Targettraining

• Wir haben gestern angefangen den targetstock (hoffe ihr wisst was ich meine) mit der nase zu berühren. mache gerade noch die konditionierung, aber es macht schon voll spaß und meine drei findens auch klasse.
    angefangen habe ich eig weil ich meinem cody (sheltierüde, 11 monate) jetzt auch das "herum" um gegenstände beibringen will. habe ich mit dem ridge auch so gemacht. hat gut geklappt.
    ich wollt mal hören, ob oder für was ihr den target sonst noch benutzt habt, also als hilfsmittel für tricks oder so.

Grüße von Kiwifan und den dogs die fleißig üben.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Targettraining* Dort wird jeder fündig!

• Wir sind bzw. waren auch Target-Fleissige, wobei ich zugebe, dass ich die viele Sachen irgendwie ohne gemacht habe, hat sich so ergeben ;)

Das Verbeugen zum Beispiel, geht gut mit dem Target, aber wir haben es ohne gemacht.
      Ich habe den Target genommen, um Jenna "Circle" beizubringen, einmal um mich rum laufen. Oder "Baum" (ich weiß, sehr orignineller Kommandoname... :roll: ), also dass sie den "Baumtouch" macht. Beinslalom haben wir auch teilweise mit Target gemacht. Weiter noch "High", also auf die Hinterbeine stellen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mittlerweile nehm ich den aber kaum noch, es geht auch ohne, wir sind Target-faul geworden :ops:

• Ein ganz tolles Büchlein ist:

"Right on Target" (Mandy Book & Cheryl Smith, dogwise)

Hier sind soviele verschiedene Targets und ihre Einsatzmöglichkeit beschrieben. Von Body-, Pfoten- und Nasentargets, über deren Einsatz beim Agi, Tricksen bis zur Verwendung bei einigen Gehorsamsübungen.

LG

• Wir haben z.b. Männchen und Hässchen mit Handtarget trainiert, da kann sich der Hund dann besser auf sein Gleichgewicht konzentrieren, statt darauf das Maul aufzureißen um den Keks zu verschlingen.
      Man kann mit einem Nase-Fuss Target das Kriechen aufbauen.
      Auch Hochschauen beim Fussgehen kann man mit Sichttarget ( Hand ) trainieren, habe ich selbst aber noch nicht gemacht.
      Man kann beim Agility die Kontaktzonen als Pfotentarget nehmen.
      Beim Dogdance kann man Bodytargets einsetzten, z.b. wenn der Hund aus dem Gehen zwischen den Beinen ins Männchen hochkommen soll, mit Rückenkontakt an unserem Bauch oder Hintern. ;)
      Ansonsten fällt mir gerade Nichts ein, außer vielleicht noch die normalen Bodentargets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!