Fungility in HuSchu mit 9 Monaten?
-
-
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier in dieser Abteilung richtig!
Es geht nicht direkt um Agility - sondern um Fungility. Unsere Hundeschule bietet es an. Auch schon für Welpen. Es geht in diesem Basiskurs um die Gewöhnung an einzelne Geräte und kleine Parcourethemen. (Agility geht bei der HuSchu erst ab 1 Jahr).
Jetzt ist unsere Suppennudel knappe 9 Monate und wir würden das gerne mit ihm machen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich was für ihn ist. Denn mit der Konzentration hat er es nicht so 100%, lernt aber trotzdem schnell. Apportieren und schnüffeln macht ihm keinen rechten Spaß. Hat aber einen ausgeprägten Bewegungsdrang und Neugierde!
Außerdem bin ich mir unsicher wie das nun mit der HD sein könnte. Also seine (Groß-)Eltern waren entweder HD-A1 oder A2. Allerdings schiebt er sich ein wenig, wenn er langsam geht. So als würde er watscheln oder mit dem Hintern wackeln. Hatten vor Wochen den Züchter gefragt und der meinte, es sei normal, wegen Wachstum. Wenn Jasper schneller geht, dann trabt er normal, federt richtig schön und rennt auch wie andere. Ist halt nur wenn er schleicht. Pass läuft er meist nur am Ende des Spaziergangs oder wenn er platt ist. Zum röntgen finde ich es zu früh...
Lange Rede, kurzer Sinn: Sollten wir es mit Fungility probieren?
Lieben Dank!
Maike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sagen JA!
Aber wirklich altersbezogen: also bei euch keine Sprünge über Hürden oder anderswo drüber (wenn eure HuSchu so was anbietet, werden die Trainer das ja auch sicher wissen).
Nicht den Hund körperlich und gesitig überfordern, es soll ihm ja Spass machen!
-
Bin ich ein Depp :löl:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...!!
In der Übersicht von der HuSchu steht zwar ein Kreuz in der Spalte : Hunde 16 Wochen - 1 Jahr, allerdings in der Beschreibung: ab 10 Monate...
Außerdem kann ich nicht rechnen
Jasper ist erst 8,5 Monate alt. Also fehlen gute 1,5 Monate.
Somit muß was anderes her...Trotzdem Danke für die Antwort!
Viele Grüße,
Maike -
Hallo!
Du kannst doch auch noch einmal nachfragen! Ich kenne einige Huschus, die schon "Training" für ganz junge Hunde anbieten, wirklich als Gewöhnung und ganz spielerisch, ohne Sprünge... so etwas könnte es doch sein, dann wäre es doch okay, denke ich!
-
Hallo,
Fungility kenne ich nicht. Kannst du mir sagen was das ist?Gruß Günter
-
-
Zitat
Hallo,
Fungility kenne ich nicht. Kannst du mir sagen was das ist?Gruß Günter
Hallo!
Auf der Homepage der HuSchu steht:"FUNgility ist....
eine abgeleitete Version von Agility ...großer Unterschied Spaß an der Bewegung & den Geräten steht im Vordergrund... geeignet für Mensch-Hund-Teams jeden Alters, jeglichen Fitnesszustand...
jeder so wie er sich und seinem Hund es zutraut...jedes Team wird individuell in seinen Möglichkeiten gefördert..."Der erste Kurs: "alters- / gelenkentsprechende Heranführung, Hunde ab 10 Monaten Gewöhnung an die einzelnen Geräte; Parcoure; Hunde ab 12 Monaten"
Woanders habe ich gelesen, dass das Reglement nicht gilt und man die Hindernisse beliebig variieren kann.Ich hoffe, es hilft Dir weiter!
LG,
Maike -
Zitat
eine abgeleitete Version von Agility ...großer Unterschied Spaß an der Bewegung & den Geräten steht im Vordergrund...
ach? Und was steht beim Agi im Vordergrund????????
-
Zitat
ach? Und was steht beim Agi im Vordergrund????????
Ich denke, da haben sie sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Vermutlich meinen sie einfach, dass es im Gegensatz zu Agility ohne Zeitmessung erfolgt und nicht als Tuniersport betrieben wird. Hauptsache, der Parcour macht Spaß, egal ob in 1 oder 5 Minuten. Vielleicht gibt es da auch keine "Pflichtgeräte" und man kann sich aussuchen welche man nimmt. Keine Ahnung...Natürlich steht Spaß bei Agility auch im im Vordergrund, keine Frage!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!