Mettbrötchen oder die Kunst der Begriffe

• Zitat

was gibst denn da noch, grübel :???:

Strinke
    Pfannkuchen
    Plinse
    Grabbelchen
    Knullen

hatten wir schon.

Weiß wer, was Finsel ist?

• Zitat

So, jetzt aber weiter mit den komischen ostdeutschen Esssachen.

Da fallen mir spontan Knusperflocken, Bambina-Schokolade, Filinchen und Vita-Cola ein :)

Aber ansonsten gibts Pfannkuchen bei uns als gebackene dicke Crepe oder eben als Berliner.. heißt beides Pfannkuchen.
    Mett ist "Gehacktes"
    Brötchen sind Brötchen, keine Semmeln, Schrippen, Weck oder sonst was...
    Gebratenes Hackfleisch nenne ich "Hackklößchen" und nicht Bulette, Frikadelle usw....

hach, wie gut dass mich hier der ein oder andere versteht :)

• Strammer Max, ist dass nicht Rührei? :???:

Mir sind noch ein paar leckere Gerichte eingefallen: Speckstippe (weiß nich obs da nen anderen Namen gibt), Mukka, Saure und Schwarze Tunke.....

• Matjes mit Pellkartoffeln und Kräuterquark!!! :sabber:

Was ja wohl eklig ist...Kuddeln... :kotz:

• Schwarze Tunke ist frisches Schweinblut mit Essig, Zucker, Kartoffeln und Gewürzen, dass dann zu einer Art dicken Suppe gekocht wird. Dazu gibts Schweinfleisch.

Saure Tunke (in meiner Familie) ist der Rest vom Kaninchenbraten, mit Essig, Zucker, Buttermilch und Kartoffeln zu Eintopf gekocht.

Ich hoffe, ich hab das richtig erzählt, meine Oma kocht das. Schmeckt beides unglaublich gut

Mukka ist Mehlsuppe. Sind alles sorbische Gerichte und hier in der Gegend total bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!