Reizangeltraining
-
-
Wir arbeiten viel mit dem Futterdammy aber sie bringt ihn meist nur dann bzw rennt hinterher um zu holen wenn sie hunger und lust hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, ich steig hier nochmal mit ein ...
Seit längerem denke ich nun darüber nach mit Lizzy die Reizangel zu testen. Ich erhoffe mir damit eine bessere Impulskontrolle und somit eine bessere Kontrolle ihres Jagdtriebes.
Zur "Vorbereitung" habe ich nun versucht ihr Sitz und Platz auf Entfernung im Alltag beizubringen. Klappt ganz gut. Der nächste Schritt war das begehrte Objekt zu werfen den Hund los laufen zu lassen und bevor sie dort ankommt Lizzy ins Sitz/Platz zu bringen. Das klappt eigentlich auch ganz gut.
In welchem Trainingsstadium kann ich die Angel nun herausholen? Wie beginne ich am besten ohne ihr ein "Erfolgserlebniss" frei Haus zu liefern?
Ist sie schon soweit das ich es probieren kann, oder sollte ich noch weiter ohne Angel trainieren?
Brauch ich die Angel überhaupt wirklich, oder bekomm ich das auch anders hin?Ich steh der Reizangel recht kritisch gegenüber. Den Grundgedanken der dahinter steht finde ich sinnvoll, allerdings habe ich wahnsinnig Bammel irgendwas falsch zu machen, den Trieb zu verstärken oder gar meinem Hund gesundheitlich zu schaden.
Sie soll ja nicht sinnlos im Kreis hetzen - aber recht schnell wird man ja "betriebsblind".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!