20/40 Sachkundenachweis
-
-
Die Fragen sind größtenteils hirnrissig und man kann den trotzdem locker bestehen.
Und durchfallen kann man auch so oft man möchte, aber das wird kaum passieren.
Grundwissen über die üblichen Krankheiten, gegen die geimpft wird (nur die Namen), Läufigkeit und Länge der Trächtigkeit bei der Hündin, dazu gesunder Menschenverstand und das Wissen aus etwas veralteten Hundebüchern, dann hat man es.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch den SKN beim TA gemacht, und es waren nur welche von den Fragen von der Tierärztekammer-HP.
Mach´dir keinen Kopf wegen dem Test, den schafft man locker
Beim Ausfüllen saß ich alleine (mit einer Tasse Kaffee) im Wartezimmer, die TÄ hat den Test kontrolliert, den SKN ausgefüllt und fertig war die Lauge.
Den SKN musste ich machen für meinen Rüden (62cm SH, 21kg), dabei ist das der gutmütigste Trottel, den´s gibt. Meine kleine Hündin packt allerdings gern mal zu. Aber die fällt ja größen- und gewichtsmäßig nicht unter diese besch :zensur: Regelung.
LG
Claudia -
Also ich komme auch aus NRW und habe den Test gemacht. Allerdings habe ich vorher auch im Internet gelernt und die Fragen waren dann doch ganz anders. Ich glaube dass es zwei verschiedene Tests gibt. einmal den beim normalen Tierarzt und einen den man direkt beim Amts-Veterinär machen kann. Aber egal welche Fragen man jetzt genau lernt, vom Prinzip her ähneln die sich sehr und man kann sie relativ leicht beantworten.
Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass der Test den man beim "normalen" Tierarzt macht, nicht gilt, wenn man die Begleithundeprüfung machen möchte. Da brauch man dann den "Richtigen"..
Das ist hier alles ein Durcheinander in diesem Land...
Aber den Test schaffst du schon
-
Meist wird der Test vom normalen TA für die BH anerkannt, der vom Amtsvet wird auf jeden Fall akzeptiert.
Das Problem ist der Wortlaut der PO, "den amtlichen Nachweis der Sachkunde", da ist die Bescheinung vom Amtvet auf jeden Fall mit gemeint. Bei der Bescheinigung vom TA scheiden sich die Geister, denn die ist nicht amtlich, aber eigentlich ja doch, denn wenn du das Ding dem ordnungsamt vorgelegt hast, dann halten die dich ja für sachkundig. Da kommt es auf den Richter an.LG
das Schnauzermädel -
Hey Paularobin,
ich gehe auch mal davon aus, dass die Fragen von der Kammer vorkommen.....Irgendwie wird das schon. Hoffentlich bekomme ich auch eine Tasse Kaffee, bin morgens nämlich noch net ansprechbar und net richtig wach. *löl*Hey innimu,
ja, ich bin auch etwas durcheinandergeraten. Wer soll bei den ganzen Vorschriften noch durchblicken. Bin erst mal froh, wenn ich das geschafft habe. Dann sehen wir weiter. Mit dieser BH-Prüfung habe ich mich noch gar net auseinandergesetzt. Dazu sollte meine auch erst mal wirklich immer hören.....*g*Hey schnauzermädel,
die Fragen, die ich auf den Bögen hatte, waren wirklich net so schwer. Haben mich zum Großteil echt an Hundebücher erinnert. -
-
Ich hab mal eine ganz blöde Frage.
Woher wissen die denn ob ich einen Hund habe der unter die 20/40 Regelung fällt?
Ich mein, wenn ich jetzt angebe ich hätte einen undefinierbaren Mischling, woher wollen die dann wissen ob ich den Nachweis brauche?
Und wenn ich unseren Sheltie anmelde und der hinterher Übergröße bekommt und doch über 40cm wird, muss ich den Test dann auch noch machen?
-
Im Normalfall weiß man ja zumindest ungefähr wie groß u. schwer der Hund wird auch wenns ein Mischling ist vorausgesetzt natürlich man weiß welche Rassen beteiligt waren
LGTanja mit Luna
-
-
Zitat
Im Normalfall weiß man ja zumindest ungefähr wie groß u. schwer der Hund wird auch wenns ein Mischling ist vorausgesetzt natürlich man weiß welche Rassen beteiligt waren
LGTanja mit Luna
Ja, ich weiß. Aber wenn ich sage, der Hund wird höchstens 40cm, wer will das denn nachprüfen ob er wirklich unter 40cm liegt?
-
Ich muss immer an das dumme Gesicht, einer Hundehalterin, denken, die ihren Hund beim OA anmelden wollte.
Cocker: deutlich kleiner als 40 cm, aber Fett gefüttert auf 24 kg, also Sachkunde.
Nee, was ist es schön in Westfalen.
Gruß Günter -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!