Abkürzungen Werte bei Urinuntersuchung
-
-
Wir haben bei der jetzigen Urinuntersuchung vom TA einen Ausdruck wie ein "Kassenzettel" mitbekommen und ich werde daraus nicht schlau.
Weiß jemand was die Werte bedeuten und auch wie die normalen Werte sein sollen? Irgendein Link? Hab auch schon gegoggelt, aber ich find nichts wirkliches – alles chinesisch für mich...Da steht z.B.
WBC (hab ich schon rausgefunden= Leukozyten)
RBC (hab ich auch schon rausgefunden= Eryhozyten, aber für was sind die?)
HGB ?
HCT ?
MCV ?
MCH ?
PLT ?LYM %
und geht noch ewig so weiter...
Kann jemand helfen?
Lg,
Duna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guck mal, ob du hier nicht ein paar der Dinge wiederfindest
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_liste.htm#A
LG, Henrike
-
Danke, dann werd ich doch mal kucken gehen.
-
Zitat
Wir haben bei der jetzigen Urinuntersuchung vom TA einen Ausdruck wie ein "Kassenzettel" mitbekommen und ich werde daraus nicht schlau.
Weiß jemand was die Werte bedeuten und auch wie die normalen Werte sein sollen? Irgendein Link? Hab auch schon gegoggelt, aber ich find nichts wirkliches – alles chinesisch für mich...Da steht z.B.
WBC (hab ich schon rausgefunden= Leukozyten)
RBC (hab ich auch schon rausgefunden= Eryhozyten, aber für was sind die?)
HGB ? Hämoglobin
HCT ? Hämatokrit
MCV ? rechenwert der erys
MCH ? rechenwert der erys mit hämoglobin
PLT ? ThrombozytenLYM % lymphozyten (eine leukozytenart)
und geht noch ewig so weiter...
Kann jemand helfen?
Lg,
Dunadas sind eigentlich die daten von einem roten blutbild nicht einer urinuntersuchung
wurde auch blut untersucht? wenn nicht wurde evtlnur die falsche vorlagen maske genommen...
übersehen: die erys sind die roten blutkörperchen... -
Danke für deine Antwort!!
Hmm, ich dachte mir, dass wären die Werte der Urinuntersuchung, da die Helferin mit dem Urin nach nebenan verschwunden ist und der TA meinte, das Blut wird eingeschickt.
Vielleicht war das ein Blutschnelltest?
Denn wir haben dann nach zwei Tagen vom TA erfahren, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung bzgl. des Labors noch nicht da waren... und diesen Ausdruck hatten wir ja gleich mitbekommen.Okay, wenn das nun Blutwerte sind
gibt`s da irgendwelche Infos bzgl. der normalen Werte bei Hunden? (bei PLT steht nämlich z.B. – 117)
(ich bin auf dem obigem Link nicht wirklich fündig geworden)Darf ich dich noch weiter fragen wg. der Abkürzungen?
OTHR%
EO%
LYM#
OTHR#
EO#
RDW-SD
RDW-CV
PDW
MPV
P-LCR
(hui und das soll einer alles verstehen...)Danke!
EDIT : Kuckt mal, was ich da gefunden habe http://www.westiepalace.de/tieraerzte/laborwerte.htm
-
-
Zitat
Danke für deine Antwort!!
Hmm, ich dachte mir, dass wären die Werte der Urinuntersuchung, da die Helferin mit dem Urin nach nebenan verschwunden ist und der TA meinte, das Blut wird eingeschickt.
Vielleicht war das ein Blutschnelltest?
Denn wir haben dann nach zwei Tagen vom TA erfahren, dass die Ergebnisse der Blutuntersuchung bzgl. des Labors noch nicht da waren... und diesen Ausdruck hatten wir ja gleich mitbekommen.Okay, wenn das nun Blutwerte sind
gibt`s da irgendwelche Infos bzgl. der normalen Werte bei Hunden? (bei PLT steht nämlich z.B. – 117)
(ich bin auf dem obigem Link nicht wirklich fündig geworden)Darf ich dich noch weiter fragen wg. der Abkürzungen?
OTHR%
EO%
LYM#
OTHR#
EO#
RDW-SD
RDW-CV
PDW
MPV
P-LCR
(hui und das soll einer alles verstehen...)Danke!
EDIT : Kuckt mal, was ich da gefunden habe http://www.westiepalace.de/tieraerzte/laborwerte.htm
eo = Eosinophile ( eine Art von Leukozyten, vor allem bei Allergien, Parasitenbefall etc)
lym = Lymphozyten
rdw = Größenverteilung der Erythrozyten
mpv = mittleres Plättchenvolumen (Thrombos)
pdw = Größenverteilung der ThrombosDie anderen sagen mit erst mal nix. Kann vielleicht jemand aus der Veterninärmedizin erklären? Gibts bei Menschen nich
-
also mir sagt der rest auch nicht wirklich was...kann aber auch ne interne abkürzung sein, das muß nix heißen
die 117 PLT sind 117000 thrombozyten, der normwert wäre eher etwas höher( 200 - 400), aber die maschinen in den praxen können die thrombos in der regel nicht immer 1 zu 1 zählen, deshalb wäre das für mich noch kein drama...
-
RDW-SD und RDW-CV könnten noch irgendwelche (uninteressanten) Rechenwerte sein. SD wird zum Beispiel oft für "Standardabweichung" genutzt. CV könnte demnach Variationskoeffizient sein. Verstehe aber nicht, was solche Werte im Laborbericht sollen
Benutzt man eigentlich eher für Qualitätsmanagement im Labor.
Aber bei P-LCR fällt mir überhaupt gar nichts zu ein.
Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, würde mich jetzt auch interessieren.
Oft haben auch die Analysegeräte ihre eigenen Abkürzungen und Zusatzbestimmungen. -
Danke für eure Antworten.
Das ist so ein Ausdruck, der aussieht wie ein Kassenzettel – auch vom Papier her. Kam bei denen anscheinend direkt aus der Maschine, hinten steht Sysmex Hermatalogy Systems drauf...Das man als Laie aber auch so was unverständliches mitbekommt.
Die Ergebnisse vom Menschenarzt hab ich da ganz anders in Erinnerung, alles schön ausgeschrieben... -
platelet large cell ratio - anteil großer thrombocyten... was auch immer dieser wert dann aussagt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!