Sportartwechsel :( Bitte um eure Meinung
-
-
Hallo!
Meine Foxterriermixhündin hatte eine Karpalgelenkfraktur. Das ist zwar alles schön verheilt, dennoch sollte sie keine Sportart machen, in der sie springen muss (da eine vorzeitige Arthrose eintreten wird). Eigentlich wollte ich den Schutzdienst weitermachen, aber selbst da muss sie an den Arm springen und das ist nicht gut für sie. :/
Ich hab jetzt keine Ahnung welche Sportart etwas für uns ist...
Obedience hat mir immer nicht so gut gefallen, würde ich aber gerne ausprobieren. Unterordnung würden wir dann auch weiterhin machen, das steht sowieso fest.
Weitere Eckdaten:
- mein Hund ist kein Nasenhund.. sie schnüffelt nicht viel und auch Leckerlis die sie über die Nase suchen soll lässt sie lieber liegen. Wäre sie trotzdem für Fährte/Mantrailing geeignet?
- sie hat auf jeden Fall einen Jagdtrieb (der aber gut zu kontrollieren ist - wurde durch den Schutzdienst noch besser) - wäre da Dummyarbeit vielleicht was? Ich kenn mich damit aber gaaaar nicht aus
- Longieren würde ich auch gerne ausprobierenund was mir noch wichtig ist:
- ich möchte keine Kurse und keine Seminare machen (zusätzlich vielleicht). Ich möchte in einen Hundeverein, den ich am besten 2x/Woche besuchen kann.. eben einmal zur Unterordnung und einmal zum ???und noch ein paar Fragen:
- Ist Mantrailing überall so teuer? Hier kostet eine Einheit 25-35€...
- Ist bei Obedience die 1m-Hürde und die A-Wand dabei?
- Welche Sportart begünstigt die Kontrolle des Jagdtriebes?Lieben Gruß,
Nikki
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sportartwechsel :( Bitte um eure Meinung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Obedience hat mir immer nicht so gut gefallen, würde ich aber gerne ausprobieren. Unterordnung würden wir dann auch weiterhin machen, das steht sowieso fest.
Ist Obedience nicht Unterordnung?
-
vielleicht solltest Du dir erst mal im Klaren darüber sein, was Obedience ist, wenn Du schreibst "Unterordnung würden wir dann auch weiterhin machen, das steht sowieso fest."
Wobei ich das Wort "Unterordnung" nicht mag, da das Ausführen von Übungen wie "Sitz", "Platz", "Fuß", Apportieren usw. nichts mit Unterordnung zu tun hat. Sondern einfach antrainierte "Kunststückchen" sind.
-
Hallo
Obedience = Unterordnung in Perfektion
Dummyarbeit fänd ich cool, das kann man mit einem Jagdhund gut machen und lernen
Liebe Grüße
-
Dogdancing? Das kannst du auch alleine machen und brauchst keinen Verein.
Du bringst dem Hund einfach einen Trick nach dem anderen bei und fügst das dann nach Belieben zusammen zu einer komplette Choreographie.
War bei uns die Lösung für Berny, der auch nicht mehr springen soll,total Nasentaub ist und sich weigert zu Apportieren (damit fallen schon mal der Grossteil der Sportarten raus).
-
-
Ok dann betiteln wir die Unterordnung die ich meine mit Allgemeinausbildung oder Erziehungskurs (keine Ahnung wie das die einzelnen Hundeschulen nennen). Ich meinte damit aber die "Unterordnung" die für die BH verlangt wird.. also ganz normaler Fuß, Sitz, Platz,... usw.
Ich dachte dass Obedience dann doch etwas anderes ist (mit "Box" und verschiedenen Hölzern apportieren,...) und dass das dann doch von meiner gemeinten "Unterordnung" zu unterscheiden ist.
jetzt steig ich selber nicht mehr durch
EDIT: Also Apportieren mag meine sehr gerne... ich glaube auch dass ihr die Nasenarbeit Spaß machen würde.. aber kann man das denn einem Hund "beibringen"?
-
Hallo Nikki,
zuerst zu Deinen Fragen:
- mantrial machen wir nicht, aber Fährte, ist bei uns im Vereinsbeitrag inklusive, egal ob man auf VPG oder FH hinarbeitet. Wäre das was für Dich? Du bleibst im gleichen Verein, gleiche Sparte, gleicher Bekanntenkreis und arbeitest Fährte?
- Obedience ist ab OB 1 eine Hürde dabei, die ist ca. Schulterhoch plus minus Rundung auf 10 cm.... Keine A-Wand, keine Meterhürde
-Jagdtrieb denke ich, beeinflusst Alles was die Bindung fördert, ruhig gearbeitet wird und Impulskontrolle beinhaltet positiv.Welches Bein war denn betroffen? Vorne oder hinten?
-
Wenn sie Nasenarbeit und Apportieren mag, würde ich echt mit Dummytraining anfangen. Da gibts auch massig Bücher dazu.
Über "Nasenarbeit": Nasenspiele für Hunde von Viviane Theby soll ganz gut sein, auch wenn es da natürlich nicht um prüfungsmässiges Suchen geht.
-
Hallo!
Also Dummyarbeit machen wir weiter wie bisher.. vielleicht nehm ich mal unterschiedliche Gegenstände oder beginne langsam in den Wald zu gehen...
zum Mantrailing und Fährten hab ich jetzt Kontakt mit einer Hundeschule..
und..
ich suche nach einem Dogdancing-Buch
GLG
Nikki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!