Reizangeltraining

• Neu

Hi

Schau mal hier: Reizangeltraining* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

..Eigentlich hatte ich das schon für die Welpenzeit geplant, aber der hatte so gar keine Impulskontrolle, dass ich erst mit Spielzeug in der Hand und an einer Schnur vorgearbeitet habe. Und später fürchtete ich um seine Gelenke..

So wollte ich das auch machen und auch bei uns hat sich das moderate Reizangeltraining in der Welpenzeit nicht umsetzten lassen. Ich hample noch mit meinem Hasefell an der Schnur vor ihrer Nase rum, immerhin bleibt sie jetzt bis zur Freigabe (ziemlich) zuverlässig sitzen. Irgendwann werden wir uns jetzt mal an die Reizangel wagen, aber dieser Terrier ist so verdammt schnell. Na ja, angeblich wächst man an seinen Aufgaben :D

LG

• Zitat

Habt ihr euch die Reizangel selber gebaut oder eine gekauft?

Also, wir hatten unsere Reizangel über Ebay bestellt, dort gibt es auch hochwertigere als die, die man bei Fr..apf kaufen kann. Ist eine richtige Angel mit einem Quietscheschweinchen dran, auf das Knuso voll abfährt! Und was auch praktisch ist, man kann die Reizangel auf ca. 50cm zusammenschieben und sie somit bequem transportieren...

Zum derzeitigen Fortschritt:
      Anfangs ist es natürlich schwierig, den Impuls unter Kontrolle zu bekommen, aber mit der Zeit und viel Beharrlichkeit haben wir schon gute Fortschrite gemacht!

• .. ich frage mal anders...

mit tayra bin ich erst bei den grundkommandos. Sie bleibt zwar im sitz, aber sicher nicht, wenn da so ein beuteteil rumwedelt, sie ist generell eh sehr auf alles fixiert, was sich schnell bewegt.. ein kleiner wirbelwind.

könnte ich in dem sinn damit anfangen, damit sie einfach lernt auszuhalten, dass es die beute eben nicht gibt (oder eine alternative?) oder erst, wenn sie sich beruhigt?(ohje aber das könnte ne weile dauern)..

dadrauf dann aufbauen, wenn es denn irgendwann mal ok ist, mit einer 2. person zur hilfe, das sitz usw. einzuführen?

ich habe gelesen, dass die kommandos sitzen müßen, andererseits, dass man mit der reizangel auch schon im welpenalter anfangen kann, natürlich in ganz anderem ausmaß.. :???: verwirrt mich bissl...

• ich sags mal so.

Bei mir kommen vor irgendwelchen Signalen die Basics. Und die erarbeiten wir u.a. durch die Sachen von Leslie :D

Bevor der Hund Signale lernen, bzw. gelernte Signale in schwierigen Situationen ausführen kann, muß der Hund erstmal lernen, "seinen Kopf zu behalten. Wenn ich das "fertigwerden mit schwierigen Situationen vorschalte, brauche ich nachher nicht mehr so viel gegen "Ablenkungen" anzuarbeiten. Ausserdem shape ich mit die drinnen vorbereiteten "Grundübungen" draussen noch mal "neu", meistens fällt dem Hund dabei ein, dass er das schon mal irgendwo gemacht hat, und der Groschen fällt schneller. Und je häufiger ich das an verschiedenen Orten mache, desto schneller geht das generalisieren. Der Trick hierbei ist, dass die Umwelt halt die Kriterien, die man an seine Ansprüche anlegen kann bestimmt.

Man kann auch andersrum anfangen - ein Verhalten bis zur Flüssigkeit erarbeiten, und dann damit in die Umwelt und Generalisieren. Das erscheint vermutlich einfacher, weil man erstmal auf weniger Sachen achten muß. Allerdings hat man genau dadurch schnell das Gefühl, "dass der Hund genau weiß, was "sitz (oder was auch immer) ist - obwohl er das eben nur im Wohnzimmer weiß ;D

ODER (und so mach ich Trainingsfaules Ding das meistens) man macht das parallel: Drinnen wird an den "Grundübungen" (Sitz, Platz, ähnliches Gedöns) gebastelt, draußen erstmal an den Basics. Und dann stricke ich das ähnlich einem Reißverschlußsystem :hust: zusammen ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!