Reizangeltraining
-
-
Zitat
...Bei meinem temperamentvollen und zudem sehr schnellen Riesen sind diese Gefahren bei seinen Riesen
sätzen immer gegeben, egal wie lang die Angel ist.
Ganz amüsante Teile sind auch "running rabbit dummies". Vielleicht wäre das eher was für dich? Ist aber mehr für das Training der "Standruhe".
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ganz amüsante Teile sind auch "running rabbit dummies". Vielleicht wäre das eher was für dich? Ist aber mehr für das Training der "Standruhe".
Danke für Deinen Tipp. "Standruhe" klingt gut. Ich seh schon meinen entspannt daliegenden, gelangweilt hinter dem Dummy herschauenden Vierbeiner vor mir.
So ein Teil werde ich mir auf jeden Fall anschaffen.
Du meinst doch hoffentlich "mit Teile"nicht, daß ich gleich mehrere davon brauche? Sie sind doch schon etwas stabiler? :jg:
L
-
Zitat
Hab ich noch nicht, ist aber ne gute Idee... meinst ein Signal, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Hundi kommt, als beim normalen Hierher?
Genau, das war die Idee.... Habe heute einen Workshop zum Thema Kontrolle des Jagdverhaltens besucht, und die Trainerin hielt dies aber nicht für zweckmässig. Das Jagdspiel sollte eher eine mögliche Belohnung für zügiges Herkommen als eine zuvor angekündigte. Bin mir noch nicht ganz sicher, muss das alles erst noch sacken lassen.
Was anderes: habe das Video nochmal angesehen und da ist mir aufgefallen, wie lang die letzte Hetzsequenz ist. Wie und wie lange fährst du den Hund danach wieder herunter? Heute wurde mir gesagt, es sollte etwa so lang sein wie die Aufregung zuvor. Ich habe zuvor noch nie mit konditionierter Entspannung gearbeitet und finde den Ansatz interessant. Die Idee ist, dass der Hund den Ort nicht oder nicht nur mit der Aufregung der Hatz verbindet und beim nächsten Besuch sofort in den Jagdmodus verfällt, sondern mit dem Wohlgefühl der Entspannung. Werde das jedenfalls testen.
Ich konnte es im Video nicht genau ausmachen: gibst du Missy immer ein Kommando zum Verharren im Platz, oder macht sie das (evt. in etwas niedrigeren Reizlagen) ohne? Finde letzteres sehr, sehr wichtig um die gewünschte Anzeige des Wildes aufzubauen.....
-
Ich geb ihr das Kommando Down. Aber eigentlich macht sie das an der Angel auch von selber inzwischen, weil sie es halt inzwischen drin hat dass das ein Teil des ganzen ist. Aber Verharren... nö.
Am Wild, oder bei Vögeln ist es so, dass sie steht und guckt und ich sie dann ins Down leg.
Das Herunterfahren nach dem Reizangeltraining passiert zum EInen durch das teilweise Fressen der Beute, zum anderen dadurch, dass sie die Beute nun nachhause tragen darf.
Wir nutezn zum Reizangeltraining nict immer den selben Ort, sondern immer abwechselnd. Was allerdings bei Missy bereits Anspannung auslöst, ist die Reizangel selbst. Da muss ich noch was überlegen. Vielleicht einfach immer mitnehmen, auch ohne Training an der Angel.
Ansonsten gestaltet sich unser "Antijagdtraining" überall, wo wir grad sind. Ich mach inszwischen nur noch Überraschungsimpulskontrolle, Jagen beim Spaziergang etc.
Wegen heranrufen: Also ich mach das generell so, dass ich halt hierher ruf und beim Kommen immer die Möglichkeit besteht, dass ich eine Jagdsequenz einläute, als Belohnung so zu sagen.
Im Prinzip glaub ich, hattest du in Richtung Superkommando mit Hetzbelohnung gedacht, oder?
Inzwischen bin ich ja fast komplett vom "Superkommando" ab.
-
Zitat
Wegen heranrufen: Also ich mach das generell so, dass ich halt hierher ruf und beim Kommen immer die Möglichkeit besteht, dass ich eine Jagdsequenz einläute, als Belohnung so zu sagen.Im Prinzip glaub ich, hattest du in Richtung Superkommando mit Hetzbelohnung gedacht, oder?
Inzwischen bin ich ja fast komplett vom "Superkommando" ab.
Ja, das ist mir in den Sinn gekommen, als ich gesehen habe, wie Rhian auf die Reizangel abfährt. Aber ich denke, ich werde es machen wie du und wie es die Trainerin empfohlen hat und die Angel einfach gelegentlich als Superjackpot bei besonders toll ausgeführtem Hier benutzen. Ausserdem ist ja die Reizangel nur ein Element im Jagdtraining, das Gesamtpaket muss stimmen......
-------------
Edit 12.5.:
Habe eben bei Aldi eine spottbillige Teleskopangel erstanden. Rolle abmachen, was basteln, um die nicht gebrauchten Teleskopsegmente zu fixieren und Beute dran - wird morgen getestet. -
-
Toll Anne, dass Du Dir nochmal die Mühe machst und das Thema genau erläuterst!
Ich habe meine Reizangel bei einem Versandhaus mitschicken lassen und die Angel ist gut, aber das Seil ein totaler Sch***. Immer geht das Seil auf. Da muß ich unbedingt ein anderes hinknoten.Bei Shiva hat das Reizangeltraining SUPER GUT geklappt und es hat ihr richtig Spaß gemacht. Sie ist ja für alles zu haben. Der Janosch, der das Training am meisten brauchen würde
, der liegt da und guckt nur dumm. Einzig und allein, als ich nen getrockneten Hühnerhals rangehängt habe, erwachten die müden Geister etwas. Aber - ganz toll - ist dann das Seil aufgegangen, der Hals ist weggefallen und der Janosch (da war er dann wieder ganz flink) hat ihn sich geschnappt.
Da war ich sooo frustriert, dass ich die Reizangel wieder weggepackt habe. Aber ich schau jetzt mal gleich nach ner Schnur und dann werde ich heute nachmittag nochmal an die Sache rangehen. -
Unser Training läuft richtig gut - aber ich muss sehen, dass ich hin und wieder einen Helfer kriege für einige speziellere Übungen und Ablenkungen, während wir andere Dinge machen wie im Fuss vorbei, abrufen von der Beute, usw.
Die Angelrute ist super, denn ich kann die Schnur von der Spitze zur Hand laufen lassen und loslassen, sobald der Hund die Beute greift. Hatte da schon Albträume von in der Schnur verfangenen verletzten Pfoten....
Heute haben wir mit einem Stück Lammfell und einem Plüschquiekie gearbeitet - das Quiekie war eindeutig spannender! Rhian wird nun oft von selber langsamer, wenn ich die Beute einfach so ohne Befehl rumzappeln lasse. Sie beobachtet dann, wartet ab, wirft mir zwischendurch einen Blick zu - so wie ich es haben möchte. :ua_clap: Einmal hat sie das sogar in einer erlaubten Hetze gemacht, wie zum testen der Theorie, dass sie das Verhalten der Beute beeinflussen kann.
Ich denke, ich werde die Angel so 2,3x pro Woche einsetzen - schliesslich will ich mir keinen Hetzjunkie erziehen. Dazwischen andere Übungen zur Impulskontrolle, auch mit den Beuteobjekten von der Angel.
-
Zitat
Rhian wird nun oft von selber langsamer, wenn ich die Beute einfach so ohne Befehl rumzappeln lasse. Sie beobachtet dann, wartet ab, wirft mir zwischendurch einen Blick zu - so wie ich es haben möchte. :ua_clap: Einmal hat sie das sogar in einer erlaubten Hetze gemacht, wie zum testen der Theorie, dass sie das Verhalten der Beute beeinflussen kann.
Ich denke, ich werde die Angel so 2,3x pro Woche einsetzen - schliesslich will ich mir keinen Hetzjunkie erziehen. Dazwischen andere Übungen zur Impulskontrolle, auch mit den Beuteobjekten von der Angel.
:2thumbs:
Super.
3 mal/ Woche ist auch bei uns Standard.
-
Doch so oft??
Ich habe irgendwo gelesen, man soll das nicht öfter als einmal die Woche machen.
Leider weiß ich den Grund nicht mehr.
Aber wenn Ihr damit gute Erfahrungen macht, dann müssen Lotte und ich ja nicht länger darben...
-
Ich wüsste nicht, warum. Ich finde 3 mal pro Woche für uns perfekt. WIr blieben im Training, d ie Reizangel ist aber nach wie vor interessant genug.
Eigentlich schau ich halt, dass ich viel Abwechslung ins "Training" bring, also heute Reizangel, morgen Grundgehorsam und Dummysuche, übermorgen Reizangel, zwischendurch überraschend viel Impulskontrolle mit Dummy und Ball...
Wo bekommt man günstig Felle?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!