Rottweiler Ukko goes Obedience

  • Zitat

    Die hier im Forum erlaubte Bildergröße ist maximal 600 x 600 px. Das bedeutet dass du bei deinem Bild die längste Seite auf max 600 px.


    Danke für die Korrektur! Hatte ich doch gemacht, also 600 px bei picr.de angeclickt, was´n da falsch gelaufen :???:



    Zitat

    Was macht man denn beim "Charaktertest"?


    Da muss man erstmal mit den Hund zum Richter und der guckt ob Hunni ihm freundlich oder neutral gesinnt ist. Danach geht man zu seinem DA Platz und der Richter kommt nochmal und grabbelt am Hund rum. Das habt Ihr doch auch so ähnlich, oder?


    Die ersten beiden Klassen sind nicht wirklich schwierig und die Richter manchmal sehr soft. Ich vermute das ist so, weil in den Gebrauchshundsportarten (und davon haben wir viele) hier in Finnland keine Hunde ohne Papiere antreten dürfen. Wenn man dann das Obedience auch noch so hart macht haben Besitzer von Hunden ohne Papieren ja gar keine Möglichkeit mehr was sportlich zu erreichen.

  • Zitat

    Danke für die Korrektur! Hatte ich doch gemacht, also 600 px bei picr.de angeclickt, was´n da falsch gelaufen :???:
    .


    Wenn du genau guckst, steht bei dem Punkt wo die px geändert werden kann, Ausgabebreite, das bedeutet du hast die Breite deines Bildes zwar auf 600 px. verkleinert, aber die Höhe wird proportional angepaßt (bei Hochkantbilder ist das dann halt mehr).


    Du hast dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder nur Bilder im Querformat, dann klappts. Oder die Bilder selber vorm Hochladen auf die erlaubte Größe verkleinern. Ach nee, es gibt noch ne 3. Du kannst auch ausrechnen wie breit dein Bild sein müßte, damit es Hochkant 600 px ist.


    Ich hoff ich hab das einigermassen verständlich erklärt :???:

  • Ah, dann lag es ja nur am Hochformat. Zum selber verkleinern bin ich zu faul, da rechne ich lieber kurz. Danke!



    bin jetzt gerade dabei die Distanzkontrolle mit allen Wechselmöglichkeiten zu üben, das klappt ganz wunderbar, wenn der Hund schon "zurück" kann.
    Da brauchte ich nach dem "Steh" nur "Rücksitz" sagen und der Dicke geht mit den Vorderbeinen nach hinten und setzt sich hin, anstatt den Hintern nach vorne zu ziehen, was er normalerweise macht. Das Gleiche mit "Rücklieg" aus dem Steh. Ausserdem hat mir hier ein Targetstick sehr geholfen.

  • Zitat

    Ah, dann lag es ja nur am Hochformat. Zum selber verkleinern bin ich zu faul, da rechne ich lieber kurz. Danke!



    bin jetzt gerade dabei die Distanzkontrolle mit allen Wechselmöglichkeiten zu üben, das klappt ganz wunderbar, wenn der Hund schon "zurück" kann.
    Da brauchte ich nach dem "Steh" nur "Rücksitz" sagen und der Dicke geht mit den Vorderbeinen nach hinten und setzt sich hin, anstatt den Hintern nach vorne zu ziehen, was er normalerweise macht. Das Gleiche mit "Rücklieg" aus dem Steh. Ausserdem hat mir hier ein Targetstick sehr geholfen.


    Boah, das ist ja geil. Das probier ich dann auch. Nimmst du das dann auch als Kommando? Hast du nen Tipp für mich das Steh beizubringen?

  • Ja, Rücksitz ist dann auch das Kommando, zum Glück verstehen die Finnen das nicht, die halten mich ja für bekloppt :headbash:


    Hab festgestellt, dass es ultrawichtig ist den Hund von Anfang an schon nach dem allerersten Wechsel zu bestätigen. Ich seh immer wieder auf Prüfungen, dass die Hunde am Anfang liegen bleiben. Wenn sie dann erstmal in Bewegung sind läuft es, aber bis dahin braucht es manchmal 3 Kommandos. Ausserdem warte ich mit dem Click manchmal sehr lange, weil zwischen den Wechseln hier 5 Sekunden angesetzt sind und viele Hunde denken natürlich "ha, ich weiss ja eh was gleich kommt" und machen den Wechsel von alleine.


    Zitat

    Hast du nen Tipp für mich das Steh beizubringen?


    Na klar. Erstmal viel Geduld einkaufen und dann geht´s los.


    Ich mach das am liebsten, wenn Hunni ruhig und vllt ein wenig müde ist, dann hibbelt er nicht so rum.


    Hab erstmal nur mit steh aus dem platz angefangen.
    Richtige Bewegungsabläufe beclicker ich immer und wenn wir draussen üben schmeiss ich das Lecker entweder hinter ihn oder lauf ganz schnell hin und stopf es ihm ins Maul. So hat er kein Verlangen zu mir zu laufen, das hat schon sehr geholfen.


    Als allererstes hab ich ihn mit ´nem Leckerchen gelockt, so dass er wie eine Wippe aufsteht, damit er eine Idee bekommt wie die Bewegung aussehen soll.


    dann hab ich das Leckerchen weggelassen und ihn nur mit der Handbewegung zum aufstehen gebracht. Dabei hab ich aber immer noch so nah vor ihm gestanden, dass er keine Möglichkeit hatte weiter nach vorne zu gehen.


    Dann hab ich den Targetstick zur Hilfe genommen, so dass ich zwar weiter weg stehen kann, er aber immernoch nicht das Verlangen bekommt zu mir zu laufen, weil er ja die Spitze vom Stick anstupsen soll.


    Dann hab ich den Stick weggelassen, als ich mir sicher war, dass er den richtigen Bewegungsablauf verstanden hat.


    Mitlerweile bin ich so 3 Meter von ihm weg und meine Handbewegung sieht aus, als wenn seine Nase an einem Seil hängt und ich ihn mit beiden Händen am Seil nach vorne ziehe. Die meisten machen so eine Art "Flügelbewegung", hab noch nicht gepeilt warum.


    Beim Steh aus dem Sitz hab ich´s genauso gemacht.


    Sobald er auch nur einen Schritt in meine Richtung macht sag ich sowas wie "ohh schaaade" und breche ab. Bilde mir ein das ist besser, als wenn ich ihn korrigiere und dann beclicke.


    ups, Roman, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine?

  • Danke für deinen Roman. Mit dem Stick das werd ich morgen gleich mal probieren.
    Ansonsten hab ich das eigentlich auch alles so gemacht wie du beschrieben hast. Also erstmal mit Leckerchen vor der Nase ins Steh ziehen.
    Problem ist, er hat irgendwo etwas falsch verknüpft und kommt jetzt wenn ich Steh sage um mich rumgerannt und bleibt dann manchmal stehen und manchmal setzt er sich in die Grundstellung. :headbash:
    Auf den Stick bin ich aber jetzt noch net gekommen. Ist ja ne neue Komponente und vielleicht krieg ich das ja damit auf die Reihe.


    Dankeschön nochmal :gut:

  • Kein Problem, ich freu mich wenn ich helfen kann. Ich weiss ja wie das ist, wenn man selber mehr oder weniger allein mit seinem Rotti und Obedience ist. Clickerst Du eigentlich?

  • Ja wir clickern. :gut:


    Leider konnte ich heute nix trainieren, weil der Trampel mich heute beim Spielen von hinten umgerannt hat und ich total blöd und böse gestürzt bin. :zensur:


    Blöd, weil ich dabei auch noch auf meinen Dicken gefallen bin und er dann gejault und gefiept hat zum Steinerweichen. :( Und ich konnte mich nicht um ihn kümmern, weil ich selber minutenlang da lag und vor Schmerzen nicht aufstehen konnte und mir total schlecht und schwindlig war.
    Blöderweise hab ich mir vor ein paar Jahren bei nem Motorradunfall das Becken gebrochen, wo ich sowieso immer noch Probleme mit habe und bin heut ausgerechnet auf die "schlimmere" Seite gestürzt. Hoffe das ausser einem dicken Hämatom sonst nix passiert ist.

  • Und, wie geht´s denn mitlerweile? Alles in Ordnung? Konntet Ihr wieder trainieren?
    Wir haben Zwangspause, bei dem Schnee geht gar nichts draussen und zu kalt find ich´s auch. Also nur so bischen drinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!