Züchtigen von Hunden erlaubt?

• Verboten ist es nicht, denn das Gesetz sagt "ohne vernünftigen Grund".

Wenn ich als "Grund" die Erziehung an geben kann und meine Eiwirkung in Relation zum "unerwünschten" Verhalten steht, dann darf ich das. Ich darf aber nicht dir Nerven verlieren und auf dem Hund herumprügeln.

Wie sinnvoll das Ganze ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber "Erziehungshalsbänder" sind ja genauso wenig verboten, wie der Spruch: "Du schlägst deinen Hund? Bist du wahnsinnig, der wird handscheu!" Tritt ihn!"

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Und wegen welcher Straftat oder Ordnungswidrigkeit hättest Du anzeigen wollen?

Wenn der Hundehalter nicht mit sich reden lässt und es Chancen auf Erfolg geben würde, ja.

• Zitat

Also ganz ehrlich finde ich deine Aussagen im Moment etwas seltsam.
    Hast du deinen Hund geschlagen/bist grob geworden und dir wurde mit Anzeige gedroht?
    Warum wolltest du das wissen? :???:

• Zitat

Also ganz ehrlich finde ich deine Aussagen im Moment etwas seltsam.
    Hast du deinen Hund geschlagen/bist grob geworden und dir wurde mit Anzeige gedroht?
    Warum wolltest du das wissen? :???:

Ich glauibe es war eher andersrum gemeint ;)

• Nachdem das ein Forum ist, hoffe ich doch, dass er es aus informativen Gründen wissen wollte. Manche interessieren sich für diese Dinge.

Auch ich habe die anderen Post´s in verschiedenen Threads gelesen, aber grundsätzlich würde ich sagen, es gilt die Unschuldsvermutung ;)

• Also ich halte garnichts von schlagen bin auch immer gut damit gefahren,
    wenns um trocken gehen soll da finde ich das man deuten soll das es nicht inordnung ist nicht durchziehen aber bestimmt sein. alles andere braucht einfach sehr viel einsatz und gedult harte stimme wenn was ist ist in ordnung wenn der hund was feines macht weiche stimme.

• Zitat

Gerade das ist ja hier die Frage: Darf man einen Hund "zur Erziehung" schlagen oder nicht?

• Zitat

Gerade das ist ja hier die Frage: Darf man einen Hund "zur Erziehung" schlagen oder nicht?

man darf es in einem gewissen Rahmen, ja.
    Das ist leider so.

LG
    das Schnauzermädel

• Mist, dann andere Frage..

Ist das Drohen mit einer Anzeige (ich gehe davon aus, dass der Hundehalter vom Tierschutzgesetz nicht so genau Bescheid weiß) aufgrund einer Straftat (die ja leider keine Straftat ist) widerum eine Straftat?

Also kann ich bestraft werden, wenn ich jemanden, der seinen Hund schlägt, mit einer Anzeige drohe?

LG Jana

• Da du, zumindest bei deiner ersten Anzeige nicht wissen kannst, ob das Verhalten des Hundehalters tierschutzrelevant ist, sollte das nicht verboten sein.
    Wenn du also nicht ständig versuchst irgendwen anzuzeigen und die Beamten dich schon nicht mehr sehen können, was soll daran strafbar sein?

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!