Reizangeltraining

  • Das weiß ich leider nicht, aber ich habe Lotte so eine Fellmaus für Katzen gekauft (eigentlich sollte es für die Katzen sein...). Mit Echtfell, Quietschdings und Schnur dran...


    Dafür läßt Lotte alles andere liegen. Also werden wir es ab dem WE ins Training mit einbeziehen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reizangeltraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe hier noch einen tollen Link zum Thema Reizangeltraining! Unter Artikel "Die Arbeit mit der Reizangel", mit vielen Fotos und Video. http://www.working-gundogs.de/


      Mir ist beim Ansehen gerade klar geworden, dass ich in niedriger Reizlage an der Angel auch trainieren muss, andere Belohnungen als das Hetzen zu akzeptieren, später noch längere Gehorsamsübungen einbauen muss....

    • Sehr schön strukturiert erklärt.


      Find ich gut die Seite.


      Das Video mit Chilli... :lol: Ich weiß noch, dass ich bei meiner den Dummy anfangs gar nicht so weit werfen konnte^^


      Was ich persönlich am Gehorsamsvideo anders mach, ist dass ausgeführter Gehorsam mit Hetzen belohnt wird, nicht mit Leckerlis.


      Also Down... warten... sitz... tock


      oder ganz am Anfang... down... tock


      Mit Leckerlis brauch ich ihr da nicht kommen^^


      An der Angel will ich ja gerade diese "hohe Reizlage" haben. Dafür ist sie da, das einzige Mittel, mit dem ich das provozieren kann.


      Bei der Dummyarbeit belohne ich Gehorsam auch anders.

    • So habe ich es bisher auch gemacht, aber ich möchte die Reizangel vielseitiger nutzen.... Und letztlich einen Hund haben, der auch in hoher Reizlage zur Mitarbeit bereit ist und nicht lediglich auf die Hetzfreigabe wartet. Und das, denke ich, muss man sehr viel langsamer aufbauen als das unmittelbare Warten - Hetzen.

    • Hallöchen!
      ICh habe mir auch die Reizangel aus dem FN gekauft. Habe den Futterbeutel dran gebunden. Mein Hund geht darauf richtig ab (wusste gar nicht wie schnell er werden kann). Ich finde es nur blöd, dass der Futterbeutel nicht wasserdicht ist. Da die Wiese morgens ja meist noch feucht ist hatte ich das Problem, dass das Futter bald so richtig matschig war. Mein Hund steht drauf, ich aber nicht!!! Weiß zufällig jemand, ob es auch wasserdichte Futterbeutel gibt??? Oder was kann ich alternativ benutzen, was nicht ständig in die Waschmaschine muss???


      Noch eine Frage! Kann man mit der Reizangel auch die Impulskontrolle bei mehreren Hunden gleichzeitig machen??? Oder sollte ich das besser lassen, damit es keinen Streit um die Beute gibt!

    • Hm, ich habe wasserdichte Futterdummys aus dem Futt+++aus. Die sind glaube ich von J.Nijboer erdacht...


      Sonst könnten auch normale Schlampermäppchen gehen, die gibt es ja manchmal für kleines Geld in wasserdichter Ausführung. Da kommt es aber auf den Hund an, mit Lotte könnte es gehen, Trudi würde die Dinger ruckzuck zerlegen.

    • Zitat

      Und das, denke ich, muss man sehr viel langsamer aufbauen als das unmittelbare Warten - Hetzen.


      Das stimmt. Allerdings ist es bei mir schon das Ziel, dass ich Gehorsam bei hoher Reizlage trainiere.


      Da ich ja eben desn Fall der Fälle trainieren will, es soll auch in diesem Zustand Routine sein, ich verändere ja ihr Jagdschema. Das schaff ich ja nur, wenn ich auch darauf hinarbeite. Aber ich weiß, glaub ich, was du meinst.


      Beifuß am be2wegten Objeklt vorbei haben wir ja auch so angefangen, dass der Dummy an der Angel nur lag.

    • Mal wieder ein Zwischenbericht:
      Ich merke immer deutlicher, dass es wichtig ist sowohl Gehorsam (Hund im Sitz, Platz, Fuss darf nicht Beute hetzen bis Freigabe erfolgt) wie die freie Impulskontrolle (Hund erhält keine Befehle und testet selbständig Jagdstrategien) an der Angel zu üben. Habe nun auch mal den heissgeliebten Futterbeutel an die Angel getan, Rhian war sehr konzentriert dabei. Was für sie extrem schwer ist: wenn ich selber mit der Angel renne. Daraus kann ich sie bisher nicht wirklich stoppen, ohne selber zu stoppen. Ich brauche nun unbedingt noch einen Helfer für die Angel.


      Heute habe ich die Fichtlmeier-DVD "Der brauchbare Jagdhund im Feld" erhalten. Habe noch längst nicht alles gesehen, aber sehr, sehr lehrreich! :gut: Da wird auch das Lernen des Anpirschens gezeigt, nicht nur mit dem Vorsteher, sondern auch mit einem Terrier. ich merke, dass ich an meiner Körpersprache noch arbeiten muss, vor allem das Halt muss als Trockenübung noch besser rein.

    • Ich habe gestern zum allerersten Mal Lotte mit der Reizangel zum Schwimmen bekommen.


      Es war zwar nur ein winzig kleines Stück, aber für uns ein riesen Erfolg, weil Lotte endlich verstanden hat, dass sie beim Schwimmen den Dummy greifen und ans Ufer bringen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!