sam besteigt mich, und besteigt mich...und besteigt mich

• Huiiiiii, sam und ich haben nun tatsächlich 2 berammel-freie Tage verbracht!!!!
    Hatte mir all eure Antworten noch mal durchgelesen und ihr hattet Recht: Sam war gestresst, respektiv aufgedreht oder drehte sich selbst beim Spielen auf.
    Wenn ich merkte dass ein Spiel ihn zu sehr aufdrehte, hab ich gleich abgebrochen, hab mich mit ihm hingesetzt und ihn, auf seiner Decke, hinlegen lassen und ihn gekrault bis er sich beruhigt hatte. (Sam ist ein absolutes Schmusetier)
    Seine Berammel-Versuche hab ich abgebrochen und ihn zur Beruhigung mit einem Kau-Spielzeug in ein anderes Zimmer gebracht bis er zur Ruhe kam.
    So weit klappt's ganz gut :gut:
    Auch haben wir keine Stöckchen- oder Ballspiele gespielt, dies scheint auch viel geholfen zu haben und Sam's Nervosität in den Griff zu bekommen.

Zitat

Das Entspannungssignal kann ein Wort sein, eine Berührung, ein Duft....
    Oder eine Kombination davon.

Finde ich sehr interessant! Werde mich im Netz mal schlauer drüber machen und versuchen diese Methode bei Sam anzuwenden!

Danke nochmal an alle für die Anregungen, Aufklärungen und Tipps. Sehr hilfreich...wie immer! :gut:

• Zitat

Z.B. versuche ich schon seit längerer Zeit das Schütteln von meinem Hund mit dem Clicker einzufangen. Aber sie versteht immer noch nicht richtig, was eigentlich mit dem Click genau gemeint ist.

Nimm Situationen, wo sich Dein Hund mit größter Wahrscheinlichkeit schütteln wird. Beispielsweise wenn er patsch nass aus einem Bach heauskommt oder beim gemeinsamen spielen mit dem Wasserschlauch. Dieses vorhersehbare Schütteln (das man zudem gleich öfters hintereinander auslösen kann) kann man leicht mit dem Clicker einfangen und so auch schneller mit einem Hörzeichen belegen.

Entschuldigt bitte, ich komm total vom Thema ab.

Aber dazu hat u.a. "Sleipnir" meine Meinung hier so überzeugend vertreten, dass ich mir jede weitere Erörterung ersparen kann.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!