ZOS mit Lesko

• Neu

Hi

hast du hier ZOS mit Lesko* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      ich glaube, ich mach da was falsch, die Frage ist nur, was? Ich übe jetzt seit Freitag mehrmals am Tag, aber von Fortschritt ist noch nichts zu sehen. Eine Übungssequenz besteht aus 3-5 Versuchen.
      Ich mache alles wirklich so, wie es in dem Bericht steht, aber Les ignoriert mittlerweile meistens das Feuerzeug komplett. Er sitzt einfach nur da und starrt die Leckerchen-Hand an bzw. wenn er merkt, dass es dann nichts gibt, steht er auf und geht weg...

Ich muss dazu sagen, dass Les etwas anders tickt als der Durchschnittshund: Wenn man ihm eine Aufgabe stellt, überlegt er sich nicht, wie man sie lösen kann, sondern ob es sich lohnt sie zu lösen. Er ist zwar verfressen, aber wenn der Aufwand zu groß ist, verzichtet er lieber aufs Fressen!
      Ich hab es auch schon mit Super-Leckerchen versucht, aber auch damit, macht er nicht wirklich mit. Gestern Abend z.B. hatte er Lust und da hat er komischerweise auch direkt das Feuerzeug berührt....

Kann es wiklich sein, dass mein kleiner, sturer Sack einfach keine Lust auf ZOS hat???

LG Eva

• Zitat

Ich würde stehen bleiben und einen Abruch der Übung machen. Das zu brauchst du nur die Arme anwinkeln, zwei, drei Sekunden warten, die
      Arme wieder runter nehmen und das Kommando " Feuerzeug go" geben.
      Auch wenn du der Meinung bist, dass die Berührung nur zufällig ist, würde ich einen Click geben und bestätigen. Aber auch hier schreibe ich noch mal: IMMER die "Clickerhand" zum Feuerzeug führen und die Hand geht erst auf, wenn die Nase am Feuerzeug ist.

Auch zufällige Berührungen und sogar Bewegungen in die Richtung hab ich belohnt, und ich hab das Gefühl, langsam ist es durchgedrungen.

Allerdings hab ich ihm gestern im Lauf des Tages immer mal kommentarlos verschiedene Gegenstände hingehalten, und ihn tüchtig gelobt, wenn er dran geschnuppert hat, um ihn auf die richtige Spur zu schubsen.
      Ich weiß ja nicht, was er in seinem ersten Jahr so erlebt hat, aber wenn er nicht weiß, was man von ihm will, bricht er immer noch oft völlig zusammen. Wird immer kleiner, und traut sich am Ende nicht mal mehr aufzustehen. Wenn ich dann also mit Feuerzeug und Clicker "bewaffnet" vor ihm stehe, und anscheinend irgendwas von ihm erwarte, ist er auf einmal nur noch Dackelgroß, und wenn er könnte, würde er sich unter die Treppe verziehen.

Lina hat gestern nachmittag dann schon wacker die Leckerchen ignoriert und immer wieder das Feuerzeug angstupst.

Gruß,
      Johanna

• Hallöchen,

ich weiß, hab mich ewig nicht mehr hier im DF meldet. Wollte auch nur mal kurz einwerfen, dass ich mit Einstein auch ZOS mache. Mittlerweile sind wir beim zweiten Gegenstand und haben auch schon mit der Flächensuche begonnen.

Fluffy mich würde deine Mail auch interessieren, würdest du sie mir bitte schicken?

Conny mit Einstein

• Hi Fluffy,

ich bin bei der Suche nach ZOS, und wie ich es am besten aufbaue, auf diesen Thread gestossen. Und jetzt die unvermeidliche Frage:

würdest du mir die mail bitte auch schicken? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!