Rottweiler Ukko goes Obedience

• Zitat

wir haben nun unser drittes "vorzüglich" in der finnischen Obedience Klasse 1 und somit darf Ukko sich nun den Titel TK2 vorsetzen.
    War wieder ultra aufregend und ich ein Nervenbündel, aber wir haben 188 von 200 Pkt. gekriegt,

Gratuliere :2thumbs:

Warum entschuldigst Du dich quasi für eure Leistungen? Die sind doch wirklich gut. Ok, er läuft etwas zu weit vorne. Aber da er die Position hält und Winkel und Kehrtwendungen passen ......
    Und sag nochmal einer, ein Rotti kann nicht umspringen :D

Müsst ihr in Finnland in den unteren Klassen Vorsitz zeigen oder hast Du dich einfach dafür entschieden?
    Rein neugierige Frage.

• Ich finde Ihr beide seid ein richtig tolles Team und es macht Spaß Euch zuzugucken.

Es gibt immer was, was man selber verbessern möchte, aber ich finde Eure Leistungen wirklich beachtlich.

Hast Du mal irgendwo beschrieben wie Du die einzelnen Übungen aufgebaut hast? Würde mich interessieren, weil ich bei den meisten Übungen noch in den Kinderschuhen stecke und von daher für Anregungen immer offen bin. Außerdem gefällt es mir wie Dein Hund arbeitet.

Gibt´s bei Euch eigentlich keine Box?

• Supi Klasse!!! :gut:

....ob wir das auch jemals so hinbekommen? Ich wär ja schon froh wenn er mal sowas wie die BH schafft. :( :

• Danke, Ihr seid lieb, ich bin auch ganz stolz auf meinen dicken asozialen Macho. Und auch auf mich, es war eine gute Entscheidung die zweite Klasse drei Mal zu machen, beim letzten Mal hab ich nämlich GAR NICHTS versaut! Die Fehler, die man selber zu verantworten hat finde ich nämlich viel schlimmer, als wenn Hunni mal gerade ´nen schlechten Tag hat. Ist ja auch nur ´n Mensch :D

Zitat

Müsst ihr in Finnland in den unteren Klassen Vorsitz zeigen oder hast Du dich einfach dafür entschieden?

nein, müssen wir nicht. Aber wir machen auch noch finnische Gebrauchshundesportarten, da müssen wir es zeigen.
    Bin aber gerade am überlegen, ob der Dicke nicht schlau genug ist, dass er zwischen "Fuss" und "Vor" unterscheiden kann. Oder mach ich mir damit das Vorsitz kaputt? Mal nachdenken und kleinen Test machen...

Zitat

Hast Du mal irgendwo beschrieben wie Du die einzelnen Übungen aufgebaut hast?

ne, aber ich hab mich grösstenteils an Imke Niewöhners "Obedience Training - Schritt für Schritt" gehalten und viel nach Bauchgefühl trainiert.

Zitat

Wie lange hat das an übung gebraucht?

Hab glaub ich mit einem halben Jahr angefangen, erst war´s nur so zum Spass, ich wusste ja gar nicht was Obedience ist. Aber dann hat mir eine Freundin ständig zu Prüfungen mitgeschleppt und irgendwie hat´s mich gepackt. Ukko ist gerade 3 geworden.

Zitat

Gibt´s bei Euch eigentlich keine Box?

doch, aber erst in der nächsten Klasse. Dann aber schon ohne Leine.

Zitat

....ob wir das auch jemals so hinbekommen? Ich wär ja schon froh wenn er mal sowas wie die BH schafft. sad

ehrlich gesagt fand ich die BH viiiel schlimmer, aber die ist hier zum GLück keine Voraussetzung für die Obi-Teilnahme.

Lg
    Finnrotti

• Na, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg (Hab auch DVD und Buch von Imke und hoffe, dass es irgendwann mal mit´nem Seminar bei ihr klappt).

Bei Euch kommt die Box erst so spät, okay. Meggie und ich mögen die Box total gerne, wobei ich noch gar kein Abliegen in der Box trainiere und die Leine ja noch als Target nutze. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Mach auf jeden Fall weiter so, ich find´s total klasse.

• Echt tolle Videos und du kannst wirklich sehr stolz auf deinen Dicken sein. Ein echt toller Hund. Und an dich auch ein großes Lob, denn ich weiß wie viel Arbeit das ist.
    Bei unserer ersten BH Prüfung sind wir durchgefallen weil meine Maus aus heiterem Himmel nur spielen wollte. Aber es war mein Fehler, ich war zu nervös. Beim zweiten Mal hat alles supi geklappt.
    LG Ute

• :gut:
    Klasse Video. Tolle Leistung. ich glaube bei uns sieht das nicht so gut aus.Muss doch mal meinen Bruder fragen ob er mir ein Video einstellt,oder lieber doch nicht?
    Muss der Hund nach der Hürde bei euch sitzen? Und Abrufen mit steh schon in einer der unteren Klassen wow. Das entspricht doch der O1 in deutschland ( bei uns gibt es Beginner,O1,O2 und O3) was du da gezeigt hast oder?

LG
    Sigrid und Co

• Danke für die Blumen :ops:

Zitat

:gut:
    Muss der Hund nach der Hürde bei euch sitzen?

kommt auf die Klasse an, in der Beginner muss der Hund hinter der Hürde stehen, der HF tritt an dessen Seite und auf Kommando sitz. In der O1 muss es das Sitzen hinter der Hürde sein.

Zitat

Und Abrufen mit steh schon in einer der unteren Klassen wow. Das entspricht doch der O1 in deutschland ( bei uns gibt es Beginner,O1,O2 und O3) was du da gezeigt hast oder?

Bei uns gibt es auch 4 Klassen, nur mit anderem Namen:
    Beginner, Offene, Gewinner, Spezial-Gewinner = FCI

Das Video war nur von der Beginner und den Offenen-Klasse Prüfungen. Weiter sind wir ja noch nicht, müssen jetzt aber in die "Gewinner", weil wir ja unseren TK2 Titel haben. Aber das Abrufen mit Steh find ich auch echt schwer für die 2. :|

Falls da Interesse besteht kann ich ja mal genau schreiben, was wir hier so machen müssen und wir können mal vergleichen...

• Mich interessiert es sehr,wie das in anderen Ländern ist. Ich habe Obedience mal in England gesehen vor vielen Jahren,da gab es das in Deutschland noch gar nicht.Das war ganz anders als hier.
    Die FCI Klasse(Obedience 3) müsste ja eigentlich gleich sein.

LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!