Reizangeltraining

• Zitat

Stellt jemand besondere Herausforderungen an der Reizangel?

Zb Fuß dran vorbei, aus dem Hetzen ins Platz (für uns undenkbar^^), aus dem Hetzen abrufen, anschleichen, vorstehen, etc?

Und wie weit konntet ihr das Jagdverhalten an der Reizangel modifizieren?
    Wird bei Wildkontakt vorgestanden, etc?

Aus dem Hetzen ins Platz oder Verharren pfeifen ist das Ziel. Beides klappt mit Wortkommando ganz gut, an der Ausführung (schneller, nicht noch 2-3 Schrittchen) wird noch gearbeitet. Ich möchte das Ganze aber auf Pfiff umstellen, da meine Stimme bei Aufregung doch etwas laut wird :hust: und einen leicht hysterischen Touch bekommt.

Ob es fürs Abrufen in kritischen, 'realen' Situationen was bringt, keine Ahnung? Die konnte ich bisher meist durch ristiktive Vorsichtsmaßnahmen umgehen oder das Ablegen hat geklappt. Ob das immer und überall funktioniert?

LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Reizangeltraining* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich habe eine Reizangel aus dem F***pf, der Teleskopstiel ist starr. Dadurch bewegt sich die Beute nicht sehr schön. Der Radius ist zu klein (ca. 120cm)., was den Hund zu richtig schnellen engen Kurven zwingt (Verletzungsgefahr). Da ich sehr schnelle Hunde habe, ist auch die Gefahr dass sie ungewollt die Beute erwischen groß und das wäre kontraproduktiv.
      Mit Nachbars Angel :D funktioniert es besser. 1. Ist der Stiel flexibel und die Beute lässt sich weicher bewegen. 2. Kann man sie auch sehr klein zusammen packen (wie die vom F**pf ) und sie ist aufgebaut richtig lang (ca 180cm) und somit ist der Radius größer.

Ist das der Dog Dangler? Den hatte ich nämlich auch schon im Auge für unterwegs..... Aber vielleicht werde ich mich besser nach einer gebrauchten Teleskopangel umsehen.

Ich habe noch ein altes Kaninchenfell rumliegen, das werde ich vermutlich opfern. :( :

Ich möchte auch aus dem Hetzen ins Sitz oder Platz pfeifen können und abrufen. Aber das gehen wir langsam an. Rhian lässt sich absetzen wenn sie ohne Erlaubnis eingesprungen ist und die Beute immer noch rumhüpft - ich unterstütze dies aber meist noch mit einem Ausfallschritt dazwischen. Im Fuss vorbei werden wir üben, allerdings bräuchte ich da einen Helfer.

Habt ihr ein Signal, mit dem ihr dem Hund die Jagd ankündigt? Das somit später mal zu einer Art Supersignal wird und den Hund auch aus Distanz herholt, um zur Jagd zu kommen?

• Zitat

Tock^^

Ne, ich meine nicht die Hetzerlaubnis. Das wäre nicht so prickelnd, wenn Hundi 50m vor mir ist und dann Wild erspäht und dann das Hetzsignal kriegt.... :shocked: Das Signal sollte nur die Jagd ankündigen: "Gleich gibt's bei Frauchen Beute zu machen!"

• Hab ich noch nicht, ist aber ne gute Idee... meinst ein Signal, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Hundi kommt, als beim normalen Hierher?

• Zitat

....was den Hund zu richtig schnellen engen Kurven zwingt (Verletzungsgefahr). Da ich sehr schnelle Hunde habe, ist auch die Gefahr dass sie ungewollt die Beute erwischen groß und das wäre kontraproduktiv.

Bei meinem temperamentvollen und zudem sehr schnellen Riesen sind diese Gefahren bei seinen Riesen :D sätzen immer gegeben, egal wie lang die Angel ist.

Training mit der Longierpeitsche, die ich daher im Hinblick auf ihre Länge hoffnungsvoll einsetzte, funktioniert aber nicht. Wie erklär ich meinem Hund, dass die Beute und nicht der aus der Spannung heraus federnde Peitschenstiel das Ziel ist????

LG

• Zitat

Wie erklär ich meinem Hund, dass die Beute und nicht der aus der Spannung heraus federnde Peitschenstiel das Ziel ist????

LG

Das kenne ich... Lucy nimmt zur Not auch das Seil statt der Beute :roll:

Wir haben einen Besenstiel, da ein Seil oder eine Leine dran, am Ende eine Plastikflasche. Die ist für Lucy die ultimative Beute. Mit Stofftier oder weichem Dummie am Ende ist es bei ihr jedenfalls viel wahrscheinlicher, dass sie alternativ ins Seil beißt

• 1,50 - 2,00 Meter langen, stabilen, aber elastischen Ast suchen, am oberen Ende ein Loch bohren (wir habens mit nem Multitool reingeschnitzt), Seil ausm Baumarkt ranknoten und am Seil dann das jeweilige zu bewegende Objekt^^

Voilà

• Werde meine selbstgebastelte Angel auch nochmal überarbeiten müssen. Die drangehängte Beute ist beim über den Boden schleifen so hoch gehüpft das Luna hinterhergesprungen ist u. sich dabei voll auf die Seite gehauen hat :shocked: Ist aber nix passiert!

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!