Hat jemand einen Hrvatski ovcar(kroatischer schäferhund)???

• Hallo liebe Foris,

Ich habe mal ein wenig rumgeforscht und alte Bilder angeschaut...dort sah ich dann einen hübschen kroatischen schäferhund drauf.
    ich habe ein bisschen rum gego*gelt und auch einiges über die kroatischen schäferhunde erfahren...
    nur ich würde halt auch gerne mehr über ihn wissen(ausser die größe,das gewicht,aussehen,gute lernfähigkeit...)
    z.B

sind sie Familien freundlich?(auch zu kleineren kindern?)

aber auch andere fragen an die Besitzer...

woher habt ihr euren Kroatischen schäferhund?
    (ich habe keine züchte gefunden, deswegen könnt ihr mir a vielleicht weiter helfen.)

*leider weiß ich nicht wo ich das reinschreiben soll, hoffe hier ist es richtg! ;) *

Glg mrs.future[...]

• Ich habe zwar selber keinen, aber hier findest du eine gute Beschreibung:
    http://www.heimtierheim.de/Gat…r+Schaeferhund/index.html

Da steht z.B. auch, dass sie kinderlieb sind.

Generell nochmal wegen dem Hund bzw. Züchter, ich denke nicht, dass du hier einen kroatischen Schäferhund zu Gesicht bekommen wirst, da diese sehr selten sind. Falls du in Kroatien wohnst, gibt es zwei Züchter (laut G**gle): http://ww.hund.ch/zuechter/zhrvatskiovcar.htm

Lg und viel Erfolg noch bei der Suche ;) .

• Dankeschön für die antwort!
    Ich wohne leider nicht in kroatien...nur meine großeltern stammen daher(und eigentlich auch viel des restes meiner familie...nur meine eltern sind halt seit dem sie ganz klein sind in deutschland, deswegen sprechen sie auch fließend deutsch...!)

Mein Onkel hatte mal einen Kroatischen Schäferhund
    (ich mochte ihn sehr gern, er lebte drausen und hat die schafe gehütet...naja nur ein Wolf wurde ihm zum verhängnis :( : )

Im sommer werden wir nach kroatien reisen, dann können wir uns ja umschauen!

Mudis sind ja ähnlich kroatische schäferhunde, davon kenne ich aber nur eine hündinn persöhnlich... :D

Glg

• Ich würde dir raten, erst ein Hund anzuschaffen, wenn du in Kroatien bist. Es wäre zu viel Streß für ihn, wenn er gerade zu euch kommt und nach kurzer Zeit so eine lange Reise machen muss. Fragt in Kroatien am besten mal beim IHV (Internationaler Hunde Verband). (Ich hoffe das ist jetzt richtig... :roll:).

http://www.ihv-hunde-verband.eu/

Lg und wie gesagt, noch viel Erfolg bei der Suche! :D

• Vielen Dank!
    ich werde mich chlau machen...wir würden uns vielleicht mit dem züchter in kontakt setzten und dann wenn alles klappen würde, könnten wir ihn auf der heimreise mitnehmen... :D aber noch steht nichts fest...

glg

• Ich hatte bis letztes Jahr eine 9 jährige kroat.Schäfermixhündin.
    Leider ist sie über die Regenbrücke gegangen :( :

So sah sie aus und sie war ein weltklasse Hund

übrigens hat sie nur auf Kommando gebellt war aber auch ein Mix :gut:
    dafür war sie immer krank von Baby an :/

• wow...sie ist sehr hübsch...auc wenn ich schalke-fan bin...ich finde deine hündinn sehr schön!
    wie war sie denn sonst so?
    verstand sie sich gut mit kindern?
    und mit den krankheiten...meinst du es lag an der rasse?

Glg

• sie war der tollste Hund den man besitzen durfte.
    Als Welpe bis gut so 3 Jahre war sie extrem hibbelig.

Wobei zu Hause war sie die Ruhe in Person.
    Konnte klasse alleine bleiben, hat wie gesagt nie gebellt ausser wenn nachts jemand Fremdes durchs Haus schlich,selbst bei den Nachbarn hat sie nie gebellt.
    Sie hatte ab dem 2 Lebensjahr Demodox - Parasiten die laut meiner Tierärztin von der Muttermilch übertragen werden können.
    War scheinschwanger konnte aber nicht in Narkose gelegt werden,
    da sie die nicht vertragen hat.
    Wurde dann behandelt.
    Und sie hasste es Auto zu fahren sowie Bus und Zug.
    Draussen konnte ich sie immer und überall Leinenlos laufen lassen trotz ihres Jagdtriebes. Sie war immer abrufbar. Hat sich auf 100 erte von Metern hingelegt wenn ich es verlangt habe. Draussen war sie immer agil. Ist gerne ins Wasser gegangen und liebte es durch die Wälder zu zischen :roll:

Zum Schluss hat sie eine doppelseitig stark ausgeprägte Herzinsuffizienz gehabt so das ich sie einschläfern lassen musste :(

Da sie ja ein Mix war kann ich Dir nicht sagen ob es an der Rasse gelegen hat, was ich persönlich auch nicht glaube. Sie war die sensibelste aus dem ganzen Wurf und darum denke ich war sie dementsprechend einfach anfälliger als ihre Geschwister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!