Trockenfutter verfeinern
-
-
Hallo again;
ich würde gern meiner Kleinen ( 11 Wochen ) ein bisschen Abwechslung bieten und Ihr Trockenfutter aufpeppen. Ich weiß es gibt eine Menge Beiträge zum Thema Barfen und Nassfutter. Ich würde gern bei TROFU bleiben eben nur mit ein wenig Pepp. Ich denke jeden Tag das Gleiche ist auch für einen Hund nicht besonders toll. :/
Zur Zeit bekommt sie zu ihrer Ration entweder ein bisschen Jogurth, Quark oder Olivenöl. Gerade kocht eine Möre auf dem Herd...die gibt es heute. Ich weiß Gemüse ( gekochten, ungewürzt ), Reis und Hühnchen sind gute Variationsmöglichkeiten.
Habt Ihr noch weitere Tipps?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey
meiner ist ganz heiss nach joghurt mit apfel und bananen stücke drinn
-
Schlag ihr doch mal ein Ei drüber. Hüttenkäse wird auch oft dankend angenommen
-
Ich würde das Trockenfutter nicht verfeinern, denn das ist der sichere Weg in die Mäkelei. Ich kann dich nur warnen
Möhren koche ich meistens nicht, sondern püriere sie mit Wasser und etwas Öl.
Generell ist es besser, wenn du Obst und Gemüse roh und püriert verfütterst.Trockenfutter gibt es bei uns immer pur, aber wirklich immer.
Nichts drüber und druntergemischt.
Abwechslung schaffe ich, indem ich auch mindestens 3 mal die Woche Dosenfutter extra verfüttere.
Das vermische ich dann mit Obst, Haferflocken, Hirse, Gemüse, Ei, Hüttenkäse, Joghurt etc.
Mal dies, oder mal das.LG Britta
-
So wie Britta mach ich es auch. Nachdem Lena die Mäkelei angefangen hat (nach einer Kotzeritis und daher 3 Tagen selbstgekochter Schonkost) hab ich sie 3 Tage vor dem vollen Napf hungern lassen. Sie hat nämlich nur noch gefressen, wenn da richtig viel anderes Zeug drinne war, was toller war als Trockenfutter. Heute gibt es immer erst Trockenfutter, Abwechslung gibts dann in den Napf was man halt so hat. Nudeln, Kartoffeln, Gemüsereste, das angesprochene Ei, etc. Milchprodukte verträgt meine nicht, daher fallen die raus. Aber immer seperat im Napf.
-
-
Ich würde das "Verfeinern" auch nicht anfangen. Gib ihr doch lieber alle Nase lang mal eine andere Mahlzeit. Entweder Dose oder eben Fleisch mit Gemüse (pürriert ist wichtig) und etwas Eierschalenpulver (natürlich exakt angepasst an das Gewicht). Damit tust du ihr einen gesunden Gefallen.
Aber ich würde es niemals wieder haben wollen, dass mein Hund mäkelt. Das war Horror und das ist man immer selber Schuld.
PS: Wenn du sowieso TroFu gibst, dann würde ich als Extra Mahlzeit kein Getreide oder andere Kohlenhydrat-Lieferanten geben. Mit hauptsächlich Fleisch tust du ihr dann das Beste imA.
-
Danke für die Tipps, werde mal sehen ob sie mein selbst gekochtes mag.
Kann ich das sozusagen hart umstellen. Also jetzt einfach mal eine Mahlzeit komplett ersätzen? Oder muß ich da noch etwas beachten?z.B. 1/2 Portion Trofu und 1/2 Gekochtes?
-
Also immer wenn ich bei meinem Hund mit so schwachfug angefangen hab wie Ei drüber, öl drüber gabs für tage spritzgacki
Daher bleibe ich lieber bei der TroFu unter der Woche und NassFu am Wochenende Kombo, das wird vertragen und gut is weil es gibt so und so fernab des fressens genug leckerein von mir
-
Jooaaa,wenn du das anfängst,dankt es dir dein Hund sein Leben lang und du kannst dir immer andere tolle Sachen einfallen lassen,ich spreche leider aus Erfahrung
ich würde dann auch lieber ab und an eine andere Mahlzeit geben,oder du wechselst zwei oder mehrere Trockenfuttersorten ab.
Liebe Grüße :xmas3_mrgreen:
-
du könntest als Mahlzeit ja auch Hüttenkäse, Eigelb, geraspelte Möhren mit einem Schuss Lachsöl anbieten....Olivenöl finde ich für Hunde nicht so geeignet-da gibt es günstigere im Verhältnis der Fettsäuren zB Nußöl, Leinöl, Hanföl, Schwarzkümmel-Öl.....ich habe eine Hündin, die liebt das zwischendurch-manchmal tue ich das aber auch auf das TF-deshalb habe ich aber keine mäkelige Hündin bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!