Mettbrötchen oder die Kunst der Begriffe

• Zitat

Könnt ihr euch vorstellen, dass eine Bäckereifachverkäuferin :roll: in Berlin nicht weiß, was Brötchen sind????? :???: :D

Naja, KENNEN vielleicht schon, aber... .
    Eine kleine Anekdote aus meiner Berliner Zeit:

Mir hat mal ein englischer Bauarbeiter in einem Waschsalon (immer nett sich zu unterhalten wenn sich die Wäsche dreht) erzählt dass er in schönstem Hochdeutsch in einer Berliner Bäckerei sagte: "Ich hätte gerne zwei Brötchen" . So hatte er das nämlich wärend seinem letzten Job irgendwo anders in Deutschland gelernt.
    Die Antwort der freundlichen Berlinerin war: ( Tonfall und Aussprache bitte dazudenken) "Det heisst hier SCHRIPPE"

Ich hab jetzt auch Hunger! Nachher gibts Kartoffelpuffer mit Apfelmus!

• Irh seid ja alle drauf :lachtot:

@ sahia

Ein "Knull" war bei mir als Kind immer eine riesige dicke Scheibe Fleischwurst (nicht Lyoner sondern Fleischwurst-Fleischwurst, die am Ring :D) - so heißt das bei uns auch bis heute.

Mein Freund isst gerne Himmel un Äd (Rheinländer halt) und bei mit gibbet hin und wieder ma ne Mantaplatte allerdings bitte ohne Altherrengedeck :D Ich bin Pottkind und steh dazu *lach

Achja und hier im Rheinland bekommt man beim Bäcker auch ma ne Halve Hahn ;)

Na, was is gemeint? :D

• Himmel und Äd ist glaube ich auch Blutwurst und Kartoffeln oder Äpfel, weiß nicht mehr genau!

Bei ner Mantaplatte würd ich dir nen zerquetschten Opel bringen und Halve Hahn habsch och schon mal gehört. :???: :???: Mist ich komm nicht drauf. Vielleicht weiß ja wer anders das!!

• Halve Hahn ist ein Broiler, also ein Brathähnchen. Und Mantaplatte is ne Currypommeswurst :) Quatsch, ich meine natürlich Currywurst mit Pommes...

• Teilweise richtig :D

Mantaplatte is Currywurst mit Pommey Mayo(!), dann gibt's noch Currywurst mit Pommes-Schranke, das is dann noch mit Ketchup (Schranke weil rot-weiss ;)

Halve Hahn ist ein halbes Roggenbrötchen mit Käse :D Das andere ist einfach ein Halbes Hähnchen ;) Manchmal noch mit Paprikapulber, Gürkchen und/oder Zwiebeln.

Altherrengedeck isn Korn und n Bier.

Himmel und Äd genau das, was Ati schrieb.

• Zitat

dann gibt's noch Currywurst mit Pommes-Schranke, das is dann noch mit Ketchup (Schranke weil rot-weiss ;)
    .

Jetzt weiß ich auch, warum der Imbiss und das "Hausgericht" da in "Alles was zählt" (nicht dass ich das gucken würde... :lol: ) Pommes-Schranke heißt!!! :headbash:

• Zitat

Bei meinem Sachsen (alter Freiberger) heißen Kartoffelpuffer Quarkkeulchen

Toller thread! Sehr horizonterweiternd

Findste? :D Ich finds teilweise eher Horizontverwirrend :headbash:

Zitat

Könnt ihr euch vorstellen, dass eine Bäckereifachverkäuferin :roll: in Berlin nicht weiß, was Brötchen sind????? :D

Na da sachste was *g* Freunde von uns sind von Bremen nach Hamburg gezogen.... das ist ja nun mal echt nicht weit... grad etwas über 100km...
    Und sie geht dann in Hamburg zum Bäcker und bestellt n MILCHBRÖTCHEN.... die Bäckereitante hat wohl geguckt, wie n Schwein wenns donnert... :D

• Ich hab in Berlin mal rotzfrech nen Vollkornsemmel bestellt. Die Backwarenfachverkäuferin hat mich zwar erst angekuckt wie ein Ufo, hat aber anscheinend genügend Fremdsprachenkenntnisse gehabt. Ich hab auf jeden Fall gekriegt, was ich wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!