Züchtigen von Hunden erlaubt?
-
-
Hallo,
hier kennen sich ja einige mit dem Tierschutzgesetz aus. Ist das züchtigen von Hunden (Schlagen mit der Zeitung oder so) gem. dem Tierschutzgesetz erlaubt?
Michael
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das wichtig?
Und zu deiner Frqage, ich weiß es nicht, will es aber nicht hoffen. :| -
Warum fragst du das
?
-
Das Tierschutzgesetz regelt nicht einzelne aggressive Handlungsweisen, aber spricht davon, dass einem Wirbeltier nicht unnötig Schmerz zugefügt werden darf.
Jetzt gibt es bestimmt einige, die meinen, dass Erziehung nur mit Gewalt einher gehen kann und das Schlagen mit der Zeitung harmlos finden.
Jede Art von Gewalt ist aber ein kleiner oder großer Offenbarungseid.
Darüber sagt das Tierschutzgesetz nichts.LG, Friederike
-
Zitat
Erster Abschnitt
Grundsatz§ 1 Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Den Rest findest du hier zum nachlesen: Tierschutzgesetz
-
-
Zitat
Das Tierschutzgesetz regelt nicht einzelne aggressive Handlungsweisen, aber spricht davon, dass einem Wirbeltier nicht unnötig Schmerz zugefügt werden darf.
Danke für die Erläuterung.
-
da sage ich nur eins schlage nie ein tier zum scherz er fühlt wie du den schmerz
-
Interssieren tut mich das aber auch
Denn leider habe ich nun zum dritten Male jemanden seinen Hund schlagen sehen und beim Ansprechen wurde natürlich sofort sich umgedreht und weggegangen...
Da mit einer Anzeige zu drohen wäre wahrscheinlich die Einzige Möglichkeite gewesen was zu erreichen..
Nur ab welchem Schlagen wird eine Anzeige überhaupt aufgenommen?
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Anzeige Erfolg hat, solange der Hund nicht wirklich misshandelt wird...
-
Zitat
Da mit einer Anzeige zu drohen wäre wahrscheinlich die Einzige Möglichkeite gewesen was zu erreichen..
Und wegen welcher Straftat oder Ordnungswidrigkeit hättest Du anzeigen wollen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!