Umfrage: Vor und nach dem Kauf
-
-
Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
fast 2 jahre intensiver
Woher ist er/sie ?
kijiji
Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
sah süss aus
Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
klar, musste zu uns passen in charakter und aussehen
Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
das war egal. welpe eher nicht, da wir arbeiten gehen
Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
wir lieben hunde
Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
therapiehund
Nach dem kauf:
Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
ja!
Wie lief tag 1 ?
sehr gut, da hat sie sich aus angst wahrscheinlich noch vorbildlich benommen, man hat sie kaum gemerkt
Was war euer größtes Problem ?
angst, knurren gegenüber fremden, keinerlei leinenführigkeit
Was ist euer aktuell größtes Problem ?
die pubertät
Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
anfangs leichter, aber sie ließ sich sehr gut erziehen
Allgemeines:
Käme ein weiterer Hund in Frage ?
nein!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich lebe schon von Kindeheit an (mit 4 kam der erste) mit Hunden zusammen und musste mich daher nicht merh so viel informieren.
Woher ist er/sie ?
Rocky kommt von der Kette und Champ wurde uns über eine Pflegefamilie vermittelt die ihn aus schlechter Haltung holten.
Rocky brauchte uns einfach dringend und da haben wir uns absolut keine Gedanken um die Rasse gemacht. Champ ist ein Französisch Bulldig Mix und ich steht total auf diese Rasse.
Wenn ich zu einem Züchter gehen würde, wäre es ein Großer Schweizer Sennenhund geworden.
Beide waren Junghunde und das war auch ok so. Der nächste kann ruhig gerne gleich ein älterer oder sogar schon Senior werden. Finde die Kombi aus Junghund plus Senior, wie ich sie jetzt habe, recht gut.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann einfach nicht ohne. Die Arbeit und der Freizeitspaß mit ihnen würde mir einfach fehlen.
Bei Rocky waren es keine außer das er einen guten Grundgehorsam haben sollte und einige Tricks kann und mit Champ würde ich gerne nächstes Jahr wieder mit Agility anfangen. Das war aber nicht vorher schon geplant sonder nergab sich als ich Champ kennenlerne und sah wieviel Spaß ihm sowas macht. Und mit dem Dogscootering werden wir dann auch beginnen.
Nach dem kauf:
Naja, wer ist schon perfekt
Eigntlich stehen mein Mann und ich mehr auf ruhigere aber trotzdem bewegliche Hunde. Unsere beiden jetzt fordern extrem viel aber auch damit arrangieren wir uns.Wie lief tag 1 ?
Bei Rocky sehr unruhig und neu da dieser hund ja nie vorher in einer Wohnung gelebt hat und schon immer ein sehr unruhiger Hund war. Bei Champ lief alles prima. Er jaulte nicht, schlief gleich durch und lebte sich auch ansonsten sehr schnell ein.
Bei Rocky die Angst vor fast jeder schnellen Bewegung und Berührung. Dieser Hund war ein Häufchen Elend als er bei uns ankam.
Bei Champ war es das er null alleine bleiben konnte, panik im Auto bekam und die ersten 14 Tage sehr schüchter und schreckhaft bei allem und jedem außer uns war.Was ist euer aktuell größtes Problem ?
Bei Rocky ist es die fast komplette unverträglichkeit mit anderen Hunden dank 3 übler Angriffe auf ihn in den letzten Jahren und bei Champ sein unbändiger Jagdtrieb. An Rockys Problem arbeiten wir nurnoch in so weit das er wieder neu lernt ruhig an anderen an der Leine vorbei zu gehen was bis zum letzten Angriff auch klappte und bei Champ üben wir natürlich tagtäglich das er irgendwann wieder ohne Leine laufen kann und sich auch von Wild abrufen läßt.
Bei Rocky habe ich damals mit solchen oder ähnlichen Problemen gerechnet da er wirklich extrem misshandelt wurde. Bei Champ war mir am Anfang nicht genau klar was er alles erlebt hat aber er macht sich dafür wirklich gut und ich denke ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Allgemeines:
Momentan reichen mir meine 2 weil ich im August auch noch unser erste Kind erwarte aber ansonsten könnten es von mir aus auch mehr sein. Mein Mann will aber nicht mehr als 2 Hunde.
Würde mich alles brennend interessieren.
-
Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?
15 Jahre
Woher ist er/sie ?
Ursprünlich aus Spanien, Pamplona. Abgeholt in Nürnberg bei der Pflegemami.
Gesehen. Verliebt.. auf dem Arm gehalten (beim Rolltreppefahren) da musste nur der Vertrag her. Das Gefühl war richtig gut.
Ja schon..
Ursprünglich wollte ich einem Senior aus dem Tierheim. Dann hat mich hier im Forum aber ganz frech jemand angeschrieben und dann war der Hund 1,5 Jahre alt.
Ich wollte schon immer einen und kann nie wieder ohne sie sein.
Ursprünglich Agility, dann Schutzdienst (VPG) und nun wegen der Verletzung Obedience. Nebenher halt noch bisschen Dogdancing, Zughundesport, ...
Nach dem kauf:
JA
Wie lief tag 1 ?
Zuerst katastrophal... dann haben wir uns aneinander gewöhnt und es war traumhaft, diesen Hund mitheim nehmen zu dürfen.
Jagdtrieb (speziell Katzen). Jetzt können wir an ner Miezi mit einem Meter Abstand ohne Leine vorbeigehen.
Nellis Karpalgelenk
Viel schwerer und komplizierter. Aber da mein Hund sowieso das brävste Tier auf Erden ist muss ich mich nicht sonderlich einschränken.Allgemeines:
Momentan nicht, weil sie ja krank ist. Später muss man sehen.. die Geschichte mit ihrem Bein ist richtig böse. Das muss komplett ausgeheilt sein. Dann hätte ich gerne einen Hund für den Sport.. oder einen netten Lebenspartner für meine Hündin.
-
Also....vor dem Kauf:
3 MonateWoher ist er/sie ?
Niedersachsen HobbyzuchtWarum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Weil Erfahrungen mit dem Bernersennen vorlagen, und uns der Mix mit dem Collie sowohl im Wesen als auch im Körperbau sehr gut gefiel und weil wir es nicht einsehen können 1000 Euro für einen Zucht Berner auszugebenHättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Wir hatten auch einen Kuvacz als Wahl, haben uns dann aber für den Berner entschieden. Auch diese Rasse kannten wir schon als Familienhund.Wolltet ihr Welpen oder älteren Hund ?
Welpen,da Kinder im Haushalt lebenWarum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Weil wir beide mit Hund aufgewachsen sind und wir Tiere lieben....Was hattet ihr für Ziele mit Hund (zB Agility) ?
Therapiehund, Zughund,gutgehorchender FamilienhundNach dem Kauf:
JaWie lief Tag 1 ?
aufregend,mussten mit Hund 2 1/2 Stunden fahren,dies klappte hervorragend únd hatten sonst auch gar keine ProblemeWas war euer größtes Problem ?
Meinen Mann zu überzeugen, dass der Hund nun nicht den Rest seines Lebens im Schlafzimmer mitschläft( Ehemann hat eine feine Nase )Was ist euer aktuell größtes Problem ?
Mobilitätsaufbau nach Fersenband OP, und kein Stöckchen mehr nach Zahnvitalamputation und "bei Fuß gehen" bei mirHabt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
manchmal leichter (Fußgehen)
manchmal schwerer (Stubenreinheit)Allgemeines:
Nein,weil wir nur diese Rasse gerne haben würden und dann finden,dass wir zu alt( Zugkraft) für den Hund wären und sind doch die OP Kosten drastisch hoch ...aber wer weiss bis dahin vielleicht sehen wir es dann anders -
Dusty: Informiert habe ich mich schon immer über Hunde, habe ja auch jahrelang mit Hunden zusammengelebt in meinem Elternhaus und wusste durch den letzten Welpen den ich betreut habe noch ein paar Dinge. Konkret vorbereitet habe ich mich dann nach dem ersten Gespräch mit Dustys Züchterin- 3 Tage nach der Deckung seiner Mutter
Patches: Ich habe schon angefangen mich ganz allgemein über Aussies zu informieren als ich noch auf Dusty gewartet habe. Auf ihn direkt vorbereitet habe ich mich dann quasi durch Telefonate mit verschiedenen Züchtern, die mir viel erzählt haben und mich weiter gebracht haben. Also nochmal ca. ein halbes Jahr voller Gespräche mit diversen Züchtern.Woher ist er/sie ?
Beide: Von Züchtern mit Papieren (Dusty KfT, sprich VDH, und Patches ASCA, ganz bewusst gewählt, wegen größerer Auswahl an Pedigrees und Linien)Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
Dusty: Zu dem Zeitpunkt war es mir aufgrund der Angst meiner Mutter nur möglich einen kleinen Hund zu halten. Ich habe mich zum ersten Mal intensiv mit Rassen beschäftigt, die von der Größe her passen könnten (davor hat es mich eher zu den größeren Rassen gezogen). Eigentlich war mir ziemlich schnell klar, dass ein Terrier einziehen soll: ich wollte einen aktiven Hund, der ruhig auch mal etwas dickköpfiger sein kann, einen freundlich Begleiter, mit dem ich auch Hundesport machen könnte. Jagdtrieb war für mich ok und so ist mir irgendwann der Lakeland Terrier ins Auge gestochen. Die Rasse ist relativ selten vertreten und im Gegensatz zu anderen Rassen findet man zu den Lakies auch wenig im Internet. Alles was ich aber finden konnte hat mich absolut angesprochen, also bin ich den nächsten Schritt gegangen und habe mich mit einer Züchterin unterhalten. Ihre Ausführungen haben mir auch gefallen und auch sonst war sie mir sehr sympathisch, tja und was soll ich sagen? Am Ende des Telefonats hat sie mir erzählt, dass ihre eine Hündin vor 3 Tagen gedeckt wurde und ob ich gerne auf die Warteliste möchte. Natürlich wollte ich
Patches: Wie oben schon erwähnt, habe ich schon während der Wartezeit auf Dusty angefangen mich über den Aussie zu informieren. Alles was ich zu lesen bekam gefiel mir, aber trotzdem habe ich den Wunsch nach hinten geschoben, nicht aber das Informieren. Nachdem Dusty 1 Jahr alt war und ich die "Erlaubnis" hatte nach einem zweiten Hund zu schauen, war ganz klar nach welcher Rasse ich suche. Die Hütehunde hatten es mir zudem auch seit der Gos d`Atura Hündin, die ich betreut habe, angetan. Der Aussie war also eine klare Sache auch nach vielen Gesprächen mit Züchtern und Haltern.Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
Eigentlich kann ich das für Beide mit einem Nein beantworten. Es waren zu den entsprechenden Zeitpunkten die passenden Rassen.Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
Einen Welpen.Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
Kurz und bündig: Zu meinem Leben gehören Hunde.
Ich kenne es im Prinzip seit meiner Geburt nicht anders und die wenigen Jahre ohne Hunde haben mir gereicht.Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
Direkte Ziele, hatte ich bei keinem von Beiden. Ich wollte machen (und mache es auch) was meinen Hunden liegt und woran sie Freude haben.
Bei Patches ist das Obedience und ab diesem Sommer hoffentlich auch das Hüten.
Dusty wird jetzt langsam aber sicher auch wieder an die Arbeit auf dem Hundeplatz herangeführt. Mal schauen vielleicht machen wir ja mal Agi? Wer weiß das schon, wir werden sehen wo uns der Weg neben unseren Tricks und dem Dummy-Training noch hinführt.Nach dem kauf:
Beide sind auf ihre ganz eigene Art und Weise meine Wunsch- und Traumhunde.Wie lief tag 1 ?
Ohje Bei Dusty hatte ich ganz kurz ne "Krise", ob ich das tatsächlich schaffe (die "Krise" war allerdings innerhalb von Minuten überstanden). Ansonsten war Tag 1 klasse.
Bei Patches war es sehr entspannt. Hab ihn zusammen mit Dusty abgeholt (Freunde haben mich gefahren) und mittags waren wir dann hier. Sehr unaufgeregt, sehr schön und angenehm.Was war euer größtes Problem?
Dusty: Ein dauerhaftes "Problem" ist das er sehr schnell hochfährt in unbekannten Situationen und man ihn langsam ranführen muss. Ich clicker solche Sachen schön und so lösen wir das. Als wirkliches Problem sehe ich das allerdings nicht, man muss einfach nur damit umzugehen wissen.
Patches: Probleme???? Was ist das?
Er hat mir das Leben sehr leicht gemacht, kleine Pubertätsschwankungen kommen vor aber das ist kein Problem im eigentlichen Sinn. Das einzige was problematisch ist, dass er gerne Küsschen verteilen würde an alle die er nett findetWas ist euer aktuell größtes Problem ?
Wie gesagt, richtige Probleme gibt es keine, zumindest wenn man von Dustys gesundheitlichen Problemen absieht.Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt?
Das ist ne gute Frage *grübel*: Bei Dusty habe ich mir manche Dinge anders vorgestellt, aber leichter oder schwerer das kann ich nicht sagen- einfach anders. Patches hat mir vieles leichter gemacht als gedacht und bei anderen Dingen wiederum musste ich einfach umdenken bei ihm. Es gilt das gleiche wie bei Dusty: leichter oder schwerer das kann ich nicht sagen- einfach anders.Allgemeines:
Ein dritter Hunde kommt in Frage- in momentan noch ferner Zukunft. Hängt von der Entwicklung von Dusty und Patches ab, dazu von meinen künftigen Arbeitszeiten etc. Wir werden sehen wie alles kommt, aber gedanklich ist der Weg für den 3. Hund auf jeden Fall offen. -
-
Nachtrag:
Alter bei der Abholung 9 Wochen -
Also....vor dem kauf:
Auf DIESEN speziellen nicht lange, vielleicht 'ne Woche ;-) Auf einen Hund allgemein so ca. 15 Jahr *lach*...durfte ja in meiner gesamten Kindheit keinen haben, dabei hab' ich es mir soooo gewünscht!
Woher ist er/sie ?
Er ist aus dem Tierheim
Er ist ein Dalmatiner und es war eher Zufall. Wir wollen einfach nur einen aus dem Tierheim....und da war er halt *g*
Aber klar doch. Rasse, Mischling...hat für mich nach Jahrzehnten des Wartens überhaupt keine Rolle gespielt
EIGENTLICH wollen wir keinen stressigen Welpen, sondern einen, der mindestens ein Jahr alt ist und EIGENTLICH wollten wir auch eine Hündin *nochmallach*
Ich liebe Hunde schon seit ich denken kann
Lieb haben! :liebhab:Nach dem kauf:
Besser hätten wir's nicht treffen können!Wie lief tag 1 ?
Etwas anstrengend und neu für uns alle, aber schöööönWas war euer größtes Problem ?
Vom Verhalten her gar nichts gravierendes. Nur ein paar gesundheitliche Sachen: Als Kind brauchte er eine Zahnspange, jetzt hatte er gerade Blasensteine und irgendeine Futtermittelallergie hat er auchWas ist euer aktuell größtes Problem ?
Keins. Höchstens, dass wir nun das richtige Futter finden müssen, von dem er keine braunen Stellen im Fell bekommtHabt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
In den ersten Tagen fand ich es sehr anstrengend, weil ich dachte, ich müsste meinen Welpen "dauerbespaßen". Ich kam aber schnell zur Einsicht und machte mir dann auch keinen Stress mehr.
Ansonsten ist es in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur mit der Arbeit ist es im Moment etwas schwieriger geworden nach meinem Arbeitsplatzwechsel. Man muss doch ganz schön rechnen, dass er nicht zu lange allein ist. Aber ich darf ihn auch mit zur Arbeit nehmen, ein Glück.Allgemeines:
Auf jeden Fall! Ich bin schon ganz heiß auf einen zweiten, aber im Moment geht das noch nicht. Aber ich schätze, in den nächsten Jahren kommt noch einer dazu ;-) -
*push*
-
Alt aber echt interessant
Also....vor dem kauf:
Hund 1 ca 3 Monate, Hund 2 knapp 2 Jahre.
Woher ist er/sie ?
Beide Hunde kamen als Welpe vom Züchter. Allerdings einer vom vdh und der Andere hat Papiere von einem kleinen Verein.
Teddy: Fand und finde die Idee gut 2 Rassen zu kreuzen um mehr genetische Vielfalt zu erzeugen. Sollten aber 2 Rassen sein die zueinander passen. Daher der Cockerpoo
Toni: In einem anderen Forum verfolge ich seit Jahren einen Großpudel und so begann das Interesse. Lieb, groß, flauschig, aktiv
Nein
Welpe
Hatten von Baby an immer Hunde und ohne ist das Leben komisch.
Einfach ein gutes Leben zusammen genießen.
Nach dem kauf:
Teddy hatte schwierige Phasen und wir durften viel lernen. Manches hätte ich mir nicht gewünscht
Toni ist der einfachste Hund auf der ganzen Welt und genau das was man sich so wünschen würde.
Wie lief tag 1 ?
Ganz entspannt :)
Teddy: Ressourcen...
Toni: Es ist fast unheimlich, aber richtige Probleme gibt es nicht.
Das Toni wieder an der Leine zieht. Allerdings ist er erst 9 Monate alt.
Teddy hatte ich mir leichter vorgestellt und Toni schwerer. Witzig wie man sich so täuscht.
Allgemeines:
Nein, 2 reichen uns.
-
Vor dem Kauf:
ca. ein halbes Jahr. Es sollte definitiv ein Hund aus dem Tierheim werden. Älter als 2 Jahre. Nicht aus dem Ausland und ein eher unkomplizierter Anfängerhund.
Woher ist er/sie ?
Aus dem Tierheim.. Allerdings ist es dann doch ein Rumäne geworden.
Milow war einfach zuckersüß beim Kennenlernen. Bei den Probegassirunden war er total aufgeregt aber auch sehr freundlich/spielerisch. (Erst jetzt im Nachhinein weiß ich, dass er einfach extremst am fiddeln war). Es hat sich auch einfach richtig angefühlt. Das Tierheim sah auch keine Gründe, warum Milow nicht bei uns einziehen sollte.
Ja, natürlich. Wir waren ja auf keine Rasse festgelegt.
Eigentlich einen älteren Hund
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe schon lange vom eigenen Hund geträumt. Ich wollte einfach wieder einen Hund in meinem Leben. Viel Gassi gehen, die Welt erkunden, in die Hundeschule gehen.
Als ich den Wunsch gegenüber meinem Mann geäußert hatte, war er ebenfalls begeistert und so viel der Entschluss recht schnell, dass wir uns auf die Suche nach einem Hund machen werden. Der Zeitpunkt passte auch.
Ich wollte die Begleithundeprüfung ablegen und gerne auch Agility machen.
Nach dem kauf:
Nein. Milow kommt zwar aus dem Tierheim, aber das wars auch schon.
Er ist kein Anfängerhund, er ist nicht unkompliziert und über 2 Jahre alt war er bei der Adoption auch nicht.
Wie lief tag 1 ?
Tag 1 war sehr unspektakulär. Zumindest kam nichts unerwartetes. Er hat uns ins Auto gekotzt, in sein Bettchen gepinkelt und einen Haufen auf den Teppich gemacht. Also alles ganz normal.
Gassi war auch erstaunlich unkompliziert.
Das Größte Problem waren die Ängste, die Milow nach und nach zum Vorschein brachte.
Immernoch einige Ängste und ganz aktuell sein Territorialverhalten
Wir haben es uns deutlich leichter vorgestellt. Wir wussten ja nichts von seinen Ängsten.
Allgemeines:
Ja, auf jeden Fall. Der nächste Hund wird aber defintiv deutlich sorgsamer ausgesucht. Zumindest ist das der Plan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!