Reizangeltraining
-
-
martina.. war das jetzt reinzangel oder nich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu,
was sind denn so die "Grundvorraussetzungen" um mit dem Training anzufangen?
Grundvoraussetzungen sind eine Reizangel, ein Hund und eine einigermassen ablenkungsarme Wiese, idealerweise kurz gemäht.Wenn du die Links liest, siehst du, dass man das schon mit Welpen machen kann, natürlich sehr sparsam dosiert. Für die freie Impulskontrille muss der Hund keine Kommandos können, er macht dabei Lernerfahrungen. Wobei ich es bei sehr heissen Hunden nützlich finde, freie Impulskontrolle (also ohne Kommandos) erst mal in einfacheren Alltagssituationen, und dann mit einem Spieli in der Hand zu beginnen - der Hund wird dann schneller auf die Lösung kommen an der Angel.
Will man die Angel nur zur Festigung vom Gehorsam verwenden, sollte der Hund die verwendeten Kommandos natürlich unter geringerer Ablenkung können, sonst wird er schnell überfordert. Da muss man sich vorsichtig rantasten, und halt noch nicht rumwedeln mit Beute zu Beginn, sondern sie erst mal ruhig liegen lassen, dann langsam bewegen - der Hund gibt das Tempo vor, er sollte den Aufgaben gewachsen sein. So wie man Bälle oder Spielies erst nur auslegt, wenn der Hund im Warte! ist, dann sanft hinter sich rollt, und erst wenn das sitzt, den Ball über den Kopf des wartenden Hundes wirft.
-
ich hätte gerne mal Tipps, was sich bei euch am besten als Reizangelstock bewährt hat.
Womit habt ihr bislang vom Handling und vom praktischen Nutzen her die besten Erfahrungen gemacht? -
Zitat
ich hätte gerne mal Tipps, was sich bei euch am besten als Reizangelstock bewährt hat.
Womit habt ihr bislang vom Handling und vom praktischen Nutzen her die besten Erfahrungen gemacht?
preiswert ist ne lange Gerte aus dem Reitbedarf
entweder Dressurgerte oder Longiergerte und dann nen einfaches Band dran knotennicht professionell, aber erfüllt seinen Zweck sehr gut
-
Danke dir, Maanu, :)
eigentlich ne super Idee: dann kann ich die lange Gerte im Sommer fürs Reizangeltraining nehmen und im Winter fürs Zugtraining als Abstandhalter:
bei Sammys Radius und Geschwindigkeit bräuchte ich dann aber wahrscheinlich eher ne Longierpeitsche.. sonst krieg ich nen Drehwurm und liege anschließend nach Luft schnappend wie ein Käfer auf dem Rücken!
:)
Das führt mich gleich zu der weiteren Frage:
Wie lang sind die Reizangeln, die ihr benutzt? -
-
Bei uns ist die Reizangel ein Wischmop- Stiel der sich auf einen Meter zusammenschieben läßt (eigentlich, wenn er keinen Knick hätte
) Das Seil daran ist glaube ich 3 Meter.
Wir arbeiten mit der Reizangel jetzt wieder so 2 mal in der Woche (als der Boden gefrohren war haben wir nicht trainiert) und dann ca. 5 Minuten. Momentan sind wir auf dem Stand, dass Zeus aus dem Hetzen ins Platz gehen soll. Es braucht schon 3 energische Platz Kommandos und dann liegt er. Ist etwas schwierig, da ich auch noch Handzeichen gebe und natürlich die Reizangel weiter bewegen muß. Für Aussendtehende muß das selten doof aussehen
Aber egal
Wie oft trainiert ihr und wie lange?
-
naijra erklär mir mal bitte genau was bzw welche/wie du impulskontrolle im bezug auf die reizangel verstehst. Möchte nix falsch machen
-
bei Penny gibt es derzeit günstige Angeln zwischen 10 und 30 Euro.
Vielleicht für alle interessant, die sich mit Reizangeltraining beschäftigen?
-
Ich hab eine Frage. Das Thema reizangel interessiert mich sehr aber kann man das auch mit Hunden machen die nicht mit Spielzeug oder sowas spielen?
-
Mit der Reizangel soll der Hund ja nicht spielen.
Allerdings sollte er auf Bewegungsreize reagieren, sonst geht es nicht. Und natürlich ist es hilfreich, wenn etwas an der Angel hängt, was der Hund gern haben will - bei manchen ist der Futterbeutel der Oberhammer. Dazu müsste der Hund den Futterbeutel aber bereits kennen und hochmotiviert bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!