen soll. Ich hab hier ein Objekt, Leckerchen und einen Clicker. Wie muss ich das nun aufbauen, damit Les versteht, was er machen soll? Wofür brauch ich den Clicker genau?
Geclickert hab ich bis jetzt noch nie mit Les....LG Eva
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast eine Mail von mir. Ist leider 4 MB groß
-
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber das würde mich auch interessieren. Seit einer Woche konditioniere ich Athos auf den Clicker.
-
@ Fluffy
Danke! Da hab ich ja jetzt was zu lesen.Ich werde mal berichten, was bei uns rum kommt.
LG Eva
-
Zitat
Hast eine Mail von mir. Ist leider 4 MB groß
Kannst du mir die auch bitte schicken???
-
-
Zitat
Kannst du mir die auch bitte schicken???Mail ist raus.
-
-
So, Les hat nun seine ersten drei Übungssequenzen hinter sich.
Ganz so einfach gestaltet es sich allerdings doch nicht. In der ersten Übungseinheit hat er das Feuerzeug völlig ignoriert. Er hing nur an der Hand mit den Leckerchen. Ich hab dann mit dem Feuerzeug ein wenig gewedelt (ist das in Ordnung?) und hab schon seinen Blick geclickert. Bei ersten Click hat er sich allerdings erschreckt.Bei der zweiten Übungssequenz lief es dann schon etwas besser. Er hat diesmal auch das Feuerzeug mit der Nase berührt. Allerdings schleckt er vorher immer eine ganze Zeit an meiner anderen Hand rum und versucht so an das Futter zu kommen.
Ich hab so ein bißchen den Verdacht, dass er schon weiß, was er machen soll, aber er erst versucht, es auf seine Art zu bekommen (er ist ein großer Sturkopf!).Außerdem tu ich mich nach wie vor schwer mit dem Clicker. Vielleicht sollte ich mich zuerst darauf konditionieren, dass der Clicker toll ist?!
Der lag nicht umsonst seit Jahren unbenutzt im Schrank...LG Eva
-
Zitat
Bei der zweiten Übungssequenz lief es dann schon etwas besser. Er hat diesmal auch das Feuerzeug mit der Nase berührt. Allerdings schleckt er vorher immer eine ganze Zeit an meiner anderen Hand rum und versucht so an das Futter zu kommen.
So ähnlich lief unsere erste Übung heute auch ab. Erst hat Kasper mir die Hand mit den Leckerchen komplett nassgelutscht, dann hat er sich vor mich gelegt, und mich angeschaut.
Um ihn aus dem Liegen und angucken dann wieder rauszubekommen, bin ich einfach mal nen Schritt zur Seite gegangen. Ab und zu hat er dann auch mal am Feuerzeug geschnuppert, kam mir aber eher zufällig vor, die ganze Zeit.
Lina wirkt da etwas pfiffiger.
Gruß,
Johanna -
Zitat
Ich hab dann mit dem Feuerzeug ein wenig gewedelt (ist das in Ordnung?) und hab schon seinen Blick geclickert.
Ja, am Anfang ist das in Ordnung. Mach es aber nicht zum Standart.
Sei einfach "STURER" als dein Hund.Bei ersten Click hat er sich allerdings erschreckt.
Wenn dein Hund etwas "Angst" vor dem Click hat, dann mach ein Tempo
um den Clicker. Das dämpf das Geräusch.Bei der zweiten Übungssequenz lief es dann schon etwas besser. Er hat diesmal auch das Feuerzeug mit der Nase berührt. Allerdings schleckt er vorher immer eine ganze Zeit an meiner anderen Hand rum und versucht so an das Futter zu kommen.
Ich hab so ein bißchen den Verdacht, dass er schon weiß, was er machen soll, aber er erst versucht, es auf seine Art zu bekommen (er ist ein großer Sturkopf!).Er wär doch ein "DUMMER HUND" wenn er nicht versuchen würde so schnell wie möglich an die Leckerchen zu kommen.
Bitte NIE vergessen, dass die Cliucker/Leckerchenhand IMMER zum
Feuerzeug wandert. NIE beide Hände vor dem Körper zusammen bringen,
oder das Feuerzeug zum Clicker/Leckerchen führen.Außerdem tu ich mich nach wie vor schwer mit dem Clicker. Vielleicht sollte ich mich zuerst darauf konditionieren, dass der Clicker toll ist?!
Das schaffst du schon.
ZitatUm ihn aus dem Liegen und angucken dann wieder rauszubekommen, bin ich einfach mal nen Schritt zur Seite gegangen. Ab und zu hat er dann auch mal am Feuerzeug geschnuppert, kam mir aber eher zufällig vor, die ganze Zeit.
Ich würde stehen bleiben und einen Abruch der Übung machen. Das zu brauchst du nur die Arme anwinkeln, zwei, drei Sekunden warten, die
Arme wieder runter nehmen und das Kommando " Feuerzeug go" geben.
Auch wenn du der Meinung bist, dass die Berührung nur zufällig ist, würde ich einen Click geben und bestätigen. Aber auch hier schreibe ich noch mal: IMMER die "Clickerhand" zum Feuerzeug führen und die Hand geht erst auf, wenn die Nase am Feuerzeug ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!