Umfrage: Vor und nach dem Kauf
-
-
hallo,
also habe ein paar Fragen an euch.
Also....vor dem kauf:
Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
Woher ist er/sie ?
Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
Nach dem kauf:
Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
Wie lief tag 1 ?
Was war euer größtes Problem ?
Was ist euer aktuell größtes Problem ?
Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
Allgemeines:
Käme ein weiterer Hund in Frage ?
Würde mich alles brennend interessieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
also habe ein paar Fragen an euch.
Also....vor dem kauf:
Ca. eine Woche
Woher ist er/sie
Züchter aus BayernWarum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Wegen seines Wesens, Charakters, äußeren Merkmale ( Felllänge, Größe usw.) , EigenschaftenHättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
NeinWolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
WelpenWarum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Um unser Leben mit einem Hund zu bereichernWas hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
Eine vernünftige Erziehung, den hund alltagstauglich zu erziehen, mehr nichtNach dem kauf:
Ja
Wie lief tag 1 ?
Hervorragend, 7 Stunden Autofahrt gut überstanden und danach ein feines Häufchen in den Wintergarten meiner Eltern gesetzt
Abruf im FreilaufWas ist euer aktuell größtes Problem ?
Bei Rüden LeinenaggressionHabt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
Weder noch,Allgemeines:
JaWürde mich alles brennend interessieren.
-
Ihc meinte natürlich einen zusätzlichen Hund, und ob ihr dies evtl. vorhabt.
-
Zitat
Auf den ersten nur wenige wochen. war nicht direkt spontan, aber fix entschieden. bei nummer zwei&drei war es ungefähr ein jahr planung.Woher ist er/sie ?
Alle von VDH ZüchternWarum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
RR weil wir sie schon lange kannten und immer einen wollten. shelties weil die wir kannten alle klasse waren. ansonsten, weil uns so ziemlich alle rassemerkmale zusagten. sind ja eher verschieden.Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
jein, wir wollten diese rasse(n), aber der nächste wird wieder was anderes. kelpie.Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
Welpen. wollten von anfang an dabei sein.Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
gesellschaft, freizeit, familienmitglied.Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
vor dem kauf gar keine.Nach dem kauf:
in allen drei fällen, hat es perfekt gepasst. sie sind alle so wie wir sie wollten.Wie lief tag 1 ?
der erste tag war immer gut, die erste nacht immer schwerWas war euer größtes Problem ?
beim ridge der jagdtrieb, die anstrengende pubertät. später, dass sie angst vor den sheltie welpen hatte. bei den shelties die stubenreinheit, später die geschlechtsreife, rüde kastriert.Was ist euer aktuell größtes Problem ?
aufmerksamkeit u. motivation des ridge, ruhe bei den shelties. aber alles eig sehr entspannt mitlerweile.Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
der ridge hat uns sehr gefordet, hat sich aber gelohnt. die shelties entsprechen eig genau dem was wir erwartet haben.Allgemeines:
ja, nächstes jahr, aber dann sind es zwei haushalte mit je zwei hunden. nicht vier gleichzeitig.Würde mich alles brennend interessieren.
-
Also....vor dem kauf:
ca. ein halbes jahrWoher ist er/sie ?
aus Polen. Steinigt mich nicht, wir haben uns gut informiert und sind an einen super Züchter gekommen, bei dem wir immer wieder Hunde kaufen würden. Buffy hat sehr gute PapiereWarum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Meine Eltern hatten sich vor 15 Jahren in deutsche Pinscher verliebt und nie einen bekommenHättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Ich ja, meine Eltern nichtWolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
lieber einen Welpen, hätten aber auch einen erwachsenen Hund genommenWarum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
weil unser erster bereits älter war und ich mit dem Hundesport anfangen wollteWas hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
unser erstes ziel war die Begleithundeprüfung (im März bestanden )Nach dem kauf:
Jaaaaa, mehr als dasWie lief tag 1 ?
super, Buffy war sehr freundlich und hat sich schnell eingelebtWas war euer größtes Problem ?
Die Stubenreinheit, mein Hund dachte, wenn es regnet kann man das alles wieder vergessenWas ist euer aktuell größtes Problem ?
kein großes...vielleicht das platz aus der bewegung bei regenHabt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
Buffy war ein wirklich toller Hund und hat alle meine Wünsche erfülltAllgemeines:
Ja, jetzt, wo Buffy durch grobe durch ist, überlegen wir schon wieder
-
-
Zitat
ca. 2 Jahre
Woher ist er/sie ?
von einem Züchter unseres Vertrauens
Weil diese Rasse optimal zu unseren Lebensumständen und Typ passt
Nein, für uns war das klar, und die Wartezeit kein Thema
einen Welpen
Weil er viel Freude in unser Leben bringt und uns in den unmöglichsten Situationen zum Lachen bringt
keine bestimmten. Das mit den Ausstellungen hat sich eher so ergeben
Nach dem kauf:
ja, das Warten hat sich ausgezahlt
Wie lief tag 1 ?
sehr entspannt und ziemlich witzig
seine Hormone
beginnende Leinenaggression gegenüber Golden Retriever und AmStaff
Weder, noch. Allerdings sind die Herausforderungen anders gewesen als gedacht
Allgemeines:
ja, wir haben seit 1 Jahr einen zweiten Hund. Es ist ein 2,5 jahre älterer
Würde mich alles brennend interessieren.
-
Also....vor dem kauf:
Ich hatte schon vorher über 20 Jahre lang Hunde, von den beiden letzten bis zur aktuellen Hündin war 4,5 Jahre Pause. Ich habe auch in der Pause nie ganz aufgehört mich über Hunde zu informieren. Als klar war, dass ich umziehe und dort wieder einen Hund halten kann, bin ich sofort zur Tat geschritten.Woher ist er/sie ?
Zwergpinscher-Mix, Inserat des lokalen 2.-Hand-Blättchens "Sperrmüll"Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Das Aussehen war mir völlig wurscht. Nur klein sollte der Hund diesmal sein.Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Klar.Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
Einen Welpen, bzw. Junghund.Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Ich bin erst mit einem Hund (oder auch mehreren) komplett.Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
Ich möchte mich mit ihr im Trickdoggen versuchen und - wenn wir es hinkriegen - Straßentheater machen.Nach dem kauf:
Ja, absolut.Wie lief tag 1 ?
Feucht und dünn...Was war euer größtes Problem ?
Das alles-auf-der-Straße-fressen.Was ist euer aktuell größtes Problem ?
Das alles-auf-der-Straße-fressen.Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
Nein. Lief und läuft alles völlig harmonisch.Allgemeines:
Im Augenblick nicht. Ich denke nochmal drüber nach, wenn Frau Schmitt "fertig" im Sinne der Ausbildung ist. -
Mein Pinki ist am 16.02.2007 gestorben und am nächsten Tag wollte ich direkt einen neunen Hund.
Ich wollte erst einen Hund aus dem Tierheim, habe alle Tierheime in der Umgebung abgeklappert und mich in eine Mischlingshündin aus dem Tierheim Köln verliebt. Ich habe sie online gesehen, leider war sie schon weg. Dann haben wir überlegt einen Jack Russel zu holen, habe mich in ein Jack Russel Forum angemeldet, was ich dort gelesen habe, passte zu mir nicht. Mein Bruder hat in der Sonntagszeitung einen Anzeige über Westiewelpen gefunden, wir gucken gefahren, mussten aber eine Woche noch warten, bis unsere Nachbarn nichts dagegen haben. Eine Woche Zeit hatte ich um im Internet oder Bücher über Westies zu lesen.Woher ist er/sie
ZüchterWarum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Ich wollte einen kleinen Hund und Westies fand ich schon toll, als ich Pinki hatte *Sorry Pinki*Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Ich weiß nichtWolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
Ich hätte einen Hund aus dem Tierheim genommen, wenn er unter einem Jahr gewesen wäre, die Hündin, war ja auch erst ein Jahr alt. Ich musste aber so dringend einen Hund haben, also ging alles so schnell.Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Ich bin mit einem Hund aufgewachsen, alle in meiner Familie haben einen Hund, mein Freund ist mit einem Hund aufgewachsen. Für mich gibt es kein Leben OHNE Hund. Ich kann es mir nicht vorstellen keinen Hund zu haben.Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
Wir haben Ziele: im November möchten wir unsere BH machen, Agility machen wir auch gerne.Nach dem kauf:
Ja, auf jeden Fall!!!Wie lief tag 1 ?
Super, wir hatten ja nur 15 min. zu unserem Züchter, auf der Fahrt hat Nico gekotzt, aber nur ganz wenig und zuhause hat er erst mal direkt vor den Kaninchenkäfig einen Haufen gemacht, so zu sagen als Begrüßung
Die erste Nacht hat er neben unseren Bett im Karton schön durchgeschlafen.Was war euer größtes Problem ?
NichtsWas ist euer aktuell größtes Problem ?
mh... mir fällt nichts einHabt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
Wenn man schon einen Hund hatte, da weiß man, was auf einen zukommt. Die ersten 2 Wochen mit ihm waren stressig, weil er so anhänglich war.Allgemeines:
Käme ein weiterer Hund in Frage:
Ja, wenn die Vorraussetzungen stimmen. Nico ist ja aus dem Gröbsten raus.Würde mich alles brennend interessieren.
-
Lucy, 3,5 Jahre, Berner-Mix:
Also....vor dem kauf:
Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, meine Hündin war zu dem Zeitpunkt etwa 1 Jahr tot. Informiert habe ich mich daher nicht über Hunde allgemein und da Lucy nicht geplant war, auch nicht über Rassen
Woher ist er/sie ?
Bauernhof in der Nähe
Eigentlich sollte es zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Hund werden. Aber ich habe es unheimlich vermisst, mit einem Hund zusammen zu leben... Die Besitzerin der Mutterhündin ist eine Freundin meiner Mutter. Ein paar Welpen wurden direkt nach der Geburt getötet, bei den anderen hieß es: entweder man findet schleunigst ein Zuhause oder das war es auch für diese... Wir (also mein Mann und ich) haben da erst mal nur zur Überlebenssicherung Interesse bekundet. Ich war mitten im Studium, oft den ganzen Tag außer Haus, mein Mann am arbeiten und auch nicht da. Ich habe mich lange geweigert, die Welpen zu besuchen. Dann lange Gespräche geführt mit meiner Mutter und meinem Mann... Schließlich fanden wir eine Lösung. Ausgesucht habe ich Lucy nicht, das war die Tochter des Bauern. Sie hätte es nicht besser treffen können . Vor allem, wenn man bedenkt, wie sich ihre Geschwister entwickelt haben...
Lucy hätte fast alles sein können....
keine Gedanken gemacht, da "Spontan-Kauf (na ja, Spontan-Geschenk, bezahlt haben wir nichts)
siehe oben. Und: ich kann mir ein Leben ohne Hund auf Dauer nicht vorstellen.
Dass ich glücklich bin und sie auch. Keine sportlichen Ziele
Nach dem kauf:
Ich bin ja im Prinzip ohne große Erwartungen an sie ran gegangen, daher konnte sie uns kaum enttäuschen
Lucy war ungefähr der unproblematischste Welpe und Junghund, den man sich vorstellen kann. Sie ist sehr sensibel, das war nach Aicha eine Umstellung. Aber eigentlich ist es deutlich angenehmer so. Sie ist leider recht unverträglich mit anderen Hunden, ist aber keine Einschränkung für uns. Ansonsten: begeisterungsfähig und sehr leicht motivierbar, unheimlich menschenfreundlich, meist sehr gelassen, man kann sie problemlos überall mit hinnehmen, sie bleibt aber genauso problemlos Zuhause, sie ist verschmust, der Jagdtrieb ist kontrollierbar, sie läuft gut an der Leine, könnte kaum besser sein : )Wie lief tag 1 ?
Wir holten sie ab, waren nach 5 Minuten Fahrt Zuhause. Sie saß ruhig auf dem Schoß. Zuhause setzten wir sie in den Flur, sie spazierte ins Esszimmer, entdeckte die für sie bestimmte Decke, legte sich drauf und schlief ein. Ich saß mit einem Kreisgrinsen daneben und habe gehofft, dass sie bald wieder wach wird... An mehr erinnere ich mich nicht mehr vom ersten Tag
Lucy kannte fast nichts. Sie hatte als Welpe vor allem möglichen Angst, das war Arbeit... Auch hat sie lange gebraucht, bis sie alleine bleiben konnte
Lucy ist weitestgehend unverträglich mit anderen Hunden, hört aber, pöbelt nicht... Ist "nur" der direkte Kontakt
Die Welpenzeit schwerer. Lucy hatte keine verrückten 5 Minuten, war sofort stubenrein, hat nichts kaputt gebissen, konnte problemlos ohne Leine laufen, da sie sehr auf mich geachtet hat und schon früh zuverlässig abrufbar war. Sie hatte auch keine pubertären Anfälle, hat also nicht schlechter gehört oder ähnliches zu der Zeit
Beim erwachsenen Hund: wie gesagt, ich bin mit Hunden aufgewachsen, da weiß man halt, was kommen kann und dass es auch Einschränkungen gibt, nicht immer alles optimal läuft...Allgemeines:
immer wieder!!!
Grisu, 2 Jahre, Australian Shepherd:
Also....vor dem kauf:
Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?
Rassewahl: etwa 6 Monate
Woher ist er/sie ?
Züchter
Es sollte eine aktive Rasse sein, die mitdenkt und auch mal in Frage stellt, fordernd, sensibel, begeisterungsfähig, kontrollierbarer Jagdtrieb, mittelgroß und mit der grobmotorischen Lucy kompatibel.
Ich wollte einen Bearded Collie : ) . Mein Mann meinte, wenn dann ein Aussie. Und ich war froh, überhaupt einen Zweithund haben zu können
Auf jeden Fall einen Welpen
siehe oben
keine speziellen Ziele, sondern schauen, was uns beiden Spaß macht
Nach dem kauf:
Ich denke schon. Ich habe mir einen Aussie viel schwieriger vorgestellt. Grisu hat zwar eine niedrige Reizschwelle, ist aber sehr an mir orientiert, neigt nicht zum Überdrehen und arbeitet sehr konzentriert und ruhig. Auch kann man ihn problemlos mit auf Dorffeste oder in die Innenstadt nehmen. Da hatte ich Bedenken. Der zweite Punkt mit Bauchschmerzen im Vorfeld war der Schutztrieb. Grisu meldet zwar, aber er orientiert sich auch da an mir. Also auch genau richtig : ) . Alle positiven Eigenschaften, die ich mir erhofft hatte, hat er ebenfalls. Allerdings ist er extrem sensibel, das dürfte etwas weniger sein...
Wie lief tag 1 ?
Hm, er machte ein riesen Theater auf der Heimfahrt, Gott sei Dank waren es nur 20 Minuten. Er jaulte und bellte und wandt sich, nix mit ruhig auf dem Schoß sitzen... Zuhause wurde er dann erst mal von Lucy zurecht gestutzt, bei uns im Garten. Mein Mann hat sich dann mit Lucy beschäftigt, Grisu wollte nur da liegen und schaute zu. Er kam mir ehrlich gesagt furchtbar fremd vor, trotz dass ich ihn häufiger besucht hatte beim Züchter. So unnahbar und nicht einzuschätzen, schwer zu beschreiben. Das war bei Lucy ganz anders. An den restlichen Tag kann ich mich nicht mehr erinnern.
Grisu war ein typischer Welpe . Er zerbiss Gegenstände, brauchte eine Weile mit der Stubenreinheit, überdrehte und fand draußen alles mögliche interessant, nicht nur mich. Und er hatte ine ziemlich ausgeprägte Pubertät... Fand ich nicht so schlimm, es hat mich eher beruhigt . An Lucys seltsamem Welpenbenehmen war also nicht ich Schuld...
eigentlich keins
weder noch
Allgemeines:
wie gesagt, auf jeden Fall. Allerdings nicht unbedingt als Dritthund
-
ein halbes jahr ca. wegen dieser rasse, hatte vorher nen rotti und ansonsten mein lebenlang immer wieder auf hunde vorbereitetWoher ist er/sie ?
züchter nähe magdeburgWarum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
wegen ihres tollen wesen, und der optikHättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
andere molosser standen zur auswahlWolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
welpenWarum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
weil das meine bestimmung /hobby seit 28 jahren istWas hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
alltagstauglichkeit , partner und freizeitverbringerNach dem kauf:
ja, ausnahme ihre schüchternheit, ansonsten perfektWie lief tag 1 ?
scheisse, sie hatte angst vor meinem freundWas war euer größtes Problem ?
siehe 1. tagWas ist euer aktuell größtes Problem ?
ihre knochenhautentzündung :/ , ansonsten hört sie super und
ist gut abrufbar, aber auch molossertypisch sturHabt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
ich wusste was auf mich zukommtAllgemeines:
ja, ist in planung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!