Sorgenkind Yuna...wir brauchen auch mal die Forendaumen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich muss mir gerade mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Von mir gibt es dieses Mal nämlich nicht so gute Neuigkeiten
Es geht um meine Katze Yuna, ca. 1,5 Jahre alt, normale Hauskatze (EKH), keine Freigängerin.
Angefangen hat es am Dienstag. Da kam sie mir schon etwas merkwürdig vor - sie wollte ihre heißgeliebten Leckerchen nicht so verschlingen wie sie es sonst tut War etwas zurückhaltend, hat sie aber gefressen. Da dacht ich mir: hm, OK - vllt eben gefressen oder Haarballen im Anmarsch.
Zeitgleich fiel mir auf, dass sie eine Kerbe über dem linken Auge hatte. Da sie sich an dem Abend mit ihrer Schwester etwas im Spiel gekloppt hatte, dachte ich: joa, kommt wohl davon. Etwas später fielen mir noch 2-3 Punkte auf, die aussahen, als hätten da lediglich Krallen einmal draufgehackt, ohne wegzuziehen (also keine Schrammen)...
Nun bin ich von Mittwoch bis gestern Abend weg gewesen, mein Freund hat die Katzen eingehütet. Beide wollten nicht so wirklich gut fressen (das liegt aber auch oft an meiner Abwesenheit, also haben wir uns dabei auch erstmal nichts weiter gedacht...) Yuna hatte auch schon am Dienstag mal gebrochen (da sie allerdings gerade ihr Winterfell verlieren, haben wir uns auch auch gedacht, dass es vermutlich daran liegt. Katzen kotzen dann ja vermehrt und ihre Schwester Leni, die sonst topfit ist, hat auch 1 oder 2 mal gekotzt)
In den Tagen in denen ich weg war, hat sie immer und immer wieder Ihr Futter ausgebrochen. Als ich gestern wiederkam, waren auch die Stellen über den Augen wesentlich größer geworden. Meinem Freund waren die Stellen über dem Auge nicht großartig aufgefallen, weil sich die Katze kaum blicken ließ als ich weg war.
Wir haben die Katzen vor 2-3 Wochen auf Real Nature umgestellt - es kann also eine Allergie sein. Futter für Yuna gibt es im Moment wie früher bzw. ab morgen erstmal gekochtes Hühnchen. Sowas hab ich ja am Sonntag nicht mehr bekommen...
Heute waren wir dann gleich morgens in der Tierklinik, weil ich nicht mehr bis morgen warten wollte und konnte, da sie inzwischen immer alles kurz nach Nahrungsaufnahme ausgebrochen hatte (ich kam ja erst gestern recht spät nach Hause und wollte noch abwarten, ob es in meiner Anwesenheit wieder besser wird...) Tierklinik sagt: verdacht auf Magen-Darm-Infekt, es wird vorerst symptomatisch behandelt. Yuna wurde geröntgt und ein metallischer Gegenstand wurde schon mal nicht verschluckt. Eine Stelle im Colonbereich ist etwas verdickt und davor befindet sich recht viel Gas. Wir hoffen, dass die Verdickung Kot ist (könnte aber auch Fell sein, was noch harmlos wäre oder aber auch ein verschluckter nicht metallischer Gegenstand) - wenn dem so wäre, dann könnte das zu einem Darmverschluss führen.
Bis morgen sollte sie Stuhlgang gehabt haben, wenn nicht, muss ein Ultraschall gemacht werden, wenn der kein Ergebnis liefert, muss man sie eventuell aufschneiden Mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich diese Alternativen auch nur alle bedenke...
Nun haben die Stellen am Kopf evtl. gar nichts mit dem Erbrechen zu tun. Yuna wurde behandelt, erbricht nun nicht mehr und ist wieder wesentlich aktiver als vor dem Arztbesuch. Sie kam auch wieder zu mir zum kuscheln ins Bett.
Die offenen Stellen können für ein eosinophiles Granulom sprechen. Es sieht wirklich genauso aus wie auf den Bildern, die ich so im Internet gefunden hab und es war auch die erste Idee der TA in der Klinik.
Nun kam eben spontan noch eine Stelle hinzu. Ich bin morgen früh definitiv sofort beim Tierarzt, um einen Abstrich machen zu lassen, um eindeutig die Herkunft der offenen Stellen abzuklären (könnten auch Milben sein, aber da spricht sonst nichts für. Die Ohren sehen wohl super aus. Der Abstrich wurde heute nicht in der TK gemacht, weil es vermutlich nix mit dem Erbrechen zu tun hat und die TA uns die Sonderkosten für einen Abstrich im Notdienst ersparen wollte. Sie sah auch die Dringlichkeit nicht. Ist auch OK gewesen, denk ich)
Nun meine Frage:
wer von euch hat Erfahrungen mit dem EG gemacht? Ich verzweifel gerade ein bisschen.Wer kann mir persönliche Erfahrungsberichte mitteilen?
Die TA meinte, man könnte das mit Cortison behandeln, wenn es sich bestätigt. Nun lese ich im Net, dass eine lebenslange Cortisongabe von Nöten ist und die Katzen dabei an Lebenslust verlieren könnten und träge werden.
Könnt Ihr das bestätigen? Wie ist oder war das bei Euren Katzen?
Ich mach mir echt solche Sorgen...Also bitte drückt uns die Daumen - auch wenn's so abgedroschen klingt - wir können es im Moment gebrauchen.
Danke für's Lesen und bedrückte Grüße,
Kathi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sorgenkind Yuna...wir brauchen auch mal die Forendaumen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe leider null Erfahrung mit EG, halte aber die Daumem für dein Mädchen und schubs dich einfach mal
Alles Gute
Birgit -
ich kann auch nur mit daumendrücken helfen. dafür aber richtig doll.
gruß marion
-
Danke Ihr 2,
jedenfalle gibt es die erste gute Neuigkeit:
Yuna hat etwas Kot abgesetzt, noch gestern Abend! Also hoffe ich schonmal, dass die Magen-Darm-Geschichte kein Verschluss ist.
Dann könnte sie doch gar nichts absetzen, oder?Darf ich hier wohl Bilder von der Haut reinstellen oder ist ne Wunde nicht kinderfreundlich? Vllt. kennt das ja jemand von seiner Katze, weiss nur nicht (mehr), wie diese Hautkrankheit heißt?!
Um 9 stehen wir beim TA auf der Matte.
Ich werd nachher berichten. Bis dann und danke nochmal!
Liebe Grüße,
Kathi -
Na das mit dem Kot absetzen hört sich doch schon mal gut an.
Mit EG kenn ich mich leider auch nicht aus aber ich drück euch ganz dolle die Daumen.
Wünsche Yuna gute Besserung. -
-
Huhu,
Mein Kater hat auch EG.
Er hat immer wieder Knötchen und Krusten an den Ohren, Rücken und manchmal am Kopf.
Es wurde einmal tatsächlich über Nacht am Kopf so heftig schlimm das er aussah wie Hellboy (der Film)Behandelt wird nur wenns wieder so schlimm ist wie auf dem Foto, mit Cortisonspritzen und antiseptischer Salbe.
Ansonsten kann man wohl nur Stress vermeiden und möglichst gutes Futter reichen, sagte die TÄ.
-
Ihr Lieben,
also wir kommen gerade vom Tierarzt unsere Vertrauens. Da wir vor 2-3 Wochen das Futter umgestellt haben, geht er stark von einer Futtermittelallergie aus. (Dabei wollte ich den beiden Katzen mit Real Nature etwas Gutes tun - so kann's kommen :()
Katzen sind im Vergleich zu anderen Haustieren wohl sehr allergieanfällig, meinte er.
Yuna hat nun eine Cortison-Spritze bekommen und innerhalb einer Woche sollten die Stellen wesentlich besser werden. Ich soll ihr auf alle Fälle wieder das alte Futter geben, von dem ich mir sicher bin, dass sie es verträgt. (Auch wenn erst qualitativ minderwertiger ist - aber hauptsache ist nun vorerst, dass der Ausschlag weggeht) Wird es in der Woche nicht besser, fahr ich Montag nochmal hin und es gibt eine 2. Spritze. Dann sehen wir weiter.
Wenn das Cortison abgebaut ist (so in 4-6 Wochen) würde er gerne ne Blutuntersuchung machen, um herauszufinden, gegen was Yuna nun genau allergisch ist, um sie dann optimal futtermäßig einstellen zu können.
Eine Freundin hat mir Almo empfohlen. Ich bin im Moment aber sehr vorsichtig und geh erstmal lieber auf Nummer Sicher und geb Yuna erstmal nur ihr altes Futter und gekochtes Hühnchen. Da weiss ich jedenfalls, dass sie es verträgt.
Hach je...
Achso, symptomatisch werden die offenen Stellen noch mit antibiotischem Puder versorgt. (da sich Katzen so oft putzen, machen Salben und und Cremes laut TA nur wenig Sinn...)
Ich hab ganz vergessen nach dem Abstrich zu fragen, aber ich gehe davon aus, dass er einen gemacht hätte, wenn er es für nötig gehalten hätte. Ich doofe Kuh. Mich darf man auch nicht alleine zu Ärzten schicken, ich vergess immer die Hälfte... Aber er hat ja den Anamnesebogen von der TK gestern gelesen, da stand der Vorschlag auch drin.
Elkuber
So schlimm sieht Yuna noch nicht aus, ist ja wahnsinn Hast du eine starke Wesensveränderung bei ihm festgestellt, seitdem das ausgebrochen ist? Ich mach gleich mal ein Foto und stell es hier rein.Ich versuch jetzt erstmal, mich nicht mehr verrückt zu machen.
Liebe Grüße,
Kathi -
Zitat
Elkuber
So schlimm sieht Yuna noch nicht aus, ist ja wahnsinn Hast du eine starke Wesensveränderung bei ihm festgestellt, seitdem das ausgebrochen ist? Ich mach gleich mal ein Foto und stell es hier rein.Ich versuch jetzt erstmal, mich nicht mehr verrückt zu machen.
Liebe Grüße,
KathiNee, nicht wirklich. Er war zu der Zeit als es so schlimm war nur etwas ruhiger und hat (noch) mehr geschlafen als sonst.
Mit der Fucidine-Creme und den Cortisoninjectionen hatten wir es aber schnell wieder im Griff :yes: -
Huhu!
Ich wollte einfach mal fragen wie es der Katze denn so geht und ob die Fotos noch kommen
LG -
Danke, Yuna geht es schon besser. Die Stellen schließen sich, sind also wenigstens nicht mehr offen. Yuna frisst wieder gut, setzt normal Kot ab, kommt wieder schmusen und spielt wesentlich mehr.
Ich mach gleich noch "nachher-Fotos" und stell sie dann mal zum Vergleich ein. Sieht immer noch fies aus, aber es suppt wie gesgat nicht mehr und sie kratzt es auch nicht mehr auf.
***********EDIT*************** (nix für schwache Gemüter...)
Ich hab eben versucht, Fotos zu machen, aber sie liegt gerade auf dem KRatzbaum im Flur und die Lichtverhältnisse sind um die Uhrzeit einfach so mies, dass ich auch mit Blitz nix gescheites hinbekommen. Auf alle Fälle: Es ist nicht mehr entzündet, es blutet nicht mehr und eitert nicht - sondern die Wunden haben "schöne" Krusten gebildet. (Bin echt so erleichtert...)
Also das ist nun eine Aufnahme von Montagmorgen, da war's am schlimmsten - müsste noch vor dem TA-Besuch gewesen sein.Und noch eins von der anderen Stirnseite.
Wir hoffen, dass die Heilung weiterhin so rasch verläuft.
Da wollte ich ihr mit dem Futter etwas Gutes tun und dann sowas...
Liebe Grüße und danke nochmal für's Nachfragen
Kathi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!