Mettbrötchen oder die Kunst der Begriffe

• Zitat

Na dann rück mal raus mit der Sprache und sag uns, was ein Matschbrötchen ist!! Bitte!! :roll:

Ich kenn das, indem man einen Negerkuss...entschuldigt, Schaumkuss in ein weiches weißes Brötchen legt, zudrückt und...isst! :D

• Na da ist doch bestimmt ein Schreibfehler drin?!!! :???: :roll: :p

• Matschbrötchen - könnte das ein Brötchen mit einem zermatschten (politisch korrekten) Schaumkuss sein? Bei uns hiess das früher (heute nicht mehr politisch korrekt) Mohrenkopf- oder Negerkussbrötchen.

Kennt ihr Terdich oder Tördich? Das kommt allerdings eher aus der westlichen Ecke der Republik..... Schales hatten wir ja schon - der heisst in manchen Gegenden auch Dibbelabbes oder Dibbekuchen, und Krumbereschniedcher, die übrigens in der Heimat meines Mannes (Mayen, Eifel) Kröppelcher heissen.

Ich finde es immer wieder lustig, dass Gebäckstücke (Hefeschnecken, Plundergebäck usw.) z. B. in Trier Teilchen heissen, in Hessen jedoch Stückchen.

Berliner (Pfannkuchen) heissen in Trier Berliner (ohne Pfannkuchen), in Hessen Kreppel, in Berlin Pfannkuchen (ohne Berliner).

Himmel un Äd sind übrigens Äpfel (Himmel), Kartoffeln (Äd) und gebratene Blutwurst. Je nach Gegend sind Himmel un Äd getrennt oder auch miteinander vermischt.

Früher gab es auch manchmal Pellkartoffeln mit Zwiebelnduckes. Oder "dünn Krumbern" (die habe ich gehasst) oder "Gedämpte" (die habe ich auch gehasst).

Kennt ihr Kälwerzänn?

Oh - ich liebe diese regionalen Bezeichnungen.....

Gruss
    Gudrun

• Also Brötchen mit nem Negerkuss drin, ist einfach nur :kotz: !!

Was "Kälwerzänn" ist, weiß ich, durch unser Söckchen hier. :gut: Das sind Gräupchen!! Stimmts?!

• Zitat

Nä, BolleBoxer, dat is ein Fortuna-Brötchen (aber lecker!)!

Fortuna-Brötchen?? :???: Wo kommst du denn her?? :lol:

• Zitat

Also Brötchen mit nem Negerkuss drin, ist einfach nur :kotz: !!

WAH? :shocked: DAS IS VOLL LEGGA :sabber:

N schönes - etwas weicheres - krosses Brötchen und da dann n lecker Negerkuss rein.... am besten nen Mayer Junior :D

• Zitat

Ati: genau sielen = suhlen und das Wort steht sogar im Duden :D

etw. abpettern ist bei uns hier umgangssprache, ich lass mal weiterraten...

oh na klar, das macht meine Oma auch immer und ich hab von ihr übernommen.

gemeint ist Schorf appulen

• Richtig, Schorf abpulen oder wie ich gerne sage, um meine Umgebung zu ärgern Grind abpettern =)

Mo, ich sehe, wir verstehen uns :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!