Zahnwechsel - keinen Hunger mehr?

• Unser Kleiner ist nun 14 Wochen alt und frisst seit ein paar Tagen ganz schlecht. Ich hab das Gefühl als wäre ihm das Futter zu hart... kann es sein, dass er evtl. schon im Zahnwechsel ist und deswegen das Beißen weh tut?

Oder geht so ein Zahnwechsel spurlos an einem Hund vorüber?

Ich danke euch für Tipps :-). Oder gibt es sonst mal einen Tipp für ein anderes Futter? Dann würde ich ihm das auch noch hinstellen, wobei ich jetzt schon 3 verschiedene getestete habe. Findet er alles nicht den Hit...

• Hallo,

ich glaube kaum, dass das etwas mit dem Zahnwechsel zu tun hat, dass dein Welpe nicht frisst. 1. Ist es mit 14 Wochen dazu noch etwas früh und 2. kauen und nagen die Welpis eigentlich überall drauf rum, wenn sie die Milchzähne los werden wollen.
    Ich glaube eher, dass deinem Hundi das Futter nicht mehr schmeckt. kannst es ja mal mit einem guten Nassfutter probieren, meist mögen Hunde NaFu eh lieber, weil es intensiver im Geruch/Geschmack ist. Stell aber vorsichtig um, nicht plötzlich von einem auf den anderen Tag komplett.

Hier ein link zu Hundefutter: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• Vielleicht solltest du auch einfach noch ein paar Tage abwarten. Mein Kleiner hat eine zeitlang auch ganz schlecht gegessen unabhängig vom Zahnwechsel. Er hatte einfach kein Hunger- ob nun generell oder ob das am Futter liegt sei dahin gestellt.
    Gib ihm einfach für ein paar Tage was anderes, vielleicht mischst du unter das normale Futter ein anderes oder vielleicht gibst du ihm auch ein bisschen Fleisch. Bei meinem hat das super geklappt, Hunger wurde wieder angeregt und er hat sein normales Futter wieder gefressen. War wohl nur so eine Phase bei ihm.
    Wenn dein kleiner in den Zahnwechsel kommt, dann kann es aber auch passieren, dass er weniger frisst. Dafür ist es bei deinem aber noch zu früh.

• Falls du Trockenfutter fütterst kann es auch helfen wenn du es einweichst .
    Ansonsten wie meine Vorschreiberinen teils schon geschrieben haben etwas anderes dazumischen oder Nassfutter .

• danke für die tipps. ich weiche es ihm eigentlich immer ein, aber auch das findet er nicht mehr so toll. Welpenwurst oder Fleischwurst hingegen isst er super gerne, aber ich kann ihn ja nicht immer verwöhnen.

dann mische ich vielleicht mal Nassfutter drunter. Gibt es da auch in den Supermärkten oder bei Fressn. gute? Dann fahre ich gleich eben vorbei und besorge was...

• Bitte das Trockenfutter nicht mit Naßfutter mischen!

Naßfutter kannst Du im FN kaufen: Rela Nature und das Select Gold sind ganz gut.

• Okay, dann kaufe ich da heute mal was. Nehme dann real nature, denn select gold soll ja nicht gut sein. hatte ich auch schon...

also kann ich ihm dann einfach "nur" nassfutter geben ohne das er Probleme mit seinem Magen bekommt? Eigentlich ist er da sehr unanfällig. Nur weil es oben jemand schrieb...

• Zitat

Okay, dann kaufe ich da heute mal was. Nehme dann real nature, denn select gold soll ja nicht gut sein. hatte ich auch schon...

also kann ich ihm dann einfach "nur" nassfutter geben ohne das er Probleme mit seinem Magen bekommt? Eigentlich ist er da sehr unanfällig. Nur weil es oben jemand schrieb...

Das Futter von Select Gold ist okay, kannst Du geben. Das Trockenfutter ist nicht der Hit.

Wenn Dein Hund sonst kein NF bekommt, kann es sein das er Durchfall kriegt. Ist eben wieder ne Gewöhnungssache

• okay ich versuche es mal.
    gebe ich ihm dann heute abend. aber sein trockenfutter habe ich ja auch immer eingeweicht, meinst du es kommt evtl. trotzdem zu durchfall?

wieso darf man es nicht mit trockenfutter mischen? Wegen der zusammensetzung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!