Mettbrötchen oder die Kunst der Begriffe
-
-
Bei uns gibts heute Kartoffelplinse mit Zucker und Applemus zu Mittag.
Also Kartoffelpuffer, sagt man so im Rest der Welt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hä? Spricht ihr eine andere Sprache?
-
Zitat
Also Kartoffelpuffer, sagt man so im Rest der Welt?Plinse sind für mich flache Pfannkuchen
das was du machst sind Püfferchen
-
Plinse sind ja auch Plinse, aber diese Kartoffelpuffer heißen eben bei uns auch Kartoffelplinse. Kann sein, dass das nur bei uns so ist.
Und was haben wir gelernt: Pfannkuchen sind keine Plinse!
Edit: Da fällt mir gerademeine Taktik ein, um Nicht-Lausitzer komplett zu verwirren.
Mo, kennst du Zampern? Jedes Jahr, in jedem Dorf, immer ein Wochenende von Januar-Anfang März, von Haus zu Haus?Nachdem Zampern gibts bei uns nämlich immer das Eierkuchenessen, da werden aber weder Pfannkuchen, noch Plinse gegessen, sondern ganz profan Rührei mit Speck Soviel dazu...
-
Jupp, kenn ich auch
-
-
Zitat
Also Kartoffelpuffer, sagt man so im Rest der Welt?Nö, bei uns sind das Baggers!!
Heute gibt es bei uns saure Zipfel!
-
Hallo,
...hab den Titel des Threads auf Wunsch der frechen Rübe... öhm
ich meine Mo's, geändert, um damit das OT etwas abzumildern.Mett ist übrigens pfui.
Das gute Hack indess mit Zwiebeln, Brötchen, Gewürzen und reichlich
Senf zu Buletten geformt und scharf angebraten... das ist mjam! *schleck*Heisst bei uns im Badischen 'Fleischküchle'.
kulinarische Grüsse ... Patrick (nichtbarfend)
-
Zitat
Da du meine Gerichte gekannt hast wäre ich bei dir nie auf Sachsen gekommen
Bin halt ein Mix mit Vorfahren aus aller Herren LänderZitatIch stamme ja aus dem tiefsten Sachsen und bei uns sind Quarkkeulchen eben Quarkkeulchen und Kartoffelpuffer eben Kartoffelpuffer!
Bei meinem Sachsen (alter Freiberger) heißen Kartoffelpuffer Quarkkeulchen
Toller thread! Sehr horizonterweiternd
-
Zitat
Heisst bei uns im Badischen 'Fleischküchle'.Bei uns im tiefsten Mittelfranken auch!
-
leckerer thread!
wie wärs mit saure nierle, kutteln, bibbeleskäs, dampfnudeln, maultaschen
oder doch lieber
handkäs mit musik, ebbelwoi, etc.?
magen knurrt, gehe jetzt erstmal was essen, vielleicht ein fleischküchle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!