Rottweiler Ukko goes Obedience

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung :gut:
    Ich finde es immer wieder faszinierend wenn es ein Hundebesitzer schafft das der Hund einen so fixiert in der Fußfolge, wie trainiert man das? Luna schaut mich zwar auch an aber nicht so wie Dein dicker das macht?!

LG Tanja mit Luna

• ok, dann mal los
    Beginner
    1. "Charaktertest" x1
    2. Dauerablage, 2 Minuten Sichtkontakt x3
    3. Fussfolge angeleint in normaler und schneller Geschwindigkeit x2
    4. Fussfolge abgeleint in normaler und schneller Geschwindigkeit x4
    5. Platz aus der Bewegung x2
    6. Abrufen ins Vorsitz + GS oder gleich in die GS x3
    7. Steh aus der Bewegung x2
    8. Hürde, Sprung, dahinter stehen bleiben, HF geht zum Hund und auf Kommando erst GS x2
    9. Gesamteindruck x1
    200 Pkt, vorzüglich bei 160

offene Klasse

1. Dauerablage 3 Min. ausser Sichtweite x3
    2. Fussfolge abgeleint in normaler und schneller Geschwindigkeit x2
    3. Platz aus der Bewegung x2
    4. Abrufen mit Steh x3
    5. Steh aus der Bewegung x2
    6. Apport auf Ebene, eigenes Apportel x2
    7. Distanzkontrolle, 5m (sitz-platz-sitz-platz-GS) x3
    8. Hürde, Sprung dahinter sitzen, rücksprung ins Vorsitz+GS oder gleich GS x2
    9. Gesamteindruck x1
    200 Pkt., vorzüglich bei 160

"Gewinner-Klasse"
    1. Dauerablage, 4 Min. ausser Sichtweite x4
    2. Fussfolge, mit Schritten links-rechts-zurück usw., bin nicht sicher wie genau. x4
    3. Sitz aus der Bewegung x3
    4. Abruf mit Steh und Platz x4
    5. Box, direkt schicken und Abruf aus der Box ins Fussx4
    6. Apport über die Hürde x2
    7. Metallapport auf Ebene x2
    8. Geruchs ID x4
    9. Distanzkontrolle, alles möglich x4
    10. Gesamteindruck x1

320 Punkte, vorzüglich bei 256

Die höchste ist ja die FCI, müsste also gleich Eurer sein.

• Letztens neue Photos von unserer letzten Prüfung gekriegt:

Uuund hopp:

brav warten:

die pure Eleganz:

haha, drüber, Stehohren wären ja auch mal was:

EDIT: Bilder gelöscht, da zu groß.

• Oh Mann, das entdeck ich jetzt erst :headbash:

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Prüfungen :gut:

Unsere Dicken sind halt einfach tolle Hunde. Das Bild wo er hinter der Hürde sitzt und wartet ist einfach klasse.
    Ich bin mal gespannt ob bzw. wann ich mit Otto soweit bin. Unser Obediencetraining hat ja jetzt erst angefangen. Aber wir haben schon gesagt bekommen, dass unser Ziel im Frühjahr die 1. Prüfung ist. :headbash:

Schade das du so weit weg wohnst. Ich glaube unsere beiden wären ein klasse Team :hust:
    Oder sie würden beide ein Machogehabe an den Tag legen, das wir denken es sind andere Hunde :lachtot:

• Danke! Dieses Jahr war echt schön für uns und ich bin ganz furchtbar stolz auf meinen Stänkerer und mich.

Ja, der Otto ist ja auch so ein schicker Kerl. Wer weiss, vielleicht würden die sich auch einmal haben und das wars?

Zitat

Aber wir haben schon gesagt bekommen, dass unser Ziel im Frühjahr die 1. Prüfung ist. kopfnuss

Ihr bekommt sowas gesagt? Von wem? Das kriegt Ihr dann doch bestimmt hin!!

Wie trainierst Du Deinen Dicken denn? Ich bin hier leider die Einzige, die mit ihrem Rotti clickert, das ist voll doof.

• :D Ja wir clickern auch :gut: Ursprünglich dachte ich ich hab mich für nen Clickerkurs angemeldet und irgendwann nach ein paar Wochen hab ich festgestellt, dass ich im Obedience Babykurs bin und wieder ein paar Wochen später wurde uns gesagt: Im Herbst ist BH-Prüfung :hilfe:

Und ja wir kriegen sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder wir schaffen die Prüfung oder mit Training ists vorbei.
    Momentan hab ich deswegen sogar ein bißchen die Lust am Trainig auf dem HuPlatz verloren und trainier mit Otto alleine :ops:

Aber das wird schon wieder. Wahrscheinlich hab ich mir dieses Jahr auch einfach mal wieder zuviel aufgehalst (BH-Prüfung, dann Bootsführerschein und demnächst noch Funkschein :headbash:

• Zitat

Und ja wir kriegen sozusagen die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder wir schaffen die Prüfung oder mit Training ists vorbei.

Sowas geht jawohl gar nicht. Ich geh doch zur Prüfung, wenn ich mich und meinen Hund dafür bereit fühle und nicht, wenn andere Leute das meinen.
    Bezahlt Ihr denn für das Training was oder geben die Euch noch was für jede bestandene Prüfung dazu? Oder warum nehmen die sich sowas raus?

• Zitat

Sowas geht jawohl gar nicht. Ich geh doch zur Prüfung, wenn ich mich und meinen Hund dafür bereit fühle und nicht, wenn andere Leute das meinen.
    Bezahlt Ihr denn für das Training was oder geben die Euch noch was für jede bestandene Prüfung dazu? Oder warum nehmen die sich sowas raus?

Ich hatte da ja mal in einem anderen Thread was drüber geschrieben. Weil ich mich halt so unter Druck gesetzt gefühlt habe.
    Die Trainer sind halt der Meinung, wenn sie uns nicht unter Druck setzen, würden wir nichts tun :shocked: (also nicht zu Hause üben, sondern nur auf dem HuPla :???: ).
    Es hört sich vielleicht schlimmer an, als es ist. Ich hab mal ein paar "reinigende" Worte dazu gesagt.
    Und im Grunde ist es schon bei uns auch so, dass ich sagen kann nein, ich bin noch nicht soweit, die Prüfung zu laufen. Nur ist für mich dann das Training zu Ende. Das ist das Problem.
    Und...nein wir kriegen nichts dafür. :hust:

• Zitat

Die Trainer sind halt der Meinung, wenn sie uns nicht unter Druck setzen, würden wir nichts tun schockiert (also nicht zu Hause üben, sondern nur auf dem HuPla grübel ).

:hust: dummerweise ist es genau SO! Muss ich ja zugeben, mit ein bischen Druck funktionierts ja meist viel besser!

Wir trainieren jetzt auf die 3. Klasse. Da kommt die Geruchsunterscheidung, die Box, Distanzkontrolle mit allen Wechseln, Metallapportel, Apportieren über die Hürde, 4 Min. Ablage. Bin gespannt ob wir da auch so leicht durchrutschen, da sind die Richter schon ganz schön taff :gott:

• :gut: Na, klar schaffst du das genauso locker. So schön wie dein Dicker läuft. :gut:

Das Problem bei Otto ist, dass er sich recht schnell langweilt. Wenn er der Meinung ist, er hat eine Übung gut gemacht, dann will er die net nochmal machen.

Habs heut wieder gesehn. Wir haben die Box trainiert und Otto hatte nach dem 6.-7. Mal die Schnauze voll und ließ sich total ablenken. Blöderweise telefonierte der Trainer gerade in dem Moment und konnte mir meine Fragen nícht beantworten.

Otto arbeitet gerne und lernt auch gut. Aber es müssen Übungen sein wo er einen "Sinn" drin sieht. Hört sich total blöd an, aber ich weiß nicht wie ich das sonst sagen soll.

Und ich weiß, dass man mit "Druck" dahinter besser ist und wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!