Konzentrationsschwierigkeiten beim Clickern

  • Hallo liebe Foris,


    gehe jetzt seit Sonntag in die Hundeschule mit Leesha und Jill. Ich gehe mit Leesha und meine Freundin mit dem Hund meiner Mutter (Jill). Wir machen jetzt Trickdogging mit dem Clicker.
    Die erste Übung klappt auch wirklich schon sehr gut :gut: Wir lernen schnell. Das einzige Problem was ich habe ist, dass Leesha sich nicht so gut konzentrieren kann. Sie spielt jedes Kunststück ab was sie kann und bellt die ganze Zeit. Sie bellt und bellt und bellt und bellt :/
    Sie ist dann so aufgeregt, dass wir wieder Clickern, dass sie sich nicht konzentrieren kann.
    Wird sich das geben, das sie lernt Konzentration zu halten? :???:


    Liebe Grüße
    Tanja und Leesha

  • Also, ich fasse nochmal zusammen:
    Ihr habt gerade mit dem Clickern angefangen
    Dein Hund bellt, wenn sie dran ist
    Dein Hund spult alle Tricks ab
    Wann clickt ihr genau?

    Sie ist dann so aufgeregt, dass wir wieder Clickern, dass sie sich nicht konzentrieren kann.

    Den Satz verstehe ich nicht, bitte schreibe noch mal genau was DU meinst. Clickst Du, weil sie aufgeregt ist? Weil sie bellt?

  • Aaaaalso wir haben am Sonntag in der Hundeschule damit angefangen. Haben konditioniert usw. Wir haben dann mit der Übung Slalom durch die Beine angefangen. Also setz ich sie hin, stelle mich neben sie, und Clicker wenn sie durch mein Bein geschaut hat oder durchgelaufen ist. Dann Leckerchen. Hat auch in der Huschu super geklappt. Wollten dann gestern nocheinmal ein bisschen Üben. Habe sie wieder neben mich gesetzt und mich in die Stellung gestellt. Wollte wieder warten bis sie durchgeht. Dann hat sie aber nur noch gebellt und jede Übung abgespielt die ich ihr je beigebracht habe. Habe immernur wieder ruhig sitz gesagt und es von vorne probiert. BIs sie wieder durch meine Beine gelaufen ist und dann habe ich gecklickert. Immer nur dann, wenn sie es richtig gemacht hat. Nach ein paar Minuten wo sie unkonzentriert war, hat es super geklappt.


    Sie freut sich immer sehr wenn ich den Clicker raushole, weil sie dann weiß, das wir jetzt wieder mit Üben anfangen...


    Liebe Grüße

  • Hm,


    für mich liest es sich so, als ob Dein Hund aus Frust bellt. Sie wußte nicht, was Du von ihr wolltest, bellt dann los, und als Alternative bietet sie Dir was an, was sie schon ganz sicher kann und für das sie vielleicht auch bisher immer schön belohnt wurde.


    Könnte es sein, daß Du eventuell zu schnell voran gegangen bist?
    Wenn ja, dann gebe, zumindest am Anfang, noch etwas mehr Hilfestellung. Je weniger Fehler Dein Hund machen kann, desto höher die Clickrate.
    Und je höher die Clickrate, desto mehr macht das Lernen Spaß, weil sie ja nur noch "Erfolge", also ihre Futterbelohnungen hat.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower


  • Wie würde die Hilfestellung denn dann Aussehen?

  • Darf ich erst mal fragen, wie Du das bei Euch gelernt hast?
    Will ja nix kaputt machen, oder jemand anderem reinreden ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Moment mal. Ihr habt gleich in der ersten Stunde mit dem Slalom angefangen? Das geht für meine Verhältnisse doch sehr schnell.
    Man sollte erstmal so ein paar Tage Konditionieren und dem Hund beibringen, das er "vom Futter weg denkt". Dabei kann man gut zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da man dem Hund gleichzeitig beibringt, wie ein Handtarget funktoniert.
    Man hält eine Hand flach mit der Handfläche zum Hund, in der anderen Hand hat man Leckerlies. Berührt der Hund mit der Nase die Hand ohne Leckerlies, gibts einen Click und der Hund kann sich den Keks aus der Kekshand abholen. Natürlich probieren die meisten Hunde erstmal die Kekshand zu bearbeiten, damit sie an die Kekse rankommen, aber die meisten Hunde schauen sich auch beide Hände an,man braucht halt nur etwas Geduld. So lernt er, dass es sich lohnt vom Futter wegzugdenken, da man auch dann belohnt wird. Die Verbindung Click=Leckerlie wird noch anders betont.Er lernt außerdem, dass er weder mit Kläffen noch mit Ungeduld ans Ziel kommt, normalerweise erreicht man, dass man einen freudig arbeitenen HUnd beim Clickern hat, der aber nicht hypernervös ist, weil er bereits von Anfang an gelernt hat, dass es nichts bringt, sich aufzuregen.



    Mit Kommandos würde ich gerade am Anfang garnicht arbeiten, der HUnd soll ja selber Denken lernen. Du könntest das Sitzen am Anfang clickern, ohne Kommando. Sprich, sie hampelt herum, nichts passiert, sie wird sich irgendwann hinsetzen, spätestens wenn sie nachdenkt, dann gibts nen Click usw.
    Das sie ihre Tricks abspult ist eigentlich ein gutes Zeichen, sie hat verstanden, dass sie etwas leisten muss, damit es ein Click gibt und sie hat verstanden, das sie dir etwas anbieten muss um an den Click zu kommen. Ignoriere einfach, wenn sie nicht das macht, was Du dir gerade vorstellst, schimpfe nicht mit ihr, das würde sie nicht verstehen, schließlich will sie ja für dich arbeiten, sie weis nur nicht wie und was sie tun soll. Warte, bis sie mit dem Anbieten aufhört und clicker dann das Sitzen oder biete ihr die Arbeit mit dem Handtarget an.Mit dem Handtarget kannst Du ihr später dann auch beim Slalom durch die Beine Hilfestellung leisten.


    Bin auch der Meinung von Sheltipower, dass du die "Clickerrate" sehr hoch halten solltest, je sicherer sie darin wird, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen, desto weiter kannst Du das Clickern herunterfahren, bei neuen Sachen solltest Du immer wieder mit viel Click und Keks anfangen.

  • Wir haben das Clickern Anfangs schon konditioniert. Leesha hat sehr schnell verstanden worum es geht. Unsere Trainerin hat gesagt, wir können jetzt ruhig mit dem Anfang vom Slalom anfangen. Nicht direkt komplett. Nur erstmal einmal zwischen den Beinen her. Leesha weiß auch schon, was sie machen muss. Aber sie ist einfach sehr nervös. Unsere Trainerin jat gesagt es sei normal wenn der Hund am Anfang bellt, da er ja aufgeregt ist, was neues zu lernen.
    Aber ich denke, jeder Trainer fängt auch anders an oder? :???:
    Meine Frage war ja nur, ob sie bald lernt, sich zu konzentrieren... Sie hat ja Spaß und lernt auch gerne, hat halt nur das Problem das sie erst ihre fünf minuten gebellte vorher hat, da ich denke, das sie sehr aufgeregt ist.
    Ich schimpfe ja garnicht mit ihr. Ich rede ruhig weiter mit ihr und versuche es noch einmal... :/


    Danke für Eure langen Antworten ;)

  • Ja, genau!
    Jeder Trainer fängt anders an, und es gibt viele Möglichkeiten auf dem Weg zum eigentlichen Ziel.
    Und jeder Hund reagiert auch anders und kommt eventuell mit manchen Arbeitsmethoden vielleicht nicht so gut klar.


    Ich arbeite auch nach der Art und Weise, wie blubbl es beschrieben hat. Also überwiegend mit Targets. Mein Hund kennt sowohl den Hand-, als auch den Stock- und Bodentarget. Und diese Hilfen sind ungemein nützlich.


    Was das Bellen betrifft.
    Nun, es kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist es Aufregung, so nach Motto: "Juchu, wir machen was! Los fang an! Trödle nicht!"
    Da hilft es oft, einfach nur ruhig abzuwarten und nix zu tun. Dann kommt der Hund schon runter und konzentriert sich.


    Ein Hund kann aber auch aus Frust bellen, frei nach Motto: "Hey, ich mach was, warum gibt es nix? Vorhin habe ich es doch auch so gemacht!"
    Oder: "Ich weiß nicht, was Du von mir willst, also hilf mir gefälligst!"


    Das müßtest Du dann am besten abschätzen, warum und wann Dein Hund bellt.
    Bei meiner Cheyene hat es zum Beispiel sehr geholfen, wenn ICH ruhiger geworden bin. Jetzt ist sie auch viel konzentrierter bei der Sache.
    Wichtig ist es nur, daß man langsam anfängt, dem Hund nicht zu viel zumutet, und anfangs vielleicht doch etwas mehr Hilfestellung gibt.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte das auch nicht patzig oder so. Sorry wenn es so rüber gekommen ist. Werde heute abend nochmal mit Leesha üben und beobachte dann mal hier verhalten genau, ob sie aufgeregt ist, oder überfordert.
    Werde mich die Tage nochmal melden, wie es klappt wenn ihr mögt ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!