Apportieren im weitesten Sinne...

• Ich hatte schon die Leine am Apport bzw. der Beißwurst, aber da hat er sich mehrfach den Karabiner um die Ohren geschlenkert, welcher dabei aufgegangen ist und er wieder stiften gehen konnte. Verlust der Beute: ziehe ich die ein, hat er gleich ein tolles jagdspiel... Er ist verdammt verdammt schnell. Meist bin ich nach solchen Aktionen nur verletzt. Und dabei bin ich auch echt schnell...

Beim Laufen hält er, sobald ich langsamer werde oder danach greife, schüttelt er wieder. Das kann er sogar im Laufen....
    Oder er läßt sich mit der Leine nachziehen und schüttelt...

Ich sage doch: Ich bin echt verzweifelt... Bin ja auch nicht gerade unerfahren... Aber dieser Hund bringt mich um den Verstand...

edit: und wenn er mal mit dem Ding läuft, hält er ja sogar ruhig. Auch wenn er denn mal vorsitzt, hält er ruhig.. DAS ist also auch nicht das Problem...

• Deshalb sieh zu, dass er es beim Schütteln verliert.
    Es gibt Apportierstege mit Band dran, an diesem Band kann man eine Leine ohne Karabiner befestigen.
    Im Gegensatz zur Beißwurst kannst du den Steg gut seitlich aus dem Maul ziehen. Schüttelt er, ist die Beute weg und duch machst eben erst morgen weiter.

Ist nur eine Anregung, denn ohne es zu sehen, ist es sehr schwer und du kennst den Hund eh am besten.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich gucke, daß ich mir sowas besorge und versuche es... Danke für die Tips...

Hoffe natürlich auf noch mehr Tips...

• Aus dem Schüttler ist noch nix weiter geworden... Bei mir geht es im Moment drunter und drüber. Der Schüttler hat sich auch noch ne Kralle so schlimme eingerissen, daß sie unter Narkose gezogen werden mußte...
    Ich habe erstmal versucht ihn mit Käsehäppchen überhaupt zum zu mir Bringen zu bewegen, was zumindest ein wenig klappte... Wenn er sich erholt hat, werden wir wohl mal weiter schauen... Aber Danke der Nachfrage...

• Hallo,

wie sieht es denn mit Halteübungen aus? Also Hund in den Vorsitz und Holz nur ins Maul geben und halten lassen? Das kann man auch mit ohne Kralle üben und es bringt Ruhe ins Apportieren.

• Halten kann er wenn er vor mir sitzt. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist das "mit Beute zu mir kommen"....

• Wie sieht es aus mit "Hund hält Apportel, Du gehst einen Schritt zurück, und lässt ihn ins Vorsitz nachrücken"?
    Alternativ "Hund sitzt vor Dir und wechselt mit Apportel in GS".

OHNE über längere STrecken bringen lassen, ohne Werfen und sonstiges.

Das Apportel ist KEINE Beute. Beute kommt hinterher, nachdem das Apportel gebracht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!