-
-
Zitat
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte das auch nicht patzig oder so. Sorry wenn es so rüber gekommen ist. Werde heute abend nochmal mit Leesha üben und beobachte dann mal hier verhalten genau, ob sie aufgeregt ist, oder überfordert.
Werde mich die Tage nochmal melden, wie es klappt wenn ihr mögtLiebe Grüße
Falls Du mich damit gemeint hast, keine Sorge! Ich habe es wirklich nicht als patzig oder so aufgefaßt!
In der Tat arbeitet jeder anders mit seiner Fellnase. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten für das Training!
Zum Beispiel möchte ich meiner Cheyene mal langsam beibringen, von mir seitwärts wegzugehen.
Mir ist aufgefallen, daß viele HH's ihre Hunde dabei "schieben". Das kommt für mich nicht in Frage. Cheyene ist da äußerst empfindlich drin. Und die Hunde, die "geschoben" wurden, sahen teilweise auch nicht gerade begeistert aus.Dann hat mir jemand diesen Ganzkörpertarget gezeigt. Die Idee ist super, würde ich auch gleich jedem empfehlen! Nur, bei Cheyene funktioniert das auch nicht!
Also, mache ich mir so meine Gedanken, wie ich es am besten für meine kleine Maus aufbauen kann, ohne sie gleich "schieben", oder in eine Situation reinbringen zu müssen, die ihr nicht behagt.Und ja, Deine Fortschritte interessieren mich wirklich!
Schöne Grüße noch
und viel Spaß beim Training!
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konzentrationsschwierigkeiten beim Clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich weis, das Du nicht mit ihr schimpfst. War mehr so an alle gerichtet.
Fand dich nicht patzig und freue mich auch auf Berichte! -
Hallöchen
Haben gestern Abend wieder fleißig geübt
Es hat direkt super geklappt. Am Anfang ware Leesha ein bisschen nervös, das hat sich aber nach eins zwei Minuten gegeben und sie war super konzentriert . Wir haben dann nur 15 Minuten geübt, da alles sofort geklappt hat.
Man muss es ja dann auch nicht "Kaputt Üben" stimmts?Werde noch weiter berichten wie es heute oder morgen läuft
Glückliche Grüße
Tanja und Leesha -
Oh, das klingt doch klasse!
Was heißt NUR 15 Min, ich finde das ist gerade für einen Hund,der es noch nicht gewöhnt ist sich länger zu konzentrieren schon eine super Leistung, ich würde sogar erstmal nur mit 10 Min anfangen bzw. dann aufhören wenn irgendetwas auf Anhieb gut zwei bis dreimal hintereinander funktoniert.Manchmal ist weniger mehr. -
Ja das stimmt schon. Wollte heute Abend nocheinmal kurz üben. Und die 15 Minuten waren es ja nicht durchgehend. Wir wechseln uns im Moment noch mit zwei Hunden ab. Also erst ich mit Leesha ein paar mal und dann meine Freundin mit Jill. Wärend sie mit Jill übt mache ich mit Leesha ein bisschen Blödsinn. Ein bisschen spielen damit ich ihr zeigen kann, wie toll das ist und so. Oder soll ich das besser nicht machen?
-
-
Achso, abwechselnd geht das mit der Zeit natürlich. Rumblödeln würde ich mit ihr zwischendurch nicht, dadurch heizt Du sie noch mehr auf. Gib ihr die Zeit lieber um das Gelernte kurz sacken zu lassen.
-
Soo...hier bin ich mal wieder.
Leesha und ich haben sehr fleißig geübt. Wir haben schon große fortschritte gemacht Die Konzentrationsschwierigkeit hat sehr schnell nachgelassen und sie gibt sich sehr viel Mühe und hat viel Spaß am Clickern gefunden. Wenn ich den Clicker hole stellt sie sich schon total aufmerksam vor mich und wartet das wir anfangen Sie kann jetzt auch schon ein bisschen Slalom laufen (haben wir in der Huschu geübt) und ein Target ist jetzt auch dazu gekommen. Wir benutzen so nen komischen Holzkochlöffel den sie dann mit der Nase berühren muss. Das hat sie am Anfang gar nicht verstanden, aber jetzt funktioniert es super. Sogar wenn ich das Target für eine andere Übung weglege und kurz nicht aufpasse geht sie hin und berührt es. Dann guckt sie mich ganz erwartungsvoll an und wartet auf den Click
Ich bin echt begeistert vom Clickern und werde ab und an hier weiter berichten was wir schönes gelernt haben
Vielleicht stelle ich ja auch mal Bilder vom Training rein wenn ich mal dazu komme welche zu machenFröhliche Grüße
Tanja und Leesha -
Lotte bellt zum einen, wenn sie nicht weiß, was sie tun soll, (Das hat SheltiePower ja schön erklärt) zum anderen (oder scheller) wenn sie weiß, dass es besonders tolle Leckerchen gibt. Deshalb nehme ich bei ihr nur noch normales TroFu beim Clickern
-
@ smilietanja,
das klingt doch schon mal super!
Weiter so!Und ja, auf Bilder würde ich mich freuen
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Soo nun kann ich wieder etwas berichten:
Wir haben super gute Fortschritte gemacht. Slalom und Touch klappt ohne Probleme. Twist und Turn einigermaßen.
Am Montag abend waren wir wieder in der Huschu. Es war ja so komisches Wetter mit Gewitter und so. Kann es sein, dass Hunde deswegen ein bisschen "durch den Wind" sind? Leesha hatte anfangs gar kein interesse an mir. Ich habe mit ihr gesprochen, sie gerufen, angetippst und gewunken...gar keine Reaktion. Nach einer Weile nur kleffen. Hatten aber komischerweise alle Hunde an dem Tag. Ist das Normal?
Naja nachdem das dann in der Huschu nicht so geklappt hat haben wir gestern wieder zu Hause geübt. War wieder super. Hat alles super geklappt. Wir üben im Moment "Home". Leesha hat noch ein bisschen Angst davor aber es wird so langsam.
Unsere andere Hündin Jill mag das gar nicht. Sie fängt an zu quitschen wenn man über ihr steht. Jetzt üben wir einfach das sie sich zwischen unseren Beinen hinlegen muss und dort eine Weile liegen bleiben muss. ist das OK?Lieber Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!