-
-
Ich finde es sehr hart dass sie dort liegen muss. Ich würde sie dort langsam hin clickern:
Ein Blick in dir Richtung-Click
Ein Schritt in die Richtung-Click
usw.Schließlich dient der Clicker ja dazu etwas positv zu vermitteln, wenn du da jetzt Zwang rein bringst hat sie irgendwann auf all das keinen Bock mehr und sie wird bestimmt nicht fröhlich motiviert durch den Target geführt zwischen deinen Beinen landen, sie wird dann vermutlich ausweichen oder die Lust verlieren und gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Unsere andere Hündin Jill mag das gar nicht. Sie fängt an zu quitschen wenn man über ihr steht. Jetzt üben wir einfach das sie sich zwischen unseren Beinen hinlegen muss und dort eine Weile liegen bleiben muss. ist das OK?
Hm,
für mich klingt das jetzt gerade auch so ziemlich krass.
blubbl's Vorschlag ist gut!
Ich hätte das Ganze nämlich auch ganz langsam aufgebaut. Viele Hunde mögen es nicht, wenn sie sich direkt unter dem Menschen befinden, besonders dann nicht, wenn sich dieser noch über den Hund beugt.Ich habe es mit Cheyene übrigens so aufgebaut:
Cheyene mußte Sitz machen, während ich mich nur ein paar Schritte von ihr entfernt bereit gestellt habe. Dann habe ich sie von hinten nach vorne durch meine Beine laufen lassen und immer genau dann bestätigt, wenn sie direkt unter mir war.
Später bin ich dazu hinüber gegangen, daß sie zwischen meinen Beinen nur kurz zum Stehen kommt, habe sie bestätigt und die Situation auch rasch wieder aufgelöst. Das Ganze wurde auch nur langsam gesteigert. Cheyene hat unser Lerntempo bestimmt, und ich habe mich da nur angepaßt.
Irgendwann hat sie dann gemerkt, daß diese Position ja gar nicht mal so schlimm ist und hat diese sogar von sich aus bereitwillig aufgesucht, ja geradezu gefordert (schließlich gab es doch dann immer so gute Leckerchen )Erst dann habe ich mit ihr das rückwärts Einparken geübt. Ich denke mir einfach mal, daß Du das mit "Home" meinst. Bei uns heißt es nämlich einfach nur "Parken" .
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Es ist nicht wirklich hart für Jill, dass sie sich unter einen legt. Da hat sie überhaupt kein Problem mit und macht es auch mit freude. Sie weiß ja, dass es dann ein "Super-Leckerchen" gibt. Sie hat mehr ein Problem damit, dass man über sie steigt, aber wir haben ja gestern abend wieder fleißig geübt. Mit Leesha klappt es schon wunderbar. Sie macht das schon richtig gut. Bei Jill klappt das mit dem drüber steigen jetzt auch super. Haben einfach nur mal drüber steigen geübt, ohne irgendwie rückwärts gehen oder was auch immer. Drüber steigen -> Klick -> Leckerchen
Hat sie sehr schnell sehr gut gemachtHeute abend werden wir wieder ein bisschen üben. Nicht lange, vielleicht zehn minuten. Damit es nicht zu viel wird.
Lieber Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!