Reizangeltraining

• Höchste Zeit für ein Update! :D

Rhian macht weiterhin Fortschritte. Fuss neben der tanzenden Beute, Sitz oder Abrufen aus der Hetze, einen Dummy direkt zurückbringen an der Beute vorbei - alles klappt. :jump:

Ich konnte nun auch zweimal mit einer Hilfsperson üben. Beim ersten Mal ist Rhian mit Juchee auf die Beute gehetzt - sie hat die Spielregeln eindeutig mit mir verknüpft. Hätte ja sein können, dass diese fremde Person ihr die Beute überlässt.... Sie hat dann schnell gemerkt, dass sie auch da nur über Kooperation und Sich-Zurücknehmen zum Erfolg kommt. Dann kam meine Schwester zu Besuch, und bei ihr hat sie auf Anhieb gebremst und auf die Hetzerlaubnis gewartet. :gut:

Es zeigt sich sehr schön, dass Rhian nicht nur hetzen, sondern wirklich Beute machen will. Längere Hetzsequenzen zeigt sie nur, wenn sie sehr hochgefahren ist und sehr nah an der Beute dran. Lasse ich sie nach dem Hetzsignal mal etwas länger die Beute nicht erwischen, wird sie wieder langsamer und setzt sich hin: sie wendet die erfolgreichste Jagdstrategie an und wartet auf mein erneutes Toc! :gold:

• Neu

Hi

hast du hier Reizangeltraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey :smile:

Ich würde gern(muss) mit meiner Hündin ein Reizangeltraining beginnen, da sie jagt.

Wie fang ich da am besten an? Worauf muss ich achten? Und was für Kommandos sollte ich einführen?

Habe zwar schon viel gelesen aber es ist ziemlich wichtig, dass das jetzt klappt und ich möchte von Anfang an alles richtig machen.

Vielleicht findet sich ja jemand der uns ein paar Tipps gibt.

LG

• Hm, wo seid ihr denn grad mit eurem Training?

Was habt ihr bereits gemacht? Wie gut ist die Impulskontrolle schon, etc?

Also hier kannst du dich mal von den Grundlagen übers Training bis zum Reizangeltraining (Unter "Für Fortgeschrittene") durcharbeiten, dann muss ich das nicht alles nochmal hier hin schreiben ;)

http://aura-antijagd.jimdo.com/antijagdtraining/grundlagen/

Aufbau Reizangeltraining, wie wir es gemacht haben

• So, nun hab auch ich alle Utensilien zusammen um mit dem Training zu beginnen.

Ich möchte einen Futterdummy an die Angel hängen. Was mir noch nicht so klar ist: Wenn sie die Beute hat und bringt, darf sie dann jedes mal aus dem Futterdummy fressen, oder ist die nächste Runde die Belohnung, oder geb ich ihr im Tausch am Anfang ein besonderes Leckerlie?

Wie habt ihr das gemacht?

• Meine kriegen dann direkt aus dem Futterbeutel. Da habe ich auch diesen getrockneten (Stinke-)Fisch drinne, denn die sonst nicht bekommen.
      Also ist es auch was Besonderes!!

• Ok, und wenn sie dann befriffen hat um was es geht, kann ich dann auch das normale Futter in den Dummy tun, oder sollte da schon immer was besonders leckeres drin sein?

• Wir haben einen Ahornast genommen. Relativ gerade, ca 1,70 - 1,80m lang.

Mein Freund sagt, Hasel ginge auch.

Die Äste sind stabil aber flexible genug.

Ich füttere immer, also täglich, aus dem Futterdummy. Eine entsprechende Bedeutung hat er für Missy :)

• Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da nochmal eine Frage:

Das bisherige Training mit Lotte und der Reizangel läuft großartig. Sie kann in unterschiedlichen Positionen auf ihr "Toc!" warten und auch die Position wechseln, wenn ich es verlange. Das ganze klappt sogar, wenn die Beute sich von ihr weg bewegt und kurz außer Sicht gerät.

Jetzt würde ich gerne (an der Reizangel oder auch beim normalen Dummy) ein Abbruchsignal mit Ihr trainieren. Im Prinzip kennt sie auch "Platz!" oder "Warte!" aus der Entfernung. (Also auch um sie zu stoppen...)

Aber mir ist nicht ganz klar, wie ich sie nach dem losrennen noch stoppen kann. (Also wie ich die Übung aufbauen soll)

Und schickt ihr die Hunde erst mit "Toc!" zum Hetzen und ruft sie dann ab/ins Platz? Oder sagt Ihr von vornherein gar nichts?

Versteht jemand, was ich meine? Dann würde ich mich über einen Tip sehr freuen. Anderenfalls fragt vielleicht nochmal nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!