Benötige Tips zum Kauf von Objektiv

• Hallo Fotoexperten.
    Ich benötige mal eure Hilfe beim Kauf eines Objektiv für meine Canon 400d.
    Ich habe bei meiner Kamera ein Objektiv bei 18-55mm.
    Nun bin ich auf der suche nach einem 55-200 bzw 55-300mm.
    Habe allerdings festgestellt das es da drastische Preisunterschiede gibt.
    Worauf muss ich achten?
    Was hat es mit diesem BILDSTABILISATOR auf sich?
    Habe jetzt ein Angebot gefunden für die Canon eos 1000d mit beiden objektiven für 525€.
    Ein Objektiv für die eos 400d kostet ebenfalls alleine 500€.
    Ich blick da nicht durch.
    versucht bitte eure Antworten so zu verfassen,dass auch eine DUMME es versteht :lol: :hust: :headbash:
    Danke für eure Hilfe

• Bei Obketiv kommt es besonders auf die Lichtstärke an. Die werden teurer, je niedriger die Zahl ist. Standardobjektive haben eine Blendenöffnung von 4-5. Im Prinzip gibt die Zahl an, wieweit man die Blende aufmachen kann. Ein Objektiv mit einer Blendenzahl von 2 erlaubt dann bei gleichen Lichtverhältnissen mit einer schnelleren Zeit zu arbeiten :) Kommt halt auf deine eigene Bedüfnisse an. Wie weit du mit der Fotografie gehen willst!

Bildstabilisator ist sehr zu empfehlen. Das erlaubt dir, höhere Belichtungszeiten zu wählen, um aus der Hand zu fotografieren!

• ok danke das hilft schonmal etwas weiter.
    ich benötige es für meine Hunde und weil ich schonmal Hochzeitsgesellschaften usw fotografiere.
    Dann müsste es ja für die gesellschaften ausreichen aber für bewegte bilder zu langsam sein,oder?

• Hi,

ich habe eine Canons EOS 450D und dazu ein Tele von Sigma Lichtstärke 2,8. Das ist für ein Tele richtig gut. Schnell ist es auch ( top Bewegungsbilder ) und Topqualität. Auch bei Dämmerlicht und schlechtem Wetter optimale Qualität der Fotos !!!

Die 799 Euro lohnen sich, wenn Du nicht nach 6 Monaten ein neues kaufen möchtest ;-)

Liebe Grüße
    Alexandra

• Zitat

Hi

Die 799 Euro lohnen sich, wenn Du nicht nach 6 Monaten ein neues kaufen möchtest ;-)

Liebe Grüße
    Alexandra

:shocked: :shocked: :hust: :hust:
    ist das der preis nur für das objektiv????

• Na...für ein Teleobjektiv mit guter Qualität und Abbildungsleistung ist das doch eher ein mittelmäßiger Preis...für gute Objektive kannst du Tausende von Euros ausgeben... :D

• Ja, also die sind teuer!!! Gutes Objektiv kann auch schon mal mehr als 1000 kosten :hilfe: Die 400D hat auch zum Beispiel keinen Vollformatchip drin und die Pixel reichen für A4, wenn man es genau nimmt. Die Bodys sind echt das billigste bei DSLR.

Ich kann mir aber auch nix leisten. Bräuchte ein Systemblitz, bessere Objektive, Marko usw. am besten auch einen neuen Body... :( :

• Also, ich hätte da noch ein paar Gegenfragen:

Was willst Du denn damit ablichten? Ich rate mal, Deine Hunde, gell ;)?
    Wieviel wärst Du denn bereit auszugeben? Wenn Du zum Beispiel bereit wärst ca. 600€ auszugeben, würde ich Dir zum 70-200mm USM 1:4f L raten. Ansonsten, für die Sparsamen gäbe es noch ein gebrauchtes 70-210mm USM, oder vielleicht ein 55-200mm USM...Da weiß ich allerdings nicht, wo der Preis gerade liegt.
    Wenn Du Deine Hunde knipsen willst, ist der Bildstabi nicht von besonderer Bedeutung für Dich ;-) Worauf ich aber ahcten würde wäre ein USM (Ultraschallmotor - die sind schneller ;))

Mit Sigma und Co habe ich übrigens nicht so gute Erfahrungen gemacht, und wenn's mir auf die Geschwindigkeit ankäme, würde ich bei Canon bleiben :)

• Hallo Zoe
    danke für deinen für mich glaub ich sehr brauchbaren Hinweis.
    Was ich anlege weiss ich noch nicht so genau wollte einfach mal den unterschied wissen.
    Hätte ja sein können dass wie bei vielen artikeln einfach nur der name den preis ausmacht.
    Aber so denke ich werde ich dann doch zur qualität greifen.
    Wusste bis jetzt garnicht was usm heisst traute mich aber erst garnicht zu fragen

• Zitat

Bildstabilisator ist sehr zu empfehlen. Das erlaubt dir, höhere Belichtungszeiten zu wählen, um aus der Hand zu fotografieren!

Leider ist er bei den eher flotten Aufnahmen äusserst hinderlich.
    Mir würde der Stabilisator zum Beispiel gar nichts nützen, da ich meinen Hund vorwiegend in der Bewegung ablichten möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!