Ich habe mich entschieden und mir gehts so schlecht dabei

  • Ich habe heute meine Entscheidung getroffen...und ich hoffe sehr es ist zum Wohle meiner Grand-Madame.
    Vor längerer Zeit hatte ich hier schonmal einen Thread reingestellt, wo ich um eure Meinung bat. Es wurde bei meiner alten Hündin ja diverse Diagnosen gestellt (Gebährmuttervereiterung, riesen Zysten an den Eierstöcken, Milztumor) und ich entschied mich gegen eine OP, denn sie hat zu diesem ganzen Mist ja auch HD und allgemein Probleme mit dem Bewegungsapparat.
    In letzter Zeit kann sie den Urin nicht mehr halten, hechelt extrem (obwohls nicht heiß ist) und das Laufen wird immer beschwerlicher. Nach 10 Minuten Gassigehen ist sie völlig platt.
    Was mir so zu schaffen macht ist, daß sie noch völlig "wach" ist, also nicht apatisch irgendwo rumliegt, aber ihr Körper macht nicht mehr mit...er verfällt immer mehr.
    Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
    Ich möchte nicht warten, bis sie sich so quält, daß es auch von außen ersichtlich ist, denn ich denke, daß sie sich so wie es jetzt ist nicht mehr wohl fühlt.
    ....und nun, wo ich die Entscheidung getroffen habe, gehts mir richtig schlecht und immerwieder die quälende Frage: Ist es richtig???


    Wollt mir das nur mal von der Seele schreiben..........

  • Das Abschiednehmen ist so schwer.
    Da du deine Entscheidung hier zur Diskussion stellst, hast du dich wohl noch nicht so ganz entschieden und das verstehe ich sehr gut.
    Letzte Zweifel, ob diese unwiederrufbare Entscheidung richtig ist, bleiben wohl immer.
    Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Hündin genau beobachtest, ob sie deiner Meinung nach unter ihrer Gebrechlichkeit leidet und auch Schmerzen hat.
    Eventuell kannst du gute Freunde fragen, die euch beide kennen.


    Ich wünsche dir sehr, dass du eine für dich annehmbare Entscheidung triffst zum Wohle deiner Hündin.


    LG, Friederike

  • Ich bin mir sicher du hast die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn du sie hinterfragst..
    Ich wünsche dir alles Gute und deiner Süßen ein paar schöne Tage und eine gute Reise! Sie wird es dir danken. Ich denk an euch!

  • Zitat


    ....und nun, wo ich die Entscheidung getroffen habe, gehts mir richtig schlecht und immerwieder die quälende Frage: Ist es richtig???


    .


    Die Frage kann Dir niemand beantworten ausser Du selbst denn Du musst damit zurechtkommen.


    Waere es mein Hund wuerde ich sie einschlaefern lassen wenn sie Schmerzen hat die ich ihr nicht nehmen kann oder wenn ich merke sie gibt sich selbst auf und quaelt sich.


    Das einnaessen und das Schlapp.machen beim Gassi gehen waeren fuer mich per se keine Einschlaeferungsgruende.....wohl aber wenn ich merke das es ihr ganz einfach nicht mehr gut geht und es keine Chance auf Besserung gibt.


    Tut mit leid....ich weiss wie schwer solche Entscheidungen sind und wie man sich den Kopf (und das Herz) darueber zerbricht :streichel:

  • Ich fühle mit dir. aber auch das ist die traurige pflicht des tierhalters.


    9. ethischer grundsatz des pferdefreundes...
    Die Verantwortung des Menschen für das ihm anvertraute Pferd erstreckt sich auch auf das Lebensende des Pferdes. Dieser Verantwortung muß der Mensch stets im Sinne des Pferdes gerecht werden.


    ersetze das pferd durch hund. ich denke du triffst die richtige entscheidung.

  • Die Entscheidung kannst nur du treffen, aber ich denke das deine Entscheidung richtig ist und habe den größten Respekt davor !
    Es ist schwer einen treuen Begleiter gehen zu lassen, das muss ich dir nicht sagen, aber du lässt deine Maus nicht leiden und kannst so den letzten Weg mit ihr gehen ohne das sie Schmerzen hat..


    Mitfühlende Grüße, Laura

  • och tut mir wahnsinnig leid für Dich, dass du vor so einer schweren Entscheidung stehst.. Du wirst für deine Hündin und Dich den richtigen Weg finden.


    Rein mit dem Verstand gedacht würde ich mich auch so entscheiden. Wie es dann in der entsprechenden Situation ist musste ich glücklicherweise bisher nicht erleben.


    Ich wünsch dir viel Kraft und Trost..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!