Mettbrötchen oder die Kunst der Begriffe

• apropos ditschen: die begriffe etw. abpettern und sielen, kennt ihr die?

da werde ich immer ganz komisch angeschaut, wenn ich das sage!

• Zitat

quai11 gib zu, du kommst aus Sachsen!!!!!!!! :smile:

Du hast fast richtig geraten. Denn das machen nicht nur alte Leute mit ner "Kunstleiste". Ich ditsche z. B. gerne Kekse oder Waffeln in den Kakao oder auch beschmierte Milchbrötchen -hörnchen. Mmmmmmmmmmmmmmmh was ist das lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aus Sachsen :shocked: :stock1: - das ist eine Beleidigung für eine Anhaltinerin. Ne, gebürtig aus Halle, also Sachsen-Anhalt.
    Ich kenne das aber von meiner Oma und die stammte aus Niederschlesien.

• quai11: :lachtot: Aha also gehörst du zu den "Frühaufstehern". Auch nicht besser als Sachsen. :lachtot: :lachtot:

Sahia: Sielen heißt bei mir auf dem Boden herumwälzen?! Das andere Wort kenne ich leider nicht! :???:

• Ati: genau sielen = suhlen und das Wort steht sogar im Duden :D

etw. abpettern ist bei uns hier umgangssprache, ich lass mal weiterraten...

• Tschuldigung Vera! Also wir haben mal ne Flasche Moorwasser geschenkt bekommen, das war Schnapps! :???: Und Matschbrötchen, da stelle ich mir irgend ein aufgeweichtes Brötchen vor. :???: Vielleicht ein geditschtes Brötchen?? :lachtot:

• Na dann rück mal raus mit der Sprache und sag uns, was ein Matschbrötchen ist!! Bitte!! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!