Was ist das? Eine Zecke?

• Hi, ich hatte ja schon eine Zecke auf einem anderen Hund vom Bekannten gesehen wo ich meinte es sei eine und der Bekannte, nein eine Spinne, aber es war eine Zecke.

Nun, Jahre später...heute, ich habe meinen Hund wie so oft gestreichelt und bemerkt das er einen Fremdkörper im Nacken hat, natürlich habe ich sofort nachgeguckt und es sah schwarz aus, aber leider hatte ich es beim streicheln wohl zerquetscht :zensur:

Ich habe sofort im Internet geguckt, wie man eine Zecke ohne Zange entfernt und was ist wenn man sie zerquetscht hat.
    Also habe ich nochmal mit einer Lupe geguckt und es sah komisch aus, sehr komisch.
    Nach Anleitung habe ich sie sehr vorsichtig entfernt, so sieht es nun aus, ich schätze ich habe den Kopf mit raus, aber nach einer Zecke sieht es mir nicht aus und warum ist sie so verkrustet?
    http://i43.tinypic.com/2w4gryv.jpg
    http://i44.tinypic.com/zmgze8.jpg
    http://i41.tinypic.com/znu3o6.jpg
    http://i44.tinypic.com/2uo30no.jpg
    http://i43.tinypic.com/6j3r51.jpg
    Leider sind sie unscharf, es ist verdammt schwer so ein kleines Vieh zu fotografieren.

Die größe ist ungefähr so, wie eine Ameise, ich schätze der Hinterleib fehlt :( :
    Muss ich mir vielleicht auch sorgen machen, wegen Eier?
    Nicht das ich nachher hunderte von Zecken hier habe :shocked:

Bitte beachtet, die Bilder sind Privat und nicht für weitere Veröffentlichungen gedacht!
    Soll ich morgen sofort zum TA oder habe ich alles entfernt?
    Nach der Entfernung habe ich Betaisadonna drauf getan (soll man ja, zur desinfektion.)

• Hallo,

leider kann man auf den Bildern absolut gar nichts erkennen.

Zitat:
    "Bitte beachtet, die Bilder sind Privat und nicht für weitere Veröffentlichungen gedacht!"

Deshalb brauchst Du auch keine Angst haben, daß sie jemand für "weitere Veröffentlichungen" benutzt.

Servus
    der Michael

• Sorry, aber leider kann man wirklich nix erkennen....
    Eine Zecke kann man i.d.R. nicht einfach "wegstreicheln".
    Leider kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen.
    Evtl. machst du etwas schärfere Fotos?

TA kann nicht schaden. Schau dir die Haut um die Stelle des Insekts an.
    Rot und entzündet = besser gleich zm TA.
    Unauffällig = denke, da würde der Gang am Montag auch auseichend sein.

Wenn du etwas über Zecken, deren Aussehen und deren Schädlichkeit erfahren willst, würde ich einfach mal Tante Google befragen.
    Bilder gibt es dort ohne Ende....

• mir is neulich auch ne zecke geplatzt, als ich das fell auf die seite schieben wollte, ich hab sie nicht mal wirklich fest berührt. das war ne ganz schöne sauerei, obwohl sie noch gar net groß war. hat mich auch sehr gewundert, daß die platzen.. die sind doch sonst so stabil.. :???:

• lt. bilder würde ich auch nicht unbedingt auf eine zecke tippen können.

aber..... eine zecke kann man meiner meinung nach nicht beim streicheln zerdrücken. die viecher sind so schwer zu knacken und wenn sie nicht voll sind, sind sie wie gummi.

gruß marion

• Zitat

wer weiß, vielleicht gibts ja zecken mit sprung?

ich mußte mit einem schuh draufschlagen, damit sie knackte. :???:

• ja so kenn ich das auch, deshalb wunderts mich ja. aber vielleicht gibts exemplare, wo der panzer net so ausgeprägt is oder die einfach nen fehler drin haben... meine geplatzte war noch keine 4 mm groß...

• moin, danke für die zahlreichen Antworten, gibt es auch andere Parasiten die sich in die Hautbeißen?
    Den ich fand an der Stelle gestern auch ein Insektenbein, aber nicht so eins wie von einer Zecke, sondern so eins "mit zwei platten Zähen".
    Ich habe google durchsucht, aber kein vergleichsbild gefunden, das Bein ist natürlich weg, ich sah es mit meiner Diamanten Lupe.
    So ähnlich sah es aus, das ist doch von keiner Zecke?
    Was war da bloß dran, als ich beim ersten Mal nachguckte, kam auch schwarzes Zeug aus dem Vieh, kann auch sehr dunkles Blut gewesen sein.

Zum TA gehen ist immer leicht gesagt, ich habe kein Auto usw.
    Klar gehe ich noch zum TA, aber sofort?
    In der Natur streiften sich Hunde doch auch Zecken ab, wenn sie sich auf den Rücken schmissen und "sauber" machten oder nicht?

• Zitat

In der Natur streiften sich Hunde doch auch Zecken ab, wenn sie sich auf den Rücken schmissen und "sauber" machten oder nicht?

Normalerweise fallen die Zecken von allein ab, wenn sie sich vollgesaugt haben.

Mal ganz unabhängig davon, ob dieses Mal das betreffende Tier eine Zecke war oder nicht - das werden wir hier jetzt sowieso nicht zweifelsfrei feststellen - möchte ich dir doch dringendst im Sinne der Gesundheit deines Hundes ans Herz legen, dich über durch Zecken auf den Hund übertragbare Krankheiten sowie die Prophylaxe zu informieren.

Deine Aussage im vorigen Post hört sich doch für mich arg lax an. In der Natur sterben Hunde nämlich unter anderem auch an Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden können.

Dazu wirst du sicherlich sowohl hier im Forum als auch via Suchfunktion im Netz massig Infos finden.

Schönen Gruss
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!