[Hilfe] Ich habe sie nötig...

• Guten Tag @ Community,

wo fange ich am besten an. Ich probiers mal so,

Ich war vor 1.2 Jahren mit meinen Bekannten bei Bekannten, dort kamen wir an und ich habe ins Wohnzimmer ein Hund gehört. Mir wurde von dem sohn der bekannten gezeigt wo der Hund sei, es war eine 3 Monate altes Chiuaua-Pekinese Hündin Namens "Amy". Sie hat sich so gefreut als ich reinkam und ich habe mich anhieb in sie verliebt. Mir wurde sofort angeboten ob ich sie haben möchte, ich überlegte kurz, sagte ja. Sie begründete mir warum sie, sie nicht halten kann. Denen ihr Sohn ist 4 Jahre alt und "haut" den Hund immer. Naja ich hab Sie mitgenommen.

Ich dachte ich schaff das schon, ist ja nur ein kleiner Hund. Ich hatte mal einen als ich kleiner war und dachte ich kann es locker bewältigen in meiner eigenen Wohnung.

Ok ich fange mal an zu erzählen was alles so passiert ist ( bitte stellt mich nicht an den Pranger, aber ich wusste einfach nicht, wie usw usw ).

Anfangs war es so schwer, sie hat reingemacht, auf Couch, Boden, Bett und ich wusste nicht genau wie man es ihr abgewöhnt, ich hab ihr oft eine aufn arsch gegeben, irgendwann hat sies geschnallt und eine laaange Zeit nichtmehr gemacht.

Immer als wir einkaufen gegangen sind ( ich und meine freundin ) kamen wir zurück und die wohnung war ein sau stall. Töpfe ausgegraben, Müll durchwült, sie war aufn Esstisch hat dort alles anprobiert. Bis ich Sie mal getestet habe ob sie wirklich auf den Esstisch geht. Habe Kamera hingestellt. 10 Sekunden nachdem ich Wohnung verlassen habe, ist sie DIREKT hoch. Obwohl da nix stand, warum macht sie das ??? Sie darf das doch nicht. Wenn wir hier sind, macht sie sowas nicht. Beim 2ten mal als ich die Kamera aufgestellt habe, habe ich sie überrascht, sie is auf Tisch, ich bin reingeplatzt und hab sie erwischt. Seit dem macht Sie es nichtmehr.

Ich habe wirklich sehr viele Fehler gemacht, sei es Schlagen oder sehr stark Schimpfen bis zu Bad einsperren. Bitte sagt mir nicht das es falsch war, ich weiss es wirklich. Mir kam des alles so vor als würde sie es absichtlich machen, sei es auf meine Couch Pieseln oder Kaka machen während ich weg bin. Eine Zeit lang hat es den anschein gemacht ( wochen lang ) als wäre alles ok, sie kam in der früh an mein bett und hat mich lieb aufgeweckt und wollte spielen usw ( ist gar nichtso lang her, 2 wochen rum ).

Aber was letztens passiert ist, übertrifft alles ( in meinen Augen ). Sie hat so einiges gelernt. Jedenfalls waren wir beim Kumpel grillen, sie ging rein hat der Katze ihr essen weggegessen, hab sie nur Geschimpft. ( Aber seitdem ich sie das erste mal gehauen habe ) hat sie ne angewohnheit, wenn ich sie in die hand nehme und schimpfe, macht sie kaka und schaut mich so komisch an. Glaube einfach sie hat starke Angst vor mir wenn sie schon sowas macht. Jedenfalls, hab ich sie geschimpft ned gehauen. Ich bin schon so oft verzweifelt wegen ihr, wusste nemmer weiter. Naja jedenfalls hat sie schon dicken Bauch gehabt weil sie schon bei mir + kumpel gegessen hat. Dann sind wir heim gefahren und ich hatte noch grillfleisch in der Alufolie eingepackt. Wir sind noch kurz einkaufen gefahren ich und Freundin, und Amy war im Auto. Als wir nach 5 MINUTEN! zurückkamen, war das Fleisch gegessen und alufolie zerfezt. 3 STEAKS !! Ich muss wiedermals anmerken, CHIUAUA MIX !! Wie schafft Sie das ?? und WARUM zur hölle macht sie das?? sie weiss doch ganz genau das sie das nicht darf. Dann ist mir ne Sicherung rausgesprungen, weil ich all die Zeit ihr versuch beizubringen sowas NICHT zu machen. Warum nur ? dann hat sie arsch voll gekriegt.

Und seitdem hat sie einfach nur noch solche Angst vor mir. Wenn ich sie in Arm nehme und Streichel + Küsse, jault sie los als würde ich sie schlagen. Ich versuch immer so lieb zu ihr zu sein, weil ich damals soviel mist gebaut habe, aber ich schaffe es einfach nicht ihr vertrauen zurück zu gewinnen. Ich bin ihr herrchen, aber sie hört nicht auf mich, sie hat angst vor mir, ich weiss nicht mehr weiter :( Ich hab immer versucht gut zu ihr zu sein, aber es haft oft nicht geklappt weil sie immer irgendwas angestellt hat was mir sowas von gegen den strich geht.

Ist es überhaupt noch möglich ihr Vertrauen zurückzugewonnen. Amy hat überhaupt kein Problem mit niemanden, NUR mit MIR ! Ihrem Herrchen !! Ich will doch nur das sie auf mich hört wenn ich sie rufe und nicht reinmacht wenn ich sie streichel oder sonstwas. Wie schaffe ich das ?

Sie hat es verdient das sie ein gutes Herrchen bekommt, aber ich will auch das sie sich soweit ändert, das sie einfach die Sachen nicht macht die ich nicht mag. Zb. wenn andere Personen da sind, HÖRT sie 0 auf mich, höhstens wenn ich sie ins bett schicke. Aber selbst da geht sie nach sekunden wieder raus um zu den Personen zu laufen die her gekommen sind. Und vor mir hat sie Angst und das zeigt sie wenn leute da sind ( so denken einfach alle, ich behandle sie so richtig richtig schlecht ) was ich nicht tue, und da springt oft bei mir die sicherung raus :-(. Ich bitte vielmals um Hilfe.

Liebe Grüße

• Ich kann dir zwar keinen Rat geben, wie du das Vertrauen wieder aufbaust, aber wenn ich sowas machen würde...

Zitat

Als wir nach 5 MINUTEN! zurückkamen, war das Fleisch gegessen und alufolie zerfezt. 3 STEAKS !! Ich muss wiedermals anmerken, CHIUAUA MIX !! Wie schafft Sie das ?? und WARUM zur hölle macht sie das?? sie weiss doch ganz genau das sie das nicht darf.

... wäre das Fleisch auch weg. Ich denke bei den meisten Hunden wäre das so.
    Eigentlich müsstest du dann mit dir selbst schimpfen, denn du hast das Fleisch offen für sie zugänglich liegen lassen. Da kannst du dem Hund wirklich keinen Vorwurf machen.

• Hi Roki21,

um ehrlich zu sein - Ich bin geschockt.
    Du hast wirklich viele Fehler gemacht, du willst es nicht hören, weil du es weißt, aber wieso schimpft du dann wieder mit ihr bei der Sache im Auto?
    Sie hat doch schon Angst vor dir... Und du darfst nicht vergessen, dass sie ein Hund ist und kein Mensch. Ich glaube es gibt keinen Hund (ausnahmen bestätigen die Regel) der das Fleisch nicht angerührt hätte.
    Du hast eigentlich selber Schuld, du hättest das Fleisch mit rausnehmen sollen. Aber egal, ist eh schon zu spät.

Hast du dir mal ein Buch über Hunde gekauft oder ausgeliehen und gelesen?
    Ich glaube nicht, denn dann wüsstest du, dass du nur mit deinem Hund schimpfen darfst, wenn du ihn genau dabei erwischt.
    Bei der Sache im Auto war das schon viel zu spät, so wie ich das verstanden habe. Sie weiß gar nicht warum du schimpfst, Hunde muss man loben und "strafen" innerhalb der ersten sekunden.

Ich kann die leider keine Tipps geben, wie du das Vertrauen wieder aufbauen kannst, auf jeden fall wird es schwer. Ich kann die kleine verstehen, dass sie andere Menschen lieber mag. Klingt zwar hart, aber nur verständlich.

Bitte leg dir ein gutes Buch zu, benutz die Suche im Forum, hier gibt es viele Buch-Tipps.
    Such dir Hilfe bei einem Hundetrainer... aber bitte, bitte hau die Kleine nicht mehr. Das geht echt gar nicht!

Viel Glück,

fassungslose Grüße, Laura

• Dein Problem ist: du behandelst sie aus Menschensicht. Erst einmal ja ganz logisch. Nur sieht ein Hund ja die Dinge ganz anders als wir.

Hundi hat sich ganz normal verhalten als sie das Fleisch gefressen hat. Denn sie konnte und kann bis jetzt nicht verstehen um was es geht. Sie weiß nicht das dein Anliegen ist das herumliegendes Essen dir und nicht ihr gehört. Das hat sie nie gelernt.

Sie hat gelernt das Frauchen keinen Führungsanspruch geltend machen kann aber dafür unberechenbar ist. Das sie jetzt erst einmal Angst hat ist klar.

Deswegen ist aber noch nicht alles verloren. Dabei müsste dir aber vor Ort geholfen werden. Die Natur des Hundes verstehen zu lernen und wie kann man Respekt aufbauen und dadurch die Führung erlangen.

Habe jetzt nicht nachgeschaut in welchem Bundesland du wohnst. Evtl. kann dir da jemand Tips geben, wer auf diesem Gebiet gut berät.

Wenn du Lust hast kannst du auch ein weniger auf meiner Website stöbern. Vielleicht wird dir dann deutlicher was ich meine.

• Hallo,

da du um Hilfe bittest, hier einen Ratschlag:

Gib deine Fellnase an eine Tierhilfe-Organisation ab - bzw. an eine hundeerfahrene Pflegestelle.

Viele Grüsse

• Also.....du ahst was Grundlegendes falsch gemacht: Hudn mitgenommen.

Aber du kannst nicht einen Hudn für was bestrafen was er vor 10min gemacht hat, sondern nur direkt, so weiß der hudn nicht, was falsch war. Du hast den hund geschlagen, wie dein Vorbesitzer, kein Wunder, der Hudn ist total verstört.

Du hast den Hudn zu spät gestarft, bestarfe ihn auf frischer Tat.

Aber ich denke, das reicht alles nicht. Du hast dir keinen Gefallen getan. Ein Tipp: GIB DEN HUND AB.

• :gut:

• Hallo,

wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Wie soll ein Hund stubenrein werden, dadurch, dass Du ihn schlägst. Jemand wie Du, der sich null mit Hundeerziehung beschäftigt hat, hat überhaupt keinen Hund verdient.

Mir tut Dein Hund extrem leid, weil er überhaupt keine Bezugsperson hat, der er vertrauen kann. Entweder Du fängst an, Dich mit Hunden zu beschäftigen - dazu gibt es eine Reihe Literatur - oder Du suchst ein neues Zuhause für sie.

Beschäftigst Du Dich eigentlich irgendwie mit dem Hund? Darüber schreibst Du gar nichts.

Ich glaube auch nicht, dass Dir Dein Verhalten wirklich leid tut, da Du sie ja häufiger geschlagen hast - statt erstmal den Fehler bei Dir zu suchen.

Du hast wirklich Hilfe nötig - und diese findest Du in Hundebüchern. Oder beim Psychologen. Denn so einen kleinen Hund zu schlagen ist Misshandlung, für die mir jedes Verständnis fehlt. :shocked:

• Irgendwer hat es hier schon geschrieben: Du behandelst deinen Hund wie einen kleinen Menschen, du interpretierst Absichten und Zwecke in seine Handlungen, zu denen ein Hund kognitiv gar nicht in der Lage ist! Kein Hund macht irgendetwas "extra" und kein Hund will dich mit seinem Verhalten ärgern. Jedes Verhalten und jede Unart (meist sind es nur für uns Unarten, für HUnde ist es meist absolut arttypisches Verhalten!) hat irgendeinen logischen Grund!
    Ja...ich bin auch geschockt! Wie kannst du einen Hund dafür bestrafen, wenn er in deiner Abwesenheit Fleisch klaut? Diese nachträgliche Strafe wird kein Hund dieser Welt mit dem Fleisch klauen in Verbindung bringen (genau das sind nämlich die Situationen in denen du viel zu menschliche Eigenschaften in deinen Hund hinein interpretierst!!!), sondern ausschließlich mit deiner Person!
    Natürlich gehören auch Korrekturen und auch strafende Handlungen zu einer angemessenen Hundeerziehung, aber doch bitte immer situationsgerecht und für den Hund nachvollziehbar! Ansonsten ist der Lerneffekt für den Hund nämlich gleich null und er wird handscheu...so wie dein Hund im Moment!
    Mein Tipp: Eigne dir die Basics der Hundeerziehung und des Hundeverhaltens an - und zwar zügig!!! Lies Hundebücher, lies hier im Forum, stell hier Fragen und versuch verdammt nochmal das Vertrauen deines Hundes wieder zu gewinnen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!